Intranet - Aufbau von Benutzergruppen oder andere Lösung

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2008, 16:12

Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage! Ob sie eine Nachhaltigkeit für die Community hat weiß ich nicht. Aber mich würde interessieren, wie ihr vielleicht sowas lösen würdet.

Geplant ist ein Intranet mit ldap

Es gibt verschiedene Abteilungen
    Innerhalb der Abteilung kann es "Gruppenleiter" geben
    Jede Gruppe hat einen Abteilungsleiter
    Dann gibt es noch die Geschäftsführung

Da verschiedene Extensions geplant sind, stelle ich mir die Frage, ob ich hier die Zugriffsrechte in den Extensions hinterlegen soll - finde ich selbst nicht wirklich toll - oder ob ich die FE-USER-GROUPS
    dafür verwenden kann. Ich müsste halt zig verschiedene Usergroups anlegen und hoffen dass es dadurch hinhaut.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgebet oder auch andere Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

Merci vielmals
    Daniel

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    25. 02. 2008, 22:40

Hallo,

naja du brauchst ja sowieso die unterschiedlichen Gruppen, dann kannst du gleich auch die fe_usergroups nehmen. zudem brauchst du die wenn du irgendeinen content/seite beschränken willst...

funktionierten tut das ganze problemlos

georg

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 02. 2008, 08:48

Hallo Georg,

danke erstmal für die Antwort. Habe mir schon fast gedacht dass es darauf hinausläuft.

Muss mir da dann nochmal Gedanken machen. Den Funktionsumfang den der jeweilige Mitarbeiter dann hat, hast du Recht - lässt sich über die FE-Group beschränken. Wie sieht es aber mit den Daten aus die angezeigt werden dürfen? Geht das auch über die FE-Group? Wahrscheinlich dann nur über getrennte Sysfolder.

Muss mir dass alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn wir das realisiert haben, schau ich mal, dass ich dann das Ergebnis poste.

Daniel

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    26. 02. 2008, 08:51

ja natürlich kannst du in deiner ext auf die FE-group irgendwas beschränken

georg

• 1