I will das in der Konfiguration zum Plugin nur die Sprache des Benutzers angezeigt wird!

• Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2008, 16:31

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Plugin mit einer Flexform-Konfigurations-Datei, die u.a.auch einen Seitenbaum anzeigt. Wenn ich nun eine neue Sprache der Webseite hinzufüge wird die Flexform-Konfigurations-Datei auch für die andere Sprache angezeigt. Kann man Typo3 nicht so einstellen, dass nur die Sprache des Benutzers angezeigt wird? Ich habe schon ziemlich lange im Code nachgeschaut und ich bin sicher, dass das irgendwie geht. Aber mir fällt auf die schnelle zu diesem Thema leider nichts mehr ein. Hat das schon jemand gelöst, und möchte die Lösung mit mir teilen?

Vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Chi Hoang

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2008, 09:28

was soll ich sagen, RTFM? :)

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/4/2/#id3661927

[HTML]<meta>
    <langDisable>1</langDisable>
    </meta>[/HTML]

• Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 12:15

Das funktioniert aber nicht! Damit schaltest Du nur generell die Spracheoptionen für die Konfiguration der Flexforms aus. Ich will das aber von der Benutzereinstellung abhängig machen!

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 12:21

das mit der Flexform und der Sprache ist so eine Sache ... Eigentlich sorgt die Einstellung dafür das nicht alle Sprachen angezeigt werden. Ich würde erwarten, das die BE-Sprache stattdessen genutzt wird.

Wenn nicht, so ist das ein Bug/missing feature in Flexforms ...

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 12:41

hab mal kurz geschaut, Ansatzpunkt sollte sein
    t3lib_tceforms, Zeile 2357

1. if ($langChildren || $langDisabled) {
    2. $rotateLang = array('DEF');
    3. }

wo sicher statt DEF die entsprechende Sprache genommen werden müsste.

• Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 12:42

Ich auch...

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2008, 13:45

Ich habs nochmal überprüft, und es funktioniert doch.
    Wichtig: es muss für die BE-Sprache des Users auch ein language-record vorhanden sein. ist der nicht da, wird DEF benutzt.

Was aber IMHO ein Bug ist: Labels sollten in der Sprache des BE-Users angezeigt werden und nicht in der Sprache des records.

• Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2008, 17:05

[HTML]<meta>
    <langDisable>1</langDisable>
    </meta>
    [/HTML]

also, das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Language-BE-Record ist natürlich vorhanden (aber extra be-language-Record für den User???). Was ist DEF?

• Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2008, 17:17

Ich hab es nochmal auf einer anderen 4.2.1 Installation überprüft, und es funktioniert nicht. Ich habe es deshalb mal in den Typo3 Bugtracker eingetragen. http://bugs.typo3.org/view.php?id=9290. :D

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2008, 18:26

fein :) Ich hab darüber ein wenig mit Dmitry diskutiert und werde einen Patch machen. Wenn ich den hab, wärs gut wenn Du ihn testen könntest und dafür dann votest.