Fehlermeldung: Wrong file format. No data recognized, Error: MD5 mismatch.

• 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2008, 10:30

Erstmal einen schönen Guten Tag zusammen ;)

Ich habe ein Problem mit einer Typo3-Installation das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Aber zuerst eine kurze Übersicht über die Umgebung:

Server 1: Entwicklungs-Server mit ca 20. Typo3 Installation (alle 100%ig in Ordnung)
    Server 2: Ein Live-Server in Kundenhand (eine Typo3 Installation und wer weiß was noch)

Auf Server 1 lief lange Zeit eine veraltete Version des Live Auftritts die seid einen Update vom LiveServer auf den EntwicklungsServer scheinbar nicht mehr richtig funktioniert.
    Wir haben sogar auf dem EntwicklungsServer eine komplett Frische Typo3-Installation aufgesetzt und die Extensions aus der Live-Installation per *.t3x rüber gezogen.

Das Problem ist nun folgendes: Wir exportieren eine Extension (*.t3x) vom Entwicklungsserver (egal ob neue oder alte Installation). Wollen wir diese dann in einer anderen Typo3-Installation installieren bekommen wir folgende Fehlermeldung:

Wrong file format. No data recognized, Error: MD5 mismatch. Maybe the extension file was downloaded and saved as a text file by the browser and thereby corrupted!? (Always select "All" filetype when saving extensions)

Und uns gehen langsam die Ideen aus woher das kommen könnte.
    Ich habe schon die Vermutung das eine der installierten Extensions sich auf den Export der anderen auswirkt aber das ist doch recht weit hergeholt und dürfte nicht passieren.

Falls jemand noch eine Idee hat, her damit ;)

• 1
  • BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2008, 15:49

Und was war das?
    Hab plötzlich das gleiche Problem.
    lgc

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2008, 16:12

Hmm, andersrum gehts. also von Server A auf Server B. nur von Server B auf Server A gibts troubles.

Wenn man dann genau die gleiche Ext auf Server A händisch raufspielt, dort wieder über ext_mgm runterlädt, dann geht's auf Server A und auf Server B zum raufladen via ext_mgm.

Komisch ist: die Server sind ziemlich gleich, also gleiche distri, gleiche version, gleiche t3 version, gleicher stand bei php, apache, mysql etc...
    hmm.
    sehr seltsam. und ist äusserst lästig sowas. *grml*

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

• toci toci
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2010, 17:50

Hallo,

für alle die das gleiche Problem mal haben und krampfhaft nach einer Lösung suchen hätte ich eine Idee zu Fehlerquelle. Ich habe eben nämlich das gleiche Problem gehabt.

Ich habe eine Extension vom Livesystem gespeichert(.t3x) und im Testsystem installiert(import). Hat soweit alles geklappt.

Dann habe ich der Extension nur eine neue Datei hinzugefügt, die em_conf.php aktualisiert(EM->Extension->Backup/Delete->Update extension EM_CONF file) und die Versionsnummer erhöht. Soweit so gut.

Dann wollte ich die aktualisierte Extension wieder zurück ins Livesystem importieren und erhielt den gleichen Fehler:

[size=10px][color=red]Wrong file format. No data recognized, Error: MD5 mismatch. Maybe the extension file was downloaded and saved as a text file by the browser and thereby corrupted!? (Always select "All" filetype when saving extensions)[/color][/size]

Da habe ich nochmal in die alte Version der Extension im Livesystem geschaut und gesehen, dass Dateien in der Extension mal verändert wurden und in den Eigenschaften(Informationen) der Extension im EM dies auch rot markiert war.
    Also habe ich einfach zunächst im Livesystem die em_conf.php aktualisiert, dann die oben beschriebenen Schritte erneut durchgeführt und siehe da: alles hat geklappt.

Vielleicht hilft das ja mal wem weiter.

Horrido

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2010, 13:58

um dieses Problem komplett zu unterbinden, in den typo3conf/ext/ ordner gehen, gesuchte Extension zippen. Zip Datei auf den anderen Server schieben, in typo3conf/ext/ entpacken und dann normal als Extension installieren.

Falls kein Shell Zugriff zum zippen vorhanden ist, kann man das auch mit t3_quixplorer machen.

• Flink Flink
    Jedi-General
    0 x
    1663 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2011, 21:35

Ich habe dasselbe Phänomen auf einem Server gehabt. Es ist plötzlich aufgetaucht.

Lösung:
    unter typo3conf/ext ist eine Kopie einer Extension mit extensionname.bak2 gewesen. Diese ist weder installiert gewesen noch wurde sie exportiert. Alleine die Anwesenheit dieser Extensionsicherung unterhalb von typo3conf/ext hat zum fehlerhaften Export geführt.
    In der heruntergeladenen Exportdatei sind viele '00000000' binär abgespeichert. Das konnte mit Hilfe eines Hexeditors herausgefunden werden.
    Sobald ich aber die "extensionname.bak2" woanders hin verschiebe, z.B. in ein Verzeichnis temp unterhalb von typo3conf/ext, dann klappt plötzlich der Extension Export wieder.

Es wird wohl unerklärlich bleiben, warum das so ist. Womöglich includiert der Extension Manager irgendetwas aus dieser Extension, obwohl sie gar nicht installiert ist. Und das führt zu diesem seltsamen Phänomen.

#angry#

• 1