TemplaVoila Mapping Probleme [Gelöst]

• Mopps Mopps
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    867 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 06. 2008, 09:42

Für die Forumsuche etwas Futter:
    1) Error: No Data Structure Record could be found with UID "x"
    2) Mapping weg
    3) TemplaVoila ERROR:
    4) Couldn't find a Data Structure set for table/row
    5) Please select a Data Structure and Template Object first.

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern die Haare gerauft habe, glaube ich nun die Lösung für folgendes Problem gefunden zu haben.

Ich habe mein Mapping aktualisiert, ordnungsgemäß abgespeichert bzw. die bestehende DS aktualisiert. Cache geleert und Seite im FE angeschaut.
    -> Nichts. Alles weg. (siehe oben Fehler 4 und 5)
    -> Im SysFolder von TV die DS angeschaut (siehe oben Fehler 1)

Danach versuchte ich stundenlang zu begreifen wieso, weshalb, warum, viele Tests, Arbeitsschritte rückgängig machend, usw. Ich konnte keinen Grund und kein Muster im Ausfall der DS erkennen. Irgendwann hab ich nichts mehr verstanden.

Heute morgen habe ich doch einen Hinweis per Suche finden können. Jemand hatte ein Sonderzeichen in der XML-Struktur gefunden mit ähnlichen Problemen.

[b]Und Tatsächlich:[/b] Ich hatte in einem neuen field_ im Feld "Title" und "Sample Data" ein "ü" mit dabei. Sobald ich damit die DS aktualisiere zerschießt es mir die DS.

Hab ich da was überlesen? Steht da irgendwo:
    [b]Verwende auf keinen Fall irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen in Deiner TemplaVoila Datenstruktur!!![/b]

Ich hoffe ich habs nur überlesen!

PS: Vielleicht ist das gar nicht der Grund für den gestrigen Mist, dann dreh ich durch ...
    #giggle# #giggle# #giggle#

• Floater Floater
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    516 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 06. 2008, 11:11

Hallo,

Du hast geschrieben, dass nach Deinem Update Deine Mappings zerschossen wurden.
    Heißt das, dass Du in der ursprünglichen Version Sonderzeichen benutzt hattest (und auch benutzen konntest) und dasd das Update diese Sonderzeichen nicht mehr zugelassen hat und dadurch alles zerschossen wurde?

Gruß,
    Floater

• Mopps Mopps
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    867 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 06. 2008, 13:01

Du hast geschrieben, dass nach Deinem Update Deine Mappings zerschossen wurden. Heißt das, dass Du in der ursprünglichen Version Sonderzeichen benutzt hattest (und auch benutzen konntest) und das das Update diese Sonderzeichen nicht mehr zugelassen hat und dadurch alles zerschossen wurde?

Das dürfte zutreffen. Ich hatte zu Beginn (Mittwald) Version 4.1.6 und ich habe keinerlei Änderungen am Zeichensatz vorgenommen.

- die Datenstruktur (TemplaVoila) lief mit Umlauten völlig korrekt
    - dann Update auf 4.2.0 -> Datenstruktur Mappings weg, wg Umlauten
    - da ich es nicht beheben konnte und das einzige, was geändert wurde, das Update war, wieder Downgrade auf 4.1.6 -> Datenstruktur Mappings gingen trotzdem nicht, wg Umlauten

Über den Morgen hinweg bastel ich ständig an der Datenstruktur rum und alles läuft ohne Probleme (seitdem ich die Umlaute rausgeschmissen habe)

Grüße

• Centi Centi
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2009, 18:33

Vielen Dank!
    das genau war das Problem! :p

Gruess
    chrigel

• comeinandfindout comeinand...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2009, 01:04

Hallo zusammen,

darf ich mich da noch anhängen, auch wenn das schon eine Weile läuft. Auch ich habe nach dem Update auf Version 4.2 durch meinen Provider Mappingprobleme bei TemplaVoila bemerkt und dank dieses Beitrages einen Umlaut in den Templates identifizieren können. Mappings neu erstellt - scheinbar ok, aber eben nur scheinbar.

Unter TemplaVoila bekomme ich im SysOrdner mit den Templates alle Templates gelistet und in der Detailansicht auch die Seiten, die auf die Templates zugreifen. Umgekehrt fehlt aber offenbar eine Verbindung:

- In bestehenden Seiten unter Seiteneigenschaften->Extended bei Seitenstruktur, Vorlagendesign etc. der Eintrag "Aktueller Wert ist nicht erlaubt"
    - Beim Anlegen einer neuen Seite stehen die Templates nicht zur Auswahl

Wie bekomme ich es hin, dass die Seiten wieder wissen zu welchem Template sie gehören und nicht nur die Liste unter TemplaVoila das listet. Was muss ich weiterhin tun, damit die im System hinterlegten Templates tatsächlich wieder bei der Anlage neuer Seiten angeboten werden und nicht nur das Standard-Template?

Eine Sache ist heute noch aufgekommen: Ein Redakteur der Seite beschwerte sich, dass er bei tt_news keine Kategorie mehr zuweisen konnte. Diese stehen zur Auswahl aber nachdem er speichert verschwindet die Auswahl in der Anzeige. Das ist eine Rechtefrage, als Admin kann ich das noch aber das war definitiv vorher ok. Im entsprechenden SysFolder mit den News finde ich die Meldung unter "Extended": Data Structure ERROR: No source value in fieldname "tx_templavoila_ds". Also zumindest ein Verdacht, dass selbst hier ein Zusammenhang zu dem TemplaVoila Problem beteht.

Nach mehr als 8 Stunden vergeblicher Suche bin ich immerhin auf diesen Beitrag im Forum gestoßen. Ich weiß aber momentan nicht so recht, wo ich bei allen aufgebrochenen Baustellen anfangen soll... :'(

Was also habt ihr nach dem Re-Mapping noch unternommen, um die Einbindung der Templates wieder in vollem Umfang zu erzielen? Bin für jeden Hinweis dankbar. #paralyzed#

Danke!

Alex

• Mopps Mopps
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    867 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2009, 08:18

Was also habt ihr nach dem Re-Mapping noch unternommen, um die Einbindung der Templates wieder in vollem Umfang zu erzielen?

Nichts besonderes. Nur die "üblichen" Schritte laut Dok.

Ist in deiner Root-Seite in der allg. Datensammlung der TV-Ordner eingetragen?

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2009, 09:50

Nichts besonderes. Nur die "üblichen" Schritte laut Dok.

Ich bemühe mich, auch wenn ich die Site vor mehr als einem Jahr aufgesetzt habe und gerade Dialoge besuche, die ich nie zuvor gesehen habe...

Laut Dok: Ich ziehe mal Modern Template Building heran. Da habe ich entdeckt, dass man in den Einstellungen von TemplaVoila den Parameter enable.PageTemplateSelector in den Einstellungen aktivieren soll. Den habe ich schon mal nicht im Dialog, einziger Parameter den ich über den Extension Manager zur Verfügung habe ist "Enable the classic page module
    [enable.oldPageModule]".

In der Root-Seite ist in der Allgemeinen Datensatzsammlung die Root-Seite angegeben, weil ich dieser die allgemeinen Template-Einstellungen zugeordnet habe. Die TemplaVoila-Templates liegen weiter unterhalb im gleichen Baum in einem Sys-Ordner. Der sollte mit dieser Einstellungen doch mit einbezogen werden?! Ist nichts neues, so wurde die Seite initial aufgesetzt. Will aber nichts heißen, derzeit sieht es im Backend nicht gerade rosig aus...

Welche Dok meinst Du genau, bin ja mittlerweile (fast) zu allem bereit o.O

Alex

• Mopps Mopps
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    867 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2009, 13:18

In der Root-Seite ist in der Allgemeinen Datensatzsammlung die Root-Seite angegeben

Wie jetzt :) Gib doch mal zu Testzwecken explizit den TV-Ordner an.

Die Dok. von TV ist meines Wissens kaum oder gar nicht aktualisiert wurden.
    Ich habe mir vor allem Tutorials im Netz gesucht.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2009, 22:10

:D AHA!
    OK, nach dem Hinweis den TV-Ordner im Root Ordner anzugeben (Ich konnte das anhand der ursprünglich lokal aufgesetzten Version dann auch nachvollziehen) habe ich versucht den Verweis zu ändern - ging erst mal nicht. Vielleicht aufgrund meiner Änderungsversuche im System.

Letztlich habe ich in der Datenbank in der Tabelle "Pages" dann die ID von Hand auf den SysFolder mit den Templates gesetzt und jetzt ist der Zusammenhang in alle Richtungen wieder hergestellt. Und ich kann im System wieder walten, wie ich will. Da fällt mir ein Stein vom Herzen, denn die Redakteure fingen an zu murren - zurecht!

Einzig die Zuordnung einer tt_news-Rubrik zu einer Nachrichtenkategorie wird einem Nachrichtenredakteur nach dem Abspeichern aktuell nicht mehr angezeigt, obwohl diese Zuordnung tatsächlich erfolgt und im System sich auch auswirkt. Als Admin-Benutzer sehe ich die Zuordnung auch. Aber andere Baustelle...

Danke noch mal für die Unterstützung!

• bruder_chang bruder_ch...
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2009, 10:44

Hey Mopps,

danke für den Hinweis; stand schon kurz vor einem Wutausbruch ;-)
    Das Ersetzen aller Umlaute/Sonderzeichen in meiner DS hat mein Mapping zurückgebracht. Liegt eigentlich nahe, aber ich hätte wahrscheinlich woanders gesucht, da ich das Projekt, in dem der Fehler auftrat, nicht selbst von Anfang an aufgebaut habe...
    Danke, hätte mich sonst echt Zeit und Nerven gekostet!

Gruß,
    Bruder_Chang