CSV User Import für Redakteur freischalten

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2008, 10:52

Hallo Leute,

wir haben die Extension "rs_userimp" für unseren Kunden eingebaut. Diese möchte er selbstständig nutzen können um regelmäßig neue Nutzer zu importieren.

Da wir schon andere Extensions für ihn freigeschaltet haben im Tool-Bereich, haben wir dies auch mit dieser Extension probiert. Die Extension wird auch aufgelistet, nur erscheint lediglich die Überschrift "TYPO3 Benutzer aus CSV Datei importieren" beim draufklicken.

Naja, hat wohl was mit den Rechten zu tun, haben wir uns gedacht und haben uns die Dateien der Extension angeschaut. Zu unserer Überraschung stand die conf.php aber schon auf

1. $MCONF["access"]="user,group";

Jetzt wissen wir auch nicht mehr weiter. Muss da an zweiter Stelle noch etwas geändert werden, oder muss im Typo3 was eingestellt werden?

Typo3 4.1.2
    rs_userimp 1.0.1

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Felix

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2008, 11:15

Keiner ne Idee? :'(

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2008, 13:16

das CSV-Modul ist so eh fast unbrauchbar.
    Glücklicher Weise hat Benni einen patch geschrieben, der "echte" CSV-Daten liefert, vll schaust Du Dir das mal an:
    [HTML]http://support.typo3.org/index.php?id=12&tx_nntpreader_pi1[nid]=61&tx_nntpreader_pi1[mid]=319343&tx_nntpreader_pi1[page]=65&cHash=7fee5177ac[/HTML]

(ich musste den link so posten weil alles andere Fehler in der Ausgabe verursachte)

sry - das bezieht sich nicht auf die Ext sondern auf die eingebaute Typo3funktion

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2008, 14:17

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich richtig verstanden hast.

Der Kunde hat eine CSV, die er aus seiner Datenbank exportiert hat. Dort sind einige tausend Benutzer mit Adressdaten integriert.

Diese CSV möchte er "selbst" im Backend importieren und als "Website Benutzer" anlegen. Das heisst, der Redakteur muss relativ einfach aber auch komfortabel eine CSV-Datei importieren können. Die Extension macht das auch sehr gut, nur bekommt der Redakteur nichts außer der Überschrift angezeigt.

Um den Export brauchen wir uns gar keine Gedanken machen.

• Lord_Alamar Lord_Alam...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2008, 12:45

Ich hatte das selbe Problem - ich fürchte da gibt es keine Lösung:

von http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/rs_userimp/1.0.1/view/1/2/

[u]Limitations[/u]

Currently, the extension is available to administrators only! This is because of a basic security consideration: administrators should have full control of all system users. Logically, administrators are the only ones allowed to import users.

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2008, 13:37

Hi Alamar,
    wir haben deswegen auch Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen, aber bisher sind wir noch nicht weitergekommen. Ich meld mich, falls wir ne Lösung finden.

LG Felix

• reetosh reetosh
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2008, 13:46

Habe im Moment das gleiche Problem ...

Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

LG, reto

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2008, 01:31

Nein, leider nicht. Wir haben einen eingeschränkten Admin-User angelegt für den Haptredakteur. Damit gehts ohne Probleme.

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2008, 19:27

Hallo,

ich habe für diesen Zweck die Extension [i]wil_importcsv[/i] im Einsatz, auch hier wollte der Kunde Daten von FE-Usern importieren.

Und diese kann ohne weiteres auch Redakteuren freigeschaltet werden...

lg claudia

• jjj jjj
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2008, 17:41

Hallo,

habe das gleiche Problem hier, leider kann ich nicht auf wil_importcsv zurueckgreifen.

n00k: wie hast du das denn angestellt, "eingeschraenkten admin-user" - ich hab es gerade versucht aber sobald der admin haken gesetzt ist gibts fuer mich nichts mehr einzuschraenken. kannst du bitte mal ein paar infos dazu noch posten?