Dimensionen von Bildern bei Upload ändern [Gelöst]

• 0 x
    103 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2007, 19:15

Hi Freunde!

Ich habe schon so ziemlich vieles im Internet durchforstet, aber bin leider noch nicht auf die Lösung von meinem Problem gekommen.

Müsste beim Dateiupload, sprich beim Upload von einer JPG Datei die Dimensionen direkt beim Upload ändern. Ist das im TYPO3 möglich?

Wenn beispielsweise ein unerfahrener Benutzer Fotos mit einer 10mpx Kamera schießt, und diese Uploaden möchte, wird ja die gesamte Datei upgeloadet und das kann ewig dauern. Kann man's nicht automatisieren, dass die Bilder beim Upload auf eine bestimmte Größe skaliert werden, damit der Upload nicht so lange dauert und die Bilder schon in einer bestimmten Größe vorhanden sind.

LG,

Emanuel

• 1
  • jousch jousch
    Jedi-Meister
    0 x
    321 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2007, 19:19

Naja, ich kenne nur die Mölgichkeit über die Windows-integrierte-Bilderuploadfunktion. Ich habe das mit der 4image-Galerie gemacht (kein Typo3) aber solch eine Extension wäre eigentlich ganz nett...

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2007, 19:21

Das kann ja nicht gehen, wenn der Upload schneller gehen soll muss das Bild ja schon auf dem Rechner des Users verkleinert werden, das ist mit PHP impossible. Vielleicht ginge es mit einem Java-Applet, aber da kann ich nichts zu sagen.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• jousch jousch
    Jedi-Meister
    0 x
    321 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2007, 08:17

Also Windows hat solch eine Möglichkeit integriert. Dabei macht dies eine Windows-Funktion. Aber dafür gibts momenten noch keine Extension.

• 0 x
    18. 10. 2007, 17:12

Danke für eure Antworten!
    Also ich denk mir mal, am einfachsten wäre es ein Programm zu schreiben, dass gewisse JPG Dateien automatisch skaliert und abspeichert. Schließlich uploadet man dann diese Dateien.

LG

• 1