Typo3 4.2 + TemplaVoila: "Neues Element anlegen" funktioniert nicht [Gelöst]

• Morgenthau Morgentha...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    155 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2008, 14:51

Wenn ich im Seitenmodul in einer TemplaVoila-Spalte auf das Symbol "neues Element anlegen" (bzw. "create new element", arbeite mit einer englischen Version) klicke, wird der Frame, in dem dann eigentlich der Dialog "Neues Inhaltselement" erscheinen sollte, einfach leer.

Über die Listenansicht klappts. Dort lande ich nicht im "Neues Inhaltselement"-Dialog, sondern direkt im "Seiteninhalt"-Dialog, Wo ich dann Überschrift, Inhalt etc. anlegen kann.

Woran kann's liegen, dass "Neues Inhaltselement" nicht will?

Typo3 4.2.0
    TemplaVoila 1.1.1

• 1
  • gunther gunther
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2008, 14:01

Bei mir ist das gleiche Problem und ich habe auch noch keine Lösung gefunden:

TYPO3 4.2.0
    TemplaVoila 1.3.4

Es ist auch mit der aktuellen Entwicklerversion von TemplaVoila nicht anders. Den einzigen Punkt, den ich gefunden habe, ist die Deaktivierung von InnoDB bei meinem Provider - aber das wäre wirklich unwahrscheinlich.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    155 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2008, 14:16

[quote="gunther"]
    Bei mir ist das gleiche Problem und ich habe auch noch keine Lösung gefunden:

TYPO3 4.2.0
    TemplaVoila 1.3.4

Es ist auch mit der aktuellen Entwicklerversion von TemplaVoila nicht anders. Den einzigen Punkt, den ich gefunden habe, ist die Deaktivierung von InnoDB bei meinem Provider - aber das wäre wirklich unwahrscheinlich.

[/quote]

Ich benutze jetzt wieder Typo3 4.1.6 #paralyzed#

• gunther gunther
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2008, 16:57

So jetzt hab ich das Problem gefunden:

die Methode wizardArray() der Klasse ux_tx_templavoila_dbnewcontentel wurde bei mir von einer anderen Extension (me_templavoilalayout2) geladen und konnte deswegen von TemplaVoila nicht nochmals aufgerufen werden - wizardArray() gibt die neuen Inhaltselemente aus.

Nach dem Deinstallieren/Entfernen von me_templavoilalayout funktioniert nun alles wieder. Das kommt davon, wenn man eine XClass zweimal einbindet :-)

Also mal nachsehen, ob eine Extension die Klasse tx_templavoila_dbnewcontentel erweitert.

• Sunshine Sunshine
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2008, 17:27

hallo,

ich hab das gleich problem, leider hilft mir aber die hier beschrieben lösung nicht.

ich hab nur minimal extensions installiert, aber es klappt einfach nicht mit dem erstellen von seitenelementen.

hat jemand einen tipp, wie ich das problem lösen könnte?!

dankeschön!

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    155 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2008, 11:51

Unter Typo3 4.2.1 tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

• kkrieger kkrieger
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2008, 08:57

Mit dem

Typo3Winstaller, T3-Version 4.2.3 und TV 1.1.1 tritt der selbe Fehler auf. :(

• kkrieger kkrieger
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2008, 09:12

Hier ist die Lösung gefunden:

[url]http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-fragen-probleme/32813-typo3-4-x-templavoila-content-anlegen.html#post109414[/url]

BTW: Ein Update von TemplaVoila auf 1.3.7 brachte auch die gewünschte Anzeige zurück.

• 1