News und Mehrsprachigkeit

• demcon demcon
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2003, 17:03

Wer von euch hat Erfahrungen mit mehrsprachigen News?
    Ich versuche die News sowohl in deutsch als auch in englisch zur Verfügung zu stellen.
    Dazu habe ich zwei Sys-Ordner mit der jeweiligen Sprache angelegt.
    Das ganze funktioniert auch schon ganz gut.

Wenn ich aber von der Single-Ansicht im Englischen zurück auf die List-Ansicht wechsel, dann zeigt mir Typo3 automatisch die deutsche News-List an.

->Grund: Der Language-Parameter wird nicht mit übergeben.
    -> Daher meine Frage: Wie kann ich bei den News den L-Parameter mit übergeben?

• Marc Marc
    Jedi-Meister
    0 x
    303 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2003, 16:18

Wir haben beide das gleiche/selbe Problem... :-)

Ich hab bei mir in der News-Extension bzw. News-Plus noch folgenden
    Code innerhalb der function getLinkUrl eingefügt:
    [code:1:3e0129d4d0]
    $queryString["L"]= t3lib_div::GPvar("L") ? "L=".t3lib_div::GPvar("L"): "";
    [/code:1:3e0129d4d0]
    War allerdings nicht so durchschlagend, der Erfolg...
    Eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert...
    Wer also weiß, wie man innerhalb der News den L-Parameter benutzt:
    BITTE MELDEN!!!

Marc

• 32BitOptimist 32BitOpti...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2003, 13:04

News, Mehrsprachigkeit:

Auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist, hier meine Lösung:

Ich hab das Problem direkt im PHP-Code bearbeitet.
    Bei mir ist das tt_news Plugin als lokale Extension vorhanden, also in:
    typo3conf/ext/tt_news/
    dort im unterordner pi/ die datei class.tx_ttnews.php öffnen.

Dort ist (ggf. nur bei mir) in Zeile 323 dieser Code:

$wrappedSubpartArray["###LINK_ITEM###"]= array('<A href="'.$this->getLinkUrl($this->conf["backPid"]?$this->conf["backPid"]:t3lib_div::GPvar("backPID")).'">','</A>');

Dort einfach nur die Globale Variable für die Language mit anfügen, also so:

$wrappedSubpartArray["###LINK_ITEM###"]= array('<A href="'.$this->getLinkUrl($this->conf["backPid"]?$this->conf["backPid"]:t3lib_div::GPvar("backPID")).'&L='.$GLOBALS["TSFE"]->sys_language_uid.'">','</A>');

Damit funktioniert schon mal der zurück-link im single-item. für den link auf die single_news muss noch in zeile 388 diese Zeile geändert werden:

$wrappedSubpartArray["###LINK_ITEM###"]= array('<A href="'.$this->getLinkUrl($this->conf["PIDitemDisplay"]).'&tt_news='.$row["uid"].'">','</A>');

in diese zeile:

$wrappedSubpartArray["###LINK_ITEM###"]= array('<A href="'.$this->getLinkUrl($this->conf["PIDitemDisplay"]).'&tt_news='.$row["uid"].'&L='.$GLOBALS["TSFE"]->sys_language_uid.'">','</A>');

so klappts (bei mir jedenfalls), hoffe ich konnte euch noch helfen.

• l_j_silver l_j_silve...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2003, 15:35

#evil#
    also,....
    ich hab meinen php-code so abgeändert wie du es in deiner lösung vorgeschlagen hattest, aber bei mir ändert sich nichts. Solbald ich auf den "back" button klicke springt das menu automatisch wieder auf dei default sprache zurück und die news liste auch. hast du oder jemand anders vielleicht noch ne idee, woran das liegen könnte?
    wäre dankbar für jede hilfe :'(

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2003, 15:44

ok, geb zu das es ein paar stolpersteine gibt :D

wenn die seite, auf der die news laufen, nicht mit alternativsprache angelegt ist, kanns teilweise happern, da typo3 automatisch zur defaultsprache wechselt, wenn die seite keine zweite sprache anlegt. und schon wär man wieder bei der defaultsprache.

generell solltest du mal schaun, ob der L-Paramter übergeben wird im Link. Wenn er den mitführt, liegts net an der Konfiguration sondern daran, dass Typo3 den Language-Parameter ändert

noch eins. bei mir lags teilweise auch daran, dass ich die News net richtig konfiguriert habe (BackpidId, Systemfolder bla bla bla :] )

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2003, 16:01

vielen dank erstmal für deine prompte antwort :D

also, die news-seite ist in allen drei sprachen erstellt, jeder sprache hat einen eigenen zugewiesenen sys-folder in dem nur die jeweiligen news für die dementsprechende sprache liegen. und der L-parameter wird auf dem link nicht übergeben. habe schon fast den ganzen tag versucht, die sprache über das php-script dem link zuzuweisen, aber egal was ich versuche, er übernimmt ihn einfach nicht. so langsam weiß ich auch nicht mehr, wo ich noch schauen soll, könnte es sein dass man die language anweisung noch mit ins news-template übernehmen muß?

gruß
    thomas

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2003, 16:25

hallo silver...

also im template hab ich nix stehen. ist ja alles statisch da drinnen.

naja generell sieht meine lösungstrategie so aus, dass ich dem Link_items (die ja im news-template als platzhalter für den Link stehen) einfach die globale Language-Variable mitgebe. wie gesagt bei meinem projekt geht das wunderbar.
    ok müssen wir das problem einkreisen :)

ich nehm mal an, dass typo3 den L-Paramter im Link übergibt, angehängt an die Index-Seite. Aber bei News nich... hast du auch die News_Plus extension installiert. die hab ich nämlich auch. Änderung in dieser klasse haben aber keine Auswirkungen. Man muss das wie gehabt in der normalen News-Klasse ändern...

ansonsten wüsst ich auch erst mal nicht, woran es happern könnte. ich nehm mal an, die Languagevariablen sind definiert im Typo3-Template?

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2003, 16:56

#giggle# :o #giggle# ;)
    hallo nochmal und danke,
    dein hinweis auf die news+ geschichte war der knackpunkt. ich hab jetzt auch das die zwei zeilen in der php-datei abgeändert und jetzt funktioniert es wunderbar.
    danke vielmals für deine hilfe #giggle#

thomas

• Zinner Zinner
    Jedi-Meister
    0 x
    256 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2003, 16:48

/**
    * Returns a url for use in forms and links
    */

[code:1:7faf1fb0b9]
    Einfach in Zeile 679:

return $GLOBALS["TSFE"]->absRefPrefix.'index.php?'.implode($queryString,"&");

durch

return $GLOBALS["TSFE"]->absRefPrefix.'index.php?'.implode($queryString,"&").'&L='.$GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid;

ersetzen.
    [/code:1:7faf1fb0b9]

Gilt für alle Links die in Verbindung mit der Newssteuerung stehen.

• ganesch ganesch
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2003, 23:44

[quote:7faeeb724c]Wer von euch hat Erfahrungen mit mehrsprachigen News?
    Ich versuche die News sowohl in deutsch als auch in englisch zur Verfügung zu stellen.
    Dazu habe ich zwei Sys-Ordner mit der jeweiligen Sprache angelegt.
    Das ganze funktioniert auch schon ganz gut.
    [/quote:7faeeb724c]

Sorry, dass ich hier zwischenrein funke, doch mich würde interessieren, Demcon, wie genau das mit den zwei Sys-Ordnern funzt.

Oder gibt es noch eine elegantere Variante mit zweisprachigen News?

Gruss
    Nick