Neues Update T3sports

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2008, 15:29

[quote="nummer_sieben"]
    Ich habe "rn_base_0.2.2.t3x" installiert und bekomme dort schon eine Fehlermeldung nach dem Update.
    [/quote]
    Die Codewarnings sind unkritisch. Wird aber bei Gelegenheit mal mit korrigiert! :)

Nach der Installation gibt mir das FE folgende FEhlermeldung zurück:
    1. Fatal error: Class 'tx_rnbase_util_Misc' not found in /is/htdocs/wp1066445_0WUYNP9C1B/cms/typo3conf/ext/cfc_league_fe/search/class.tx_cfcleaguefe_search_Match.php on line 46

Ich hab mir die Klasse angesehen. Da fehlt tatsächlich ein include. Je nachdem welche Views man sonst noch aufruft, kann der Fehler auftreten oder nicht.

Neue Version von [b]cfc_league_fe[/b] ist unterwegs ins TER und sollte bald sichtbar werden. Da sind auch die anderen Dinge behoben, die in den letzten Tagen aufgelaufen sind. :)

• gilion gilion
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2008, 12:57

Die ausgegebene Anzahl entspricht den wirklichen Daten.
    Row=3

Also anscheinend fehlt irgendie die Abfrage nach dem Verein der angezeigt werden soll!

• nummer_sieben nummer_si...
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2008, 18:51

Hallo digedag,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War unterwegs und dort nicht online!
    Du hast natürlich recht! Über den ganzen Versuchen, zu schildern, wie meine Vorgehensweise zur Lösung der Probleme sind, habe ich natürlich ganz meine Lösungsversuche vergessen.
    Also, die Spieltermine werden inzwischen angezeigt, doch leider nur in der Jahresansicht. Wenn ich eine Listen- oder Ereignisansicht wählte, werden die Termine nicht eingebunden. Kannst Du mir hier vielleicht noch einmal helfen?
    Das Thema Kurztabelle habe ich erst einmal vertagt.

Danke für Deine großartige Hilfe!

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2008, 22:10

[quote="gilion"]Die ausgegebene Anzahl entspricht den wirklichen Daten.
    Row=3

Also anscheinend fehlt irgendie die Abfrage nach dem Verein der angezeigt werden soll![/quote]
    Also wenn er drei Datensätze findet, aber nicht anzeigt, dann kann es eigentlich nur an falschen Markern liegen. Cal hat ja die Angewohnheit immer alle falschen Marker zu entfernen.
    Vergleich die Marker in deiner cal_event.html nochmal mit der mitgelieferten Version der Datei. Wenn die identisch sein sollten, dann müssen wir mal paar Debugausgaben einbauen. :)

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2008, 22:19

[quote="nummer_sieben"]
    Also, die Spieltermine werden inzwischen angezeigt, doch leider nur in der Jahresansicht. Wenn ich eine Listen- oder Ereignisansicht wählte, werden die Termine nicht eingebunden. Kannst Du mir hier vielleicht noch einmal helfen[/quote]
    Gleiche Hinweis wie bei gilion: Was sagt die Debugausgabe? Werden dort Datensätze in der Datenbank gefunden oder nicht? Wenn welche gefunden aber nicht angezeigt werden, dann liegt das Problem im HTML-Template.

• gilion gilion
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2008, 12:51

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden!
    Du hast in der 0.4.8 ein anderes php-Skript benutzt!
    und zwar ist der Fehler in der [i]sv1/class.tx_cfcleaguefe_sv1_MatchEvent.php[/i]
    alte

1. function findAllWithin($start_date, $end_date, $pidList) {
    2. $this->_init();
    3.  
    4. // Aus der Config holen wir die möglichen Einschränkungen für die Suche
    5. $saisons = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['saisonSelection'];
    6. $groups = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['groupSelection'];
    7. $competitions = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['competitionSelection'];
    8. $club = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['clubSelection'];
    9.  
    10.  
    11. $arr = array();
    12.  
    13. $matchTable = tx_div::makeInstance('tx_cfcleaguefe_models_matchtable');
    14. $start_date = is_object($start_date) ? $start_date->getTime() : $start_date;
    15. $end_date = is_object($end_date) ? $end_date->getTime() : $end_date;
    16. $matchTable->setDateRange($start_date, $end_date);
    17. $matchTable->setPidList($pidList);
    18.  
    19. $matches = $matchTable->findMatches($saisons, $groups, $competitions, $club, '');
    20. $events = array();
    21.  
    22. //t3lib_div::debug(count($matches) , 'anz sv_match');
    23.  
    24. foreach($matches as $match) {
    25. $events[date('Ymd',$match->record['date'])][date('Hi',$match->record['date'])] [$match->uid] = $this->createEvent($match, false);
    26. }
    27. return $events;
    28. }

neue
    1. function findAllWithin($start_date, $end_date, $pidList) {
    2. $this->_init();
    3.  
    4. // Aus der Config holen wir die möglichen Einschränkungen für die Suche
    5. $saisons = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['saisonSelection'];
    6. $groups = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['groupSelection'];
    7. $competitions = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['competitionSelection'];
    8. $club = $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['clubSelection'];
    9.  
    10.  
    11. $arr = array();
    12. $matchTable = $this->getMatchTable();
    13. $start_date = is_object($start_date) ? $start_date->getTime() : $start_date;
    14. $end_date = is_object($end_date) ? $end_date->getTime() : $end_date;
    15. $matchTable->setDateRange($start_date, $end_date);
    16. $matchTable->setPidList($pidList);
    17.  
    18. $fields = array();
    19. $options = array();
    20. if($this->conf['view.']['cfc_league_events.']['debug'])
    21. $options['debug'] = 1;
    22. $matchTable->getFields($fields, $options);
    23. echo $this->conf['view.']['cfc_league_events.']['groupSelection'];
    24. print_r($options);
    25. $srv = tx_cfcleaguefe_util_ServiceRegistry::getMatchService();
    26. $matches = $srv->search($fields, $options);
    27. #$matches = $matchTable->findMatches($saisons, $groups, $competitions, $club, '');
    28. $events = array();
    29.  
    30. foreach($matches as $match) {
    31. $events[date('Ymd',$match->record['date'])][date('Hi',$match->record['date'])] [$match->uid] = $this->createEvent($match, false);
    32. }
    33. return $events;
    34. }

In der neuen Version seid 0.4.9 verweist du auf eine andere Klasse und übergibst fields und options. Ich kann aber nicht erkennen wo die Marker saison,club etc. die oben ausgelesen werden, danach wieder zugordnet sind. Ich denke da fehlt nur die Übergabe der obrigen Vars!
    In anderen Bereichen wo die Abfrage nach verein passt steht ein [b]joiner[/b]
    JOIN tx_cfcleague_competition ON tx_cfcleague_games.competition = tx_cfcleague_competition.uid INNER JOIN tx_cfcleague_teams As t1 ON tx_cfcleague_games.home = t1.uid INNER JOIN tx_cfcleague_teams As t2 ON tx_cfcleague_games.guest = t2.uid

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2008, 18:00

Du hast recht, die Daten aus dem Scope fehlen bei der Suche nach den Spielen. Aber das Result ist dann, daß zu viele Spiele gefunden werden. Nur siehst du ja zu wenige Ergebnisse, oder?

So wird der Scope mit eingebunden:

1. $matchTable = $this->getMatchTable();
    2. $start_date = is_object($start_date) ? $start_date->getTime() : $start_date;
    3. $end_date = is_object($end_date) ? $end_date->getTime() : $end_date;
    4. $matchTable->setDateRange($start_date, $end_date);
    5. $matchTable->setPidList($pidList);
    6. $matchTable->setSaisons($saisons);
    7. $matchTable->setAgeGroups($groups);
    8. $matchTable->setCompetitions($competitions);
    9. $matchTable->setClubs($club);

In der nächsten Version ist es dann mit behoben. Vielen Dank für die Forschungsarbeit!! :)

• gilion gilion
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 10:26

Genau so hatte ich mir das vorgestellt :p
    Danke für die schnelle Hilfe!

• HotDog HotDog
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 20:03

Hallo digedag!

Jetzt habe ich mal ein paar (genau genommen 5) Fragen, Probleme, Anregungen,... zur Backend- bzw. Frontend-Version an sich. #paralyzed# Ich hoffe, es ist o.k., dass ich das hier poste.

1. Wo oder wie kann man den aktuellen Spieltag einer Liga einstellen? Momentan wird immer der letztmögliche Spieltag angezeigt, der ein Spiel mit dem Status "Beendet" beinhaltet. Wenn beispielsweise ein Spiel vom 10. Spieltag zum Zeitpunkt des 5. Spieltages vorgeholt wird, wird der 10. Spieltag solange als aktueller Spieltag geführt, bis das erste Spiel des 11. Spieltages beendet ist.

2. Wäre es sehr aufwändig, im Spielbericht ein weiteres Feld zu schaffen ähnlich den Related News aus der tt_news-Extension. Dann könnte man auch in diese Richtung einfacher verlinken. Wenn es zu umständlich ist, kann man das natürlich auch "per Hand" im RTE machen, was auch gleichzeitig die Überleitung zu ...

3. ...ist. Denn die Links, die im RTE gesetzt werden sollen, werden im Frontend nicht ausgegeben. Warum das so ist steht [url=http://blog.stefan-macke.com/2007/08/01/rendern-von-typo3-links-in-eigener-extension-rte/]hier[/url] beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, wo genau ich den Code eingeben muss.

4. Bei anderen Sportarten als Fußball, in meinem Fall Handball, kann man allein für die Tore schon mal gut und gerne 60 Datensätze anlegen, damit die Torschützen in die Statistik eingehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Tore eines Spielers in einem Spiel in einem Rutsch einzugeben?

5. Ebenfalls schön aus der Sicht eines Handballers wäre es, wenn anstelle des Punktes "So fielen die Tore" die Tore, sofern welche erzielt wurden, direkt den aufgestellten Spielern zugeordnet werden könnten. Beispiel: Hans Hansen (6), Peter Peters (5/1), Christian Christiansen, Paul Paulsen (3). Wäre sowas zu realisieren oder ist das reines Wunschdenken?

So dass soll es jetzt aber gewesen sein. Ist ja auch genug Tobak. ;)

• digedag digedag
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    584 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 22:41

[quote="HotDog"]
    1. Wo oder wie kann man den aktuellen Spieltag einer Liga einstellen? Momentan wird immer der letztmögliche Spieltag angezeigt, der ein Spiel mit dem Status "Beendet" beinhaltet. Wenn beispielsweise ein Spiel vom 10. Spieltag zum Zeitpunkt des 5. Spieltages vorgeholt wird, wird der 10. Spieltag solange als aktueller Spieltag geführt, bis das erste Spiel des 11. Spieltages beendet ist.[/quote]
    Wer zieht denn auch schon Spiele vor?! ;)
    Derzeit gibt es keine Möglichkeit den Spieltag einzustellen. Ich werd's mir aber mal vormerken.

2. Wäre es sehr aufwändig, im Spielbericht ein weiteres Feld zu schaffen ähnlich den Related News aus der tt_news-Extension. Dann könnte man auch in diese Richtung einfacher verlinken. Wenn es zu umständlich ist, kann man das natürlich auch "per Hand" im RTE machen, was auch gleichzeitig die Überleitung zu ...

Was soll denn in den Link rein? Die Related Spielberichte?? Oder meinst du wirklich Newsmeldungen?

3. ...ist. Denn die Links, die im RTE gesetzt werden sollen, werden im Frontend nicht ausgegeben. Warum das so ist steht [url=http://blog.stefan-macke.com/2007/08/01/rendern-von-typo3-links-in-eigener-extension-rte/]hier[/url] beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, wo genau ich den Code eingeben muss.

Welches RTE-Feld ist betroffen? Da fehlt nur eine Typoscript-Formatierung. Mit dem Code im Beispiel wirst du nicht weit kommen. ;)

4. Bei anderen Sportarten als Fußball, in meinem Fall Handball, kann man allein für die Tore schon mal gut und gerne 60 Datensätze anlegen, damit die Torschützen in die Statistik eingehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Tore eines Spielers in einem Spiel in einem Rutsch einzugeben?

Ja das ist verständlich. Ich bin ehrlich gesagt noch auf der Suche nach einer guten GUI für die Statistik. Derzeit ist die Ansicht ja eher auf den Liveticker ausgerichtet. Gegen ein zweites, spezielles Statistik-Modul gibt es nichts einzuwenden. Ich hab aber noch keine richtig gute Idee für die GUI...

5. Ebenfalls schön aus der Sicht eines Handballers wäre es, wenn anstelle des Punktes "So fielen die Tore" die Tore, sofern welche erzielt wurden, direkt den aufgestellten Spielern zugeordnet werden könnten. Beispiel: Hans Hansen (6), Peter Peters (5/1), Christian Christiansen, Paul Paulsen (3). Wäre sowas zu realisieren oder ist das reines Wunschdenken?

Also da müsste ich die Tore vorher je Spieler aufsummieren. Was bedeutet bei Peter Peters die 5/1?
    Mittelfristig kann man das sicher umsetzen. Kurzfristig steht jetzt aber erstmal die Erweiterbarkeit der Spielnotizen an. :)