temp_cached_* Typo3 sucht andere Datei wie in typo3conf vorhanden [Gelöst]

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2008, 21:56

So, jetzt hab ich mal ein Problem und blicks leider überhaupt nicht.

Bekomme folgende Fehlermeldung...

Warning: fopen() [function.fopen]: open_basedir restriction in effect. File(/kunden/homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv/typo3conf/temp_CACHED_ps4ff0_ext_localconf.php) is not within the allowed path(s): (/kunden/homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv:/homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv:/tmp/:./:.) in /homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv/typo3_src-4.1.1/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2438

Es kommen zwar noch mehr, aber die sind alle gleich aufgebaut.

Naja, was mich stutzig macht, ist das hier einmal was von /kunde/homepages/ und dann nur /homepages/ steht. Der Provider sagt, das ist Fehler von TYPO3.

Das nächste was ich nicht verstehe, die Datei gibt es in dem Verzeichnis nicht, sondern temp_cached_psc8e4_*

Wo wird denn der Dateiname beeinflusst? Ich habe leider kein Plan und hoffe das mir jemand mal einen Tipp für einen DAU geben kann.

Daniel

• 1
  • d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 09:47

So, nachdem es komischerweise gestern irgendwie dann plötzlich wieder ging, ist heute wieder alles am A... :'(

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp hat.

Daniel

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 10:05

Du kannst das extCache mal ausschalten, dann sind Deine Fehler auch weg:
    $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extCache'] = '0';

trotzdem ist da was im Argen, ein Fehler von TYPO3 liegt aber nicht vor.

(/kunden/homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv:/homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv:/tmp/:./:.)
    das sind Deine erlaubten Pfade für openbasedir

/homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv/typo3_src-4.1.1/t3lib/class.t3lib_div.php
    ist der tatsächliche Pfad.

Was stimmt denn nun ?

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 10:21

Hallo Steffan,

das ist halt im Moment das Problem. Ich habe hier lediglich ein FTP Zugang der funktioniert. In das Install-Tool komme ich nicht rein und ins TYPO3-BE auch nicht.

Hier mal das was der Provider dazu schreibt:

auf oberster Ebene des Servers ist "/kunden" ein Link zurück auf "/", d.h. daran kann es nicht liegen. Kommt praktisch beides an. "Vorsichtshalber" haben wir aber beide Pfade in unsere php.ini aufgenommen!

Das was mich halt immer bischen wundert. Sporadisch funktioniert es ja auch irgendwie! #angry# #angry#

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 10:28

mit FTP kannst Du doch alles machen

a) füge die Zeile in localconf.php ein
    b) lade ein script hoch, um den Pfad zu ermitteln

1. <?php
    2. echo realpath('./');
    3. ?>

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 16:05

Hallo an alle,
    hallo Steffen,

hat jetzt bischen länger gedauert, war beruflich außer Haus.

Also ich hab jetzt mal das die localconf.php in typo3conf ergänzt und mal dein Script ausgeführt.

Der Pfad lautet: /homepages/46/d73265526/htdocs/bushido-sv/bushido-sv

Rufe ich jetzt die Seite auf, kommt folgende Info:

NO entry in the $TCA-array for the table "pages_language_overlay". This means that the function enableFields() is called with an invalid table name as argument.

Kann ja auch nicht funktionieren, weil die beiden temp_cached_* dateien fehlen. Jetzt komme ich zumindest wieder ins Install-Tool und - wenn würde es überraschen - Wanrhinweise, dass typo3temp und typo3conf nicht beschreibbar sind. Und unten im Installtool steht jetzt der Pfad aber mit kunde/!

Am liebsten würde ich das ganze in den Eimer kippen. #angry# #angry# :'(

Vielleicht kann mir ja einer wirklich helfen! Ich denke mal, dass ich vielleicht irgendwo diesen verfluchten Pfad für TYPO3 hinterlegen kann - nur wo??

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 22:24

So, jetzt hab ich die Seite wenigstens mal wieder am laufen.....

Was ich nicht verstehe ist, dass TYPO3 die temp_cached_*-Dateien nicht im typo3conf-Verzeichnis erstellt.

Und ich denke mal, dass da der Hund begraben liegt. Mal schauen, wie lang die Seite jetzt wieder online bleibt *nerv* ;)

Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Hinweis, der mir zur Erleuchtung verhilft.

Daniel

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2008, 23:34

also wenn temp_cached_* nicht in typo3conf erstellt werden, dann liegt das nicht an TYPO3 sondern an den Pfaden, die TYPO3 ermittelt.

Mach doch mit php_page_content ein einfaches Script und lass Dir mal die Pfade ausgeben von
    PATH_site
    PATH_typo3conf
    etc.

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2008, 08:19

Hallo Steffen,

das mit temp_cached_* war mein Fehler, hatte ja deinen Rat befolgt und

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extCache'] = '0'; in die localconf geschrieben.

Habs rausgenommen und jetzt werden die Dateien natürlich wieder erstellt.
    Jetzt funktioniert es zumindest auf den ersten Blick wieder! Habe im Install-Tool alle tables mal gelöscht!

Mal schauen vielleicht klappts ja nun! Erstmal vielen Dank Steffen für deine Hilfe.

Daniel

• 1