FE User auf Datensätze wie News loggen

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2007, 13:50

Hallo Community,

wie im titel beschrieben, möchte ich eine Plugin bauen, daß den zugriff von FE User auf Datensätze loggt und später ausgibt ob der User den Datensatz schon gelesen hat oder nicht. Schwierigkeit ist dabei das nicht in der jeweiligen Extension zu machen sondern eine Extension "aufzusetzen", die diese Funktion übernimmt, damit die eigentliche Extension unangetastet bleibt und bei einem update nicht wieder erneut dort eingegriffen werden muß. Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist.

Am Besipiel der News
    User klickt in der Listansicht auf News und wird somit geloggt, daß er diese News schon gesehen hat. Alle News die er noch nicht gesehen hat werden in der Listenansicht beispielsweise als Neu gekennzeichnet die anderen nicht.

Als Dirty hack wäre es ja einfach in der Extension beim Singleaufruf den User + ID der News zu speichern und in der Listversion abzufragen ob er schon dort eingetragen ist. Aber gibt es auch einen "sauberen" Ansatz der die eigentliche EXT unangetastet läßt?

Habt ihr dafür einen Lösungsansatz?

Danke schonmal für eure Mühe!

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2007, 13:53

dafür gibts in den entsprechenden extensions hooks

georg

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2007, 16:08

Danke für deine Hilfe just2b, das war genau das wonach ich suchte.
    Also ein Marker konnte ich so einfach einfügen und auslesen lassen.

Bisher komme ich in die Extension rein, mir fehlt aber der Teil wie ich Code unterschiedlich der jeweiligen Ansichten zufügen kann.

Kannst du mir nochmal ein Tip, in Form von einer Zeile Code geben, wie ich bei der tt_news die singleview bzw. listview um Code über meine Extension erweitere?

also praktisch
    " wenn Listview(tt_news)->mache dies (meineExt)"
    " wenn Singleview(tt_news)->mache jenes (meineExt)"

Danke schonmal

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2007, 16:41

schau dir doch mal an was alles übergeben wird. da ist zB das $this aus tt_news, in dem sowieso alles steht.. das bekommst du zB so

1. $this->realConf = $pObj;
    2. $key = $this->realConf->config['code']

georg

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2007, 14:39

Großes Dankeschön! Funktioniert!
    Einziges Problem ist wenn List und Single view in einem Aufruf sind, aber das kann man ja umgehen.

Wenn es fertig ist poste ichs mal hier!

• 1