Kann tt_products damit umgehen?

• sep sep
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2008, 13:29

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Shop einzurichten und benutze derzeit noch die neue commerce-extension. Leider scheint mir da noch einiges nicht ganz optimal zu laufen und daher stelle ich mir die Frage, ob ich nicht lieber auf die tt_products-ext zurückgreifen soll.

Ich habe prinzipiell nur zwei besondere Anforderungen:

1. Der Registrierungsvorgang des Kunden wird VOR dem Besuch des Shops mit sr_fe_user_register durchgeführt. Kann tt_products etwas mit den Daten anfangen, oder muss wie in der commerce Extension zwangsläufig mit tt_address gearbeitet werden?

2. Anbindungsmöglichkeit an Paypal.

Würde mich freuen, wenn jemand der schon etwas mehr Erfahrung mit der Ext hat, mir da etwas bei meiner Wahl helfen könnte...

Liebe Grüße
    Steffi

• 1
  • 0 x
    94 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2008, 13:18

anbindung an paypal geht auf jeden fall mit der version 2.7

https://koenig.digital

• Keyworker Keyworker
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2008, 17:16

Es gibt derzeit ein recht aktuelles buch zum aufsetzen eines onlineshops mit typo3 in kombination mit verschiedenen extensions.

"Der Typo3-Webshop" erschienen bei "open source press". in diesem sind auch die stärken der unterschiedlichen shop-extensions geschrieben.

Kannst dich ja in der Buchhandlung mal in die Schmökerecke setzen.

Gruß Keyworker

• IvoFrie IvoFrie
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 09:42

Hallo,

Nachdem ich mich einige Tage (um genau zu sein fünf) mit der tt_products-Extension beschäftigt habe, kann ich folgendes sagen:

sr_fe_user_register arbeitet perfekt mit tt_products zusammen. Idealerweise sollte man die (etwas wirre) Shopnavigation etwas umstellen, etwa wie unter https://www.opensourcepress.de. Sobald man den Warenkorb aufruft, sollte man zuerst auf die Registrierungs-, bzw. Login-Seite von sr_fe_user_register umgeleitet werden. Dann einfach in den Constants als "Seite nach dem Login" den Warenkorb angeben.

Die Paypal-Anbindung läuft auch mit tt_products 2.6. Ich verwende dazu die Extension paymentlib_paypal. Der Trick dabei ist, dass die Navigation im Shoptemplate (die Buttons unten) angepasst werden müssen. Besonders wichtig ist die Sequenz der Aufrufe: basket > products_info > products_payment > products_customized_payment > products_customized_payment&approved=1 > products_finalize.

Ich habe erst versucht, die das Paypal Express Checkout - Script von http://www.bitfire.at/free-services einzubauen und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Schlussendlich bin ich daran gescheitert, dass Paypal zweistellige ISO-Länder-Codes benötigt, aus den Static Info Tables jedoch drei Stellen (cn_iso3) geliefert werden. Bei paymentlib_paypal ist dieses Problem jedoch gelöst.

Die Anleitung von http://www.bitfire.at/free-services kurz kommentiert:

Installation > Prepare tt_products: ist in Version 2.6 nicht nötig.

Installation > Install the handleScript files: nicht nötig.

Installation > Install the PayPal PHP SDK files: nicht nötig.

Configuration > PayPal settings: nicht nötig.

Configuration > TypoScript setup: die Konstante plugin.tt_products.paymentActivity = customized wird gesetzt, die Setup-Konfiguration wird jedoch ausgelassen. Stattdessen verwenden wir jene aus dem Manual zu paymentlib_paypal.

Adapt your tt_products HTML template: Hier nehmen wir die Schaltfläche mit dem Namen "products_customized_payment" und bauen diese im Shoptemplate ein, eventuell unter Einsatz des Attributes ###MESSAGE_PAYMENT###, falls gewünscht. Diese bewirkt, korrespondierend mit dem Typoscript-Setup, dass die Buttons nur Benutzern angezeigt wird, welche die Zahlungsmöglichkeit PayPal ausgewählt haben.

Sollte alles richtig konfiguriert sein, bekommt man am Ende eine Seite, auf welcher "Connect to Paypal" steht. Beim Klick gelangt man auf die Paypalseite, wo man sich in seinen Account einloggen und den Verkauf abschliessen kann. Hint: auf der Webseite von PayPal findet man verschiedene Variablen, welche via TS bequem konfiguiert werden können (relay-URL, usw.).

Hoffe, das hilft 8-)

• DerKnut DerKnut
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2011, 11:48

Ich weiß, das thema hier ist schon etwas älter, aber ...

kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wo ich ein Tutorial für die Paymentlib_PayPal finde?

Leider wird immer wieder auf's "Typo3-Shop"-Buch verwiesen, das man leider nicht mehr als E-Book beziehen kann.
    Der Link zu Bitfire.at funktioniert leider auch nicht mehr.

Ich stehe leider im Moment gewaltig auf dem Schlauch.

Shop funktioniert eigentlich super.
    Nur die PayPal-funktionalitäten bekomme ich nicht integriert.

Danke und viele Grüße
    Knut

• florist florist
    Jedi-Ritter
    0 x
    130 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2012, 10:09

@ DerKnut

weiss nicht obs noch aktuell ist aber hier bitte :-)
    http://www.fosdoc.de/downloads/OSP_typo3webshop.pdf

• 1