Echtes Löschen [Gelöst]

• modstyle modstyle
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2008, 17:23

Hi!

Wenn man Inhalte oder Datenbank-Einträge aus dem Modul "Liste" löscht, dann werden diese nicht gelöscht, sondern erstmal eine "1" in der Tabellen-Spalte "Deleted" gesetzt.

Da jedoch einige oder viele Extensions diese Spalte nicht prüfen, werden dann Einträge (z.B. Shoutbox), die gelöscht wurden, immer noch ausgegeben.

Kann man Typo3 irgendwie dazu bringen gelöschte Einträge in der Datenbank zu löschen und zwar beim ersten Klick auf löschen und nicht erst löschen und dann nochmal in "Nicht verwendete Elemente" löschen?

Danke für die Hilfe!

• 1
  • 0 x
    103 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2008, 21:48

Hi modstyle!

Also wie ich das so sehe, verwendest du TemplaVoila. Diese Extension verwendet bei den Inhaltselementen die Referenz zu diesen. Wenn du also bei "Web" ein Inhaltselement löscht, löscht du soweit ich das sehe nur die Verknüpfung zu TemplaVoila (zur Darstellung).

Wenn man von Haus aus Inhaltselemente sofort löschen möchte, mache ich das immer über das "Liste"-Modul.

LG,

Emanuel

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2008, 08:44

[quote="modstyle"]
    Wenn man Inhalte oder Datenbank-Einträge aus dem Modul "Liste" löscht, dann werden diese nicht gelöscht, sondern erstmal eine "1" in der Tabellen-Spalte "Deleted" gesetzt.
    [/quote]
    Japp, das ist auch gut so!

[quote="modstyle"]
    Da jedoch einige oder viele Extensions diese Spalte nicht prüfen, werden dann Einträge (z.B. Shoutbox), die gelöscht wurden, immer noch ausgegeben.
    [/quote]
    Dann ist die Extension ziemlicher Müll und du solltest den Autor sofort kontaktieren!

[quote="modstyle"]
    Kann man Typo3 irgendwie dazu bringen gelöschte Einträge in der Datenbank zu löschen und zwar beim ersten Klick auf löschen und nicht erst löschen und dann nochmal in "Nicht verwendete Elemente" löschen?
    [/quote]
    No, derzeit gibt es keine Abkürzung die mir bekannt ist

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2008, 08:47

[quote="Emanuel2204"]
    Wenn man von Haus aus Inhaltselemente sofort löschen möchte, mache ich das immer über das "Liste"-Modul.
    [/quote]
    Auch dann werden die Elemente nicht gelöscht, sondern mit deleted=1 markiert.
    "Richtig" löschen kann man die markierten Elemente mit nf_cleandb oder ganz altmodisch mit dem PHPMyAdmin.

• modstyle modstyle
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2008, 18:43

Hi!

Dann werde ich mal die betreffende Extension ein wenig erweitern ;) ...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2008, 19:03

[quote="modstyle"]
    Hi!

Dann werde ich mal die betreffende Extension ein wenig erweitern ;) ...
    [/quote]
    den sinn versteh ich dahinter nicht, aber bitte

georg

• modstyle modstyle
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2008, 22:15

Der Sinn dahinter ist, dass er Einträge, die als deleted markiert sind nicht ausgibt im Frontend ;) also ich passe einfach ein wenig den SELECT-Befehl an ...

• 1