Caching Problem mit cache_hash und MENUDATA

• Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2008, 16:54

Hallo zusammen,

es scheint wohl unter einige Versionen bzw. bestimmten Umständen ein Typo3 Caching Problem im Bereich cache_hash zu geben. Und zwar werden meiner Meinung nach unnötig viele Eintrag mit MENUDATA in die Caching Tabelle cashe_hash eingetragen. Habe dort zum Teil 99% dieser Einträge drin und so lauf die Tabelle schnell voll (zum Teil über 300.000 Einträge) was natürlich garnicht gut für die Server-Performance ist.

Es gibt dazu auch einen Eintrag im Bugtracker:
    http://bugs.typo3.org/view.php?id=5360

Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen machen müssen bzw. weiß vielleicht sogar woran es genau liegt oder besser noch eine Lösung des Problems?

Bei kleineren Sites ist die Tabelle cache_hash natürlich nicht so große aber ein select zeigt dort ziemlich schnell daß wahrscheinlich 90% diese Art Einträge ausmachen.

Viele Grüße
    Michael

• 1
  • Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2008, 21:03

Aloah,

das Problem kann ich besätigen. Aktuell bei einer TYPO3 4.1.6 Installation. die cash_hash war heute auf über 3.5 GB (!) angewachsen, dass machte das ganze System stark instabil.

Jetzt ist die Tabelle geleert, aber die Einträge werden minütlich mehr. Kann das Problem auch nicht wirklich auf andere 4.1.6. Installationen übertragen. Werde die Tabelle jetzt mal weiter beobachten.

Einzige Idee erstmal: Per cronjob um Mitternacht die cash_hash leeren lassen, damit das nicht wieder so exhorbitant anwächst.

Grüße

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2008, 21:45

Gibt es Seiten, die (z.B. durch verschiedene GET Parameter) unendlich vielfältig sind? Eventuell macht es Sinn solche Seiten nicht Cachen zu lassen (sofern nicht nachteilig für Serverauslastung): Seite mit Suche, etc...

Was ist mit clearCacheAtMidnight?

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2008, 12:02

Also ich hab den Eindruck, daß der Einsatz von dem optimierten TMENU- bzw. GMENU-LAYER (ric_gmenu_layers.php) Besserung gebracht hat. Ehemals hatte ich so um die 300.000 Einträge in der cache_hash jetzt so um die 50.000.
    Verwende z.B. in diesem Projekt keine Suche. Extensions sind tt_news + 2 zwei eigene, die aber max. 2 Get Parameter beinhalten.

Bei mir wird aus Performance-Gründen nur ab und zu der FE Cache auf bestimmten Seiten gelöscht.

Habe aber immer noch das Gefühl, daß unter bestimmten Umständen unnötige Einträge in der Tabelle cache_hash landen.

Viele Grüße
    Michael

• EyesOnly EyesOnly
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2008, 07:36

Hallo Leute,

habe auch das Problem mit der "cache_hash".... nur das bei mir nicht "MENUDATA " sondern "substMarkArrayCached" gecched werden...

Meine Datenbank ist leider begrenzt auf 100MB (1und1)...
    Habe schon versucht über die TS befehle
    1. config.cache_period = 7200
    2. config.cache_clearAtMidnight = 1
    3. config.no_cache = 1

dies zu steuern...hat aber leider nicht funktioniert.
    Kann mir jemand weiter Helfen???

Habe die Typo Version 4.1.6 und die Eintragungen im Template der Index Seite unter Setup eingetragen...Richtig???Falsch???

MFG
    EyesOnly

• EyesOnly EyesOnly
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2008, 16:57

Hi Leute,

habe herausgefunden woran es liegt.... Es war/ist die Extension "cal"...
    wo inhalte in großer zahl gecached werden...

kann mir jemand einen tipp geben um die extension ohne cache zu verwenden???

MFG

EyesOnly

Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2008, 14:25

Du kannst jedes Plugin mit folgendem Eintrag im TS Setup zum User INT also ungecached machen.

[TS]plugin.tx_derNameDesPlugins_pi1 = USER_INT
    [/TS]

Würde ich natürlich nur dann machen, wenn es auch wirklich Sinn macht...

Gruß
    Michael

• rgs rgs
    R2-D2
    0 x
    85 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2008, 16:41

Du kannst jedes Plugin mit folgendem Eintrag im TS Setup zum User INT also ungecached machen.

[TS]plugin.tx_derNameDesPlugins_pi1 = USER_INT [/TS]

Würde ich natürlich nur dann machen, wenn es auch wirklich Sinn macht...

Gruß
    Michael

Hat das was gebracht? Ich habe das gleiche Problem, bei mir nützt dieser Eintrag nur nichts.

• 1