doppelter Title Tag [Gelöst]

• Valen Valen
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2007, 21:47

Hallo Ihr,

hab ein klitzekleines Problem mit einer Seite. Sie ist bis auf diese Kleinigkeit valide, und diesen letzten Punkt hätte ich gern noch gelöst.

Ich benutze folgenden Schnippsel in meinem TS-Setup:

[TS]seite.headerData.5 = TEXT
    seite.headerData.5.field = subtitle // title
    seite.headerData.5.wrap = <title>Firmenname ·  |  </title>
    [/TS]

damit in der Browser-titelleiste zusätzlich zum Seitennamen noch der Firmenname angezeigt wird. Das funktioniert auch soweit. Allerdings erscheint im Quelltext meiner Seite folgendes:

[HTML]<title>Firmenname ·  Home  </title>
    <title>Firmenname: Home</title>
    [/HTML]

und dadurch bekomme ich beim validieren natürlich einen Fehler. Weiß jemand wie ich das vermeiden kann? Warum wird der doppelt erzeugt?

Grüße
    andi

edit: Mir wurden hier die sonderzeichen verballert. Es hieß natürlich:
    seite.headerData.5.wrap = <title>admaven & nbsp ; & middot ; & nbsp ; & nbsp ; |& nbsp ; & nbsp ; </title>

• 1
  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2007, 22:59

warum sich das Leben schwer machen wenns auch einfach geht:

mf_pagetitle

Setup:
    [TS]includeLibs {
    pagetitle = typo3conf/ext/mf_pagetitle/pagetitle.php
    }
    plugin {
    mf_pagetitle {
    title = Titel der Seite ~ {page:title}
    }
    }
    config {
    titleTagFunction = user_pagetitle_class->changetitle
    }[/TS]

• Valen Valen
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2007, 23:35

Superb. Das funktioniert schon mal und löst auch mein Validierungsproblemchen.
    Allerdings ist das manual dazu extrem knapp gehalten. Weißt du auch wie man das Ding noch etwas besser stylen kann?

HTML-Tags wie & middot ; werden leider auch genau so ausgegeben und nicht als ·

und & nbsp ; kann man auch nicht einfügen. Wenn das noch irgendwie ginge wär ich gänzlich glücklich.

andi

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2007, 10:55

Ne, du kannst dort &_middot; nicht verwenden.

Also mal nen kleinen Trick... du erstellst dir irgendwo auf der Seite ein Inhaltselement vom Typ Text oder HTML und fügst dort &_middot; ein. (natürlich ohne die Unterstriche)

speichern...

dann guckst du dir das im Frontend an und kopierst dir dort den ausgegebenen middot. Den fügst du dann im Template an der Stelle wo du ihn benötigst ein.

Voilá...

• Valen Valen
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2007, 11:50

Ok danke.
    Werd ich mal so testen.
    Und wenns nicht das gewünschte Ergebnis gibt sollte das das kleinste Problem sein. Im Notfall störts mich auch nciht so sehr, wenn der Titel ein wenig anders aussieht als auf der alten Seite, die ich ansonsten schon recht gut übernehmen konnte.

Aber das wichtigste war der doppelte Titel.

Thx
    gelöst

• BaBbLe BaBbLe
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2010, 11:00

Ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, aber ich ergänz mal, falls jemand (so wie ich) nach einer Lösung des Problems sucht:

den zweiten Title-Tag bekommt man mit folgendem TS-Schnipsel weg (man braucht also nicht extra die Extension da oben installieren):

1. config.noPageTitle = 2
    2. #2 ist richtig aufgrund eines Bugs in Typo3

Vorrausgesetzt sind noch folgende Schnipsel:

1. page.headerData.10 = TEXT
    2. page.headerData.10.field = subtitle//title
    3. page.headerData.10.wrap = <title>|</title>

Zwischen den | in der dritten Zeile kann man auch noch was hinzufügen, z.B. Namen der Seite. Durch den Code wird entweder der Seitentitel oder der Untertitel vergeben.

So hab ich das aus dem Tutorial von Rainer Grundel übernommen [url=http://www.rainer-grundel.de/wissensdb/typo3/empfohlene_extensions/artikel/article/seitentitel_mit_ergaenzendem_branding.html][Link zum Tutorials][/url]

Grüßle, BaBbLe

• 1