rgsmoothgallery in verschiedenen Browsern

• jhernst jhernst
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit viel Begeisterung für ein kleines Fotoalbum die EXT rgsmoothgallery in mein TYPO3 implementiert.
    Leider aber habe ich bei verschiedenen Browsern teilweise erhebliche Probleme:

FF/Safari: alles i.O. :D

IE7: Die Funktionalität für das Drucken und das Speichern der Bild aus der Lightbox funktioniert nicht. Wahrscheinlich liegt hier ein Rechteproblem unter fileadmin vor (Ordner mit den Bilder hat 755 und die Bilder haben selbst jeweils 644).

IE6: Es werden - neben den üblichen CSS-Problemen - nicht alle Bilder ausgelesen. Die Platzhalter bei den externen Thumbnails sind da, aber leer. Zum Teil wird das Bild dann groß dargestellt, zum Teil aber auch nicht.
    Noch auffälliger ist aber, dass die Lightbox gar nicht funktioniert. Der Aufbau bricht ab, wenn die Lightbox versucht, die Grafik loading-bar-black.gif zu laden.

Opera: Hier habe ich die größten Probleme: Ich sehe nur den Ladebalken am Anfang. Keine Thumbnails, kein Gallerybild, gar nichts... #paralyzed#

Irritierender Weise funktionieren die Beispiele der Seite http://www.rggooglemap.com einwandfrei... #angry#

Hat vielleicht jemand eine Idee - oder besser gleich mehrere?

Lieben Gruß,
    Jari

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 10:41

Erste Vermutung wäre, dass dein DocType nicht den Standards-Mode erzeugt, außerdem könnte es an invalidem HTML, Fehlerhaftem CSS oder Javascript, dass mit der Lightbox kollidiert liegen. (Das mit dem JS ist allerdings unwahrscheinlich, weil es dann wohl in keinem Browser gehen würde...)

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• jhernst jhernst
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 11:29

Das CSS ist lauf W3C-Validator korrekt und am JavaScript habe ich nichts verändert.

Zur Vollständigkeit mal der config-Bereich aus meinem TS:

[TS]config{
    doctype = xhtml_trans
    metaCharset = iso-8859-1
    xhtml_cleaning = all
    htmlTag_langKey = de-DE
    xmlprologue = none
    doctypeSwitch = 1
    disablePrefix = 1
    noPageTitle = 0
    simulateStaticDocuments = 1
    simulateStaticDocuments_pEnc = md5
    simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1

spamProtectEmailAddresses = 4
    spamProtectEmailAddresses_atSubst = [at]

removeDefaultJS = external
    inlineStyle2TempFile = 1
    prefixLocalAnchors = all
    disablePrefixComment=0
    admPanel = 0

locale_all = de_DE
    language = de

sendCacheHeaders = 1
    }[/TS]

Fällt hier irgendwas auf, was eventuell die Probleme verursachen könnte?

LG, Jari

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 11:33

Nein, sieht super aus. DocType müsste gut sein, könnte halt noch sein, dass du irgendeine andere Extension installiert hast, die Javascript einbindet, das nicht kompatibel ist. Aber ohne die Seite zu sehen, wird es wohl schwierig mit der Analyse.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• jhernst jhernst
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 11:48

Erstmal danke für Deine Zeit!

Meine Vermutung bezgl. des Fehlers bei der Druck/Speicher-Funktion im IE7 hat sich nicht bestätigt. Ich habe mein TYPO3 im Installalationsbereich bei [BE][fileCreateMask]und [BE][folderCreateMask]den Rechtelevel 777 festgeschreiben und den Ordner neu angelegt und neue Fotos hochgeladen. Leider aber hat dies nichts bewirkt.

Die entsprechende Seite findest Du unter http://stage.aldiana.de/fotoalben.html

CU, Jari

• jhernst jhernst
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 13:33

So, langsam kommt Licht ins Dunkle... :D

Die Problematik beim Opera rührte von einem Konflikt mit einem anderen externen JavaScript her, dass ich jetzt auf die Seiten verbannt habe, wo es gebraucht wird.

Immer noch Probleme machen aber wie beschrieben der IE6 und der IE7.

Lieben Gruß,
    Jari

• 1