News Sortierung [Gelöst]

• Lemmi333 Lemmi333
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 12. 2007, 15:30

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der News Sortierung.
    Sowohl auf der Seite wo ich die "latest" news anzeigen lasse, als auch auf der Seite wo die News in "List" Form dargestellt werden ist ohne mein zutun die Sortierung plötzlich andersrum. Das heißt die ältesten News werden als erstest angezeigt und die neuesten am Schluß.
    Bis vor kurzem war alles noch richtig rum. habe auch die Einstellung in der Flex-Form ausprobiert, da ändert sich aber leider an der Sortierung gar nichts. Wie kann das denn auf einmal von selbst kommen, und vor allem wie bekomme ich die Sortierung wieder hin, das die neuesten News zuerst angezeigt werden.
    Wer kann mir helfen.

• Cimmie Cimmie
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 12. 2007, 17:18

hm, bist du mit den fiesen Eigenschaften des Cachings schon vertraut? :-) Beim Entwickeln ist bei mir generell das Caching deaktiviert und wenn ich etwas testen möchte ist meine erste Handlung "Cache löschen" in mindestens 80% der Fälle erklärt das dies komische Verhalten.

Ansonsten gibt es eigentlich keine Möglichkeiten. Soweit ich mich erinnere sind die tt_news Flexform-Werte die letzten, die man dem Plugin geben kann - alle vorherigen werden überschrieben.

• Lemmi333 Lemmi333
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 12. 2007, 14:52

Hi, die Cache's habe ich schon mehrfach gelöscht.
    Ich habe auch schon neue Seiten angelegt und das Plugin installiert.
    Leider das gleiche Ergebnis. Die Eingaben in der Flexform werden auch dort komplett ignoriert, und die Sortierung ist immer von alt nach neu.
    Auf meiner Xammp Installation auf dem eigenen Rechner läuft das gleiche, und dort funktioniert alles. Würde es denn helfen, auf die neue Version 2.5.0 upzudaten oder ist das nicht ratsam?
    Kann ich denn die Extension tt_news löschen und danach wieder installieren, oder sind dann alle Einstellungen verloren?
    Weiß vielleicht einer wo man noch an der Sortierung drehen kann?

• Cimmie Cimmie
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 12. 2007, 17:22

wenn du am Code nichts geändert hast ist, ist es sogar ratsam upzudaten. Da brauchste in der Regel nicht mal die alte Extension deinstallieren - einfach die neue "drüber" installieren und beim Import den Überschreibenhaken setzen und gut ist. Alle Typoscript Einstellungen bleiben erhalten. Und auch die Plugineinstellungen bleiben drin.

• teff teff
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 12. 2007, 17:54

Hello,

habe genau dasselbe Problem. Ohne irgendeine Änderung funktioniert die Sortierung nicht mehr.

tt_news 2.5.0
    typo version 4.1.5

Hat von einem auf den anderen Tag nciht mehr funktioniert

• ra-kue-lue ra-kue-lu...
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 12. 2007, 17:19

Hallo!

Typo3 4.1.3
    Auch ich habe seit kurzem das Problem. Nicht nur, dass Die Sortierung falsch ist, auch die Reihenfolge ist durcheinander. "Nix getan"! Jedenfalls nicht an Typo3.
    Aber auf meinem Debian-Server wurde ein Update des mySQL-Servers und Clients angeboten, was ich durchgeführt habe. Das wäre das einzige, was zeitlich in die Veränderung passen würde.
    Ein Update auf tt_news 2.5 hat mir nix gebracht.

@Lemmi333, @teff:

Habt Ihr vielleicht auch was auf dem Server geändert? Oder ändern lassen?

Grüße,

Ralf

• Lemmi333 Lemmi333
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 12. 2007, 15:07

Also geändert habe ich gar nichts.

Ich habe mir jetzt sogar die Mühe gemacht, eine komplett neue Page aufzusetzen.
    Habe das ganze erst lokal auf meinem XAMPP gemacht. Und zwar die neueste YAML Version mit Typo3 4.1.2 und der News Version 2.5.0. Das ganze getestet, und es hat funktioniert. Dann das gleiche nochmal bei 1und1 neu installiert (neue Datenbank MySQL 5.0, neue Subdomain). Auch dort hat Anfangs alles funktioniert. Habe dort dann auch noch ein paar Test-News eingegeben. Nach ein paar eingetragenen News hat sich dann auch hier die Sortierung wieder ohne erkennbaren Grund umgekehrt. Bin jetzt echt am verzweifeln

• teff teff
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 01. 2008, 16:09

Hello,

@Ralf: Ja wir haben das MySQL Update auch gemacht. Und das ist auch der Grund für den Fehler in der Sortierung!

Habe mir einmal das 3000 Zeilen #angry# php von der news extension durchgeschaut und gesucht wie das SQL Query generiert wird. Aus irgendeinem Grund wird am Ende des Querys bei mir folgendes generiert:

SELECT ... FROM ... WHERE ... [b]GROUP BY[/b] ... ORDER BY datetime DESC

Anscheinend wurde vor dem MySQL Update ORDER BY interpretiert und GROUP BY ingnoriert und nach dem Update wird nun GROUP BY interpretiert und ORDER BY ignoriert. #paralyzed#

Daraufhin habe ich nach einer Möglichkeit gesucht GROUP BY aus dem Query zu entfernen.

Was ich gefunden habe ist plugin.tt_news.getRelatedCObject.groupBy

Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Grund für das GROUP BY im Query ist, denn ich habe es mit:

plugin.tt_news.getRelatedCObject.groupBY >

im template per TypoScript herausgenommen. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich mich entschieden den Teil aus dem php Code auszukommentieren, der für das GROUP BY im Query verantwortlich ist, da ich keinen Grund dafür sehe warum diese Bedingung notwendig ist.

Das funktioniert so:

In den Extension Manager gehen, News Extension auswählen. Rechts oben im Pull-Down Menu "Edit files" auswählen. Danach das "pi/class.tx_ttnews.php" auswählen und rechts danaben auf "Edit file" klicken. Danach ganz nach unten scrollen und folgendes auskommentieren:

1. // GROUP BY
    2. /*if (trim($conf['groupBy'])) {
    3. $queryParts['GROUPBY'] = trim($conf['groupBy']);
    4. $query.=' GROUP BY '.$queryParts['GROUPBY'];
    5. }*/

Zum Schluss noch "Save file" klicken und die Sortierung funktioniert wieder einwandfrei. Zumindest bei mir... ;)

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

Liebe Grüße teff

• ra-kue-lue ra-kue-lu...
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2008, 14:41

Hallo teff!

Chacka, das wars! Ganz herzlichen Dank für Deine Mühen und vor allem für die guten Ausführungen für die Lösung.
    Das kann natürlich nur ein temporärer Workaround sein. Bin jetzt erst mal froh, dass es wieder funzt. Über das "Warum" werde ich mich demnächst mal mehr kümmern.

@all: Gibt es da jetzt im Allgemeinen bereits noch mehr Betroffene?

@Lemmi333: Kann das sein, dass Dein Provider auf genau die mySQL-Version upgedatet hat, durch die das Problem jetzt auftritt?

Also ich habe übrigens gerade mySQL-Server Version 5.0.51 auf einer Debian Sarge Installation.

Grüße,

Ralf

• Lemmi333 Lemmi333
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2008, 15:05

Immerhin ein Lichtblick.
    Also der Tip von teff war schon mal sehr gut.
    In der List-Ansicht funktioniert die Sortierung jetzt wieder.
    Leider ist in der Latest-Ansicht die Sortierung immer noch falsch rum.
    Hat da noch einer einen Tip wo das stehen könnte.
    @ ra-kue-lue: Ob der Provider da jetzt ein MySQL Update gemacht hat kann ich leider nicht genau sagen, da ich keinen eigenen Server habe. Deswegen war mir das bisher egal. Kann zur Aufklärung vielleicht noch soviel beitragen, das der Fehler erstmals bei eine MySQL Version 4.x auftrat. Beim neu aufsetzen der Page habe ich dann eine MySQL Datenbank mit Version 5.x gewählt, und da kam der Fehler dann auch.
    Gruß Lemmi