Eingeschränkte Kategorien bei News-Einträgen

• Udalrik Udalrik
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2008, 20:09

Hallo,

ich habe unterschiedliche BE-Benutzergruppen, die jeweils nur mit einer bestimmten Kategorie News online stellen dürfen.

Wenn ich bei den Zugriffsoptionen die Kategorie aktiviere, mich mit dem entsprechenden Benutzer einlogge und einen neuen Newseintrag mache, erhalte ich folgende Fehlermeldung am Beginn der Seite:

[i][b]caller[/b]
    t3lib_DB::exec_SELECTquery

[b]ERROR[/b]
    Unknown column 'NEW47efd56ebb9bc' in 'where clause'

[b]astBuiltQuery[/b]
    SELECT tt_news_cat.uid,tt_news_cat.title,tt_news_cat_mm.sorting AS mmsorting
    FROM tt_news,tt_news_cat_mm,tt_news_cat
    WHERE
    tt_news.uid=tt_news_cat_mm.uid_local AND tt_news_cat.uid=tt_news_cat_mm.uid_foreign AND tt_news_cat_mm.uid_local=NEW47efd56ebb9bc AND tt_news_cat.pid IN (235)
    ORDER BY mmsorting

[b]debug_backtrace[/b]
    sc_alt_doc->main // sc_alt_doc->makeeditform // t3lib_tceforms->getmainfields // t3lib_tceforms->getsinglefield // t3lib_tceforms->getsinglefield_sw // t3lib_tceforms->getsinglefield_typeuser // t3lib_div::calluserfunction // call_user_func_array // tx_ttnews_treeview->displaytypefieldcheckcategories // t3lib_db->exec_select_mm_query // t3lib_db->exec_selectquery // t3lib_db->debug[/i]

Nun sieht das für die Redakteure nicht wirklich hübsch aus und ist auch verwirrend.

Der Eintrag lässt sich erstellen, die vorgegebene Kategorie lässt sich auswählen, dann verschwindet beim nächsten Öffnen die Fehlermeldung auch.

Wird jedoch eine Änderung vorgenommen, geht die Kategorie-Einstellung verloren.

Weiß jemand Rat?

Danke

Tom :o

• 1
  • Morgenthau Morgentha...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    155 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2010, 10:11

Das ist zwar ein sehr alter Eintrag, aber falls jemand per Google drauf stößt:

http://bugs.typo3.org/view.php?id=4016

Unter anderem wird dort darauf hingewiesen, dass der Fehler nicht erscheint, wenn man der betroffenen Benutzergruppe bei den erlaubten Ausschlussfeldern den Zugriff auf "Nachrichten: Typ" entzieht.

• 1