Extension um daten bestimmter tabelle hinzuzufügen

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 12. 2007, 00:37

Liebes Forum,

nachdem ich nun einige Stunden rumprobiert habe wende ich mich mit einer kleinen Frage an Euch. Ist es möglich mit dem Kickstarter eine Extension zu erzeugen, die eine bestehende Tabelle erweitert und die Möglichkeit gibt Datensätze in die neuen Felder einzutragen(im backend)? -hört sich erstmal sehr leicht an.

- was ich bisher schaffe ist, eine Extension die eine bestehende Extension um einige DB-Felder erweitert. Eigentlich schon genau was ich möchte - das Problem ist nur das hinzufügen der neuen Datensätze.
    Dies sollte unabhängig von der alten Extension möglich sein.

Klicke ich auf das Seitensymbol und wähle "neu", kann ich ja Datensätze für die Extension anlegen. Hier sollte nun eine neue Auswahlmöglichkeit bestehen, die die Eingaben in die erweiterten Felder der Tabelle schreibt.

Sozusagen ein plugin das bestehende Tabellen erweitert und dann die Möglichkeit liefert eigene datensätze reinzuschreiben. Ich habe das leise Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!

...schwer zu erklären ich hoffe es ist einigermassen verständlich.

Über hilfe bin ich sehr dankbar!
    beste grüße,

toni

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2008, 08:57

Hallo,

ich hab leider keine Ahnung was du meinst, aber vielleicht kannst du das mit einem eigenen BE-Modul lösen?

georg

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2008, 11:37

Hallo Georg,

vielen dank für deine Antwort - ich dachte mir schon das mein Beitrag etwas schwer verständlich sein würde. Um das ganze etwas zu konkretisieren. Hier ein erklärendes Bild.

Unter a.) sieht man die Darstellung wenn ich auf einer Seite "Neu" klicke. Ich suche nun eine Möglichkeit ein Plugin zu erstellen das mir ein neues Icon in dieser Darstellung bietet (um einen neuen Datesätze anzulegen)

a.)
    [img]http://mondfish.org/datensatz.jpg[/img]

und bei klicken auf dieses die Möglichkeit über Input Felder meine Eingaben zu machen. Bisher nicht schwer (funktioniert auch!) - nur scheitere ich daran der extension mitzuteilen schreibe mir die Daten in die Tabelle tt_news oder tx_XYZ.
    Also die Möglichkeit frei zu definieren in welche Tabelle die Daten geschrieben werden sollen. Scheint wohl jedoch eher eine PHP Frage als eine Kickstarter Frage zu sein.

b.)

[img]http://mondfish.org/felder.jpg[/img]

Da es mir denke ich hier sehr an grundsätzlichem Wissen fehlt lese ich mich gerade durch die Doku "Inside Typo3". Falls du zwischenzeitlich jedoch einen kleinen Tipp geben kannst freue ich mich sehr.

Grüße & einen guten Start ins neue Jahr,

Toni

• InforMedic InforMedi...
    Jedi-Meister
    0 x
    394 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2008, 16:56

Hi Kuma,

das musst du def. in deiner ext. mittels php programmieren!

z.B.:

1. $insertArray = array(
    2. key1 => value1,
    3. key2 => value2
    4. );
    5. if (!@$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_INSERTquery('tx_myext_tab1', $insertArray)) {
    6. return $error;
    7. } else {
    8. blabla..
    9. }

• 1