Internal Server Error für alle Unterseiten [Gelöst]

• Gregor Gregor
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2007, 19:41

Hallo zusammen,

habe seit gestern mittag ein massives Problem mit meiner privaten Seite (angucken kann man sich das Disaster unter http://www.pimp-my-sims.com)

Und zwar liefert der Server nur noch einen 500 Internal Server Error für jegliche Unterseiten zurück. Egal, ob diese über Real-URL als "schöne" URLs aufgerufen oder direkt über index.php?id=XY angesprochen werden. Nada, immer die selbe Fehlermeldung.

Im Backend kann ich allerdings auf alle Seiten zugreifen, Inhalte bearbeiten etc. Aber sobald ich z.B. auf Vorschau gehe, bekomme ich die Fehlermeldung.

Habe schon realurl, filecache und alle weitere Extensions, die mir einfielen, deaktiviert, aber es nützt nichts, es ändert nichts am Problem.

Ich habe momentan die Version 4.1 im Einsatz mit den üblichen Extensions wie TemplaVoila, RealURL etc.

Was mich halt irritiert ist, dass nur die Unterseiten betroffen sind, die Startseite problemfrei aufgerufen werden kann, solange man sie nur über die Domain selber und nicht über /index.php?id=1 anspricht.

Ruft man dagegen Seiten auf, die NICHT existieren, z.B. die index.php?id=2, dann greift das System und man landet auf der Startseite wie gewünscht. Typo3 reagiert also noch, es kann nur offensichtlich keine bestehenden Seiten außer der Startseite generieren.

Caches habe ich x-mal geleert, Table Clean bei Realurl gemacht, alle relevanten Extension de- und wieder installiert, bei MySQL optimierungs- und reparaturaufträge gestartet etc. Alles vollkommen ohne Effekt.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und einen Lösungsvorschlag? Wäre für jeden Tipp dankbar, weil mir sonst ein Neuaufsetzen der gesamten Seite bevorstünde, befürchte ich.

Gregor

• 1
  • Gregor Gregor
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2007, 13:36

Es hat sich erledigt.

Nach 2 Tagen hilfloser Sucherei (und die Admins von 1und1 haben auch nichts gefunden) habe ich vorhin beschlossen, die komplette Seite neu aufzusetzen und dafür eine neue Datenbank angelegt. Oh Wunder, ab dieser Sekunde läuft wieder alles. Begreifen kann ich das momentan nicht so ganz, aber erstmal ist wieder alles da.

Gregor

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2008, 10:51

Hatte gerade genau das gleiche Problem:

Obwohl eine Seite schon seit einem halben Jahr problemlos mit realurl auf einem 1&1 Homepageserver läuft, tritt auf einmal ein Error 500 auf, sobald man eine Unterseite auswählt.

Lösung: Ich habe diese beiden Zeilen unten in die .htaccess eingefügt:
    [HTML]RewriteBase /
    RewriteRule ^[^/]*\.html$ index.php
    [/HTML]

Ich kann nur vermuten, dass 1&1 etwas am Apache geändert hat!?

Grüße, Alex

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• Gregor Gregor
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2008, 11:04

Hallo Alex,

das Problem haben wir bei zwei Installationen bei 1und1 ebenfalls momentan, werde gleich mal deinen Lösungsansatz testen.

Evtl. für dich als Hintergrundinfo: Ich hänge bei 1und1 seit ein paar Tagen täglich in der Hotline, weil die ja letzte Woche irgendein Update für ihre Serverbetriebssysteme eingespielt haben und einige unserer Server seitdem extreme Performance-Probleme (30s warten, bis Seite erscheint bei einem Load von 0,2 etc.) haben. Eine Woche lang haben sie mich mit "installieren Sie mal ne andere Typo3-Version" oder "verlängern Sie die Prozesslaufzeit" abgespeist, bis gestern dann ne Aussage kam, dass wohl flächendeckend diese Probleme auftauchen.

Jedenfalls ist offensichtlich etwas ziemlich schief gelaufen mit dem Update und evtl. hilft es ja, wenn du mal gezielt beim Support nachfragst, was bitteschön sie während des Updates denn nun auch am Apache "getuned" haben.

Gruß
    Gregor

EDIT: Die Änderung in der htaccess hat das Problem bei uns auch beseitigt. Vielen Dank für den Tip :)

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2008, 19:51

[quote="Gregor"]
    Die Änderung in der htaccess hat das Problem bei uns auch beseitigt. Vielen Dank für den Tip :)
    [/quote]

:)

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• b.mue b.mue
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2008, 14:27

leider bin ich auch von dem Problem getroffen via 1 und 1 allerdings

hat das einfügen der zeilen leider keinen erfolg gebracht...

MfG vom Rhein

Basti

• froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 03. 2008, 11:59

Bin auch betroffen, allerdings nicht wegen RealURL. Bei uns schaut es so aus, dass alle Seiten, die den Shop beinhalten nicht funktionieren. Nehme ich den Shop raus, klappt wieder alles. Er lief aber nun schon seit 3 Wochen fehlerfrei und von heute auf Morgen geht er nicht mehr?!?! Sehr kurios?!

Hab grad ein Schreiben aufgesetzt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin von der Firma XXX (Kd-Nr. XXX) beauftragt worden ein vorhandenes Design auf Typo3 zu portieren.
    Die Webseite ist fast fertig und von heute auf Morgen erscheinen "Error 500"-Fehler.

Ich habe lange gesucht und habe mich gewundert, dass auf einmal von Typo3 eine vorinstallierte Image/Grafiksmagick-Version im Verzeichnis /usr/bin gefunden wurde. Dem war zu Anfang (vor 3 Wochen) nicht so. Ich habe keine weitere Extension installiert, es wurde einfach nur weiterer Content hinzugefügt und obwohl keiner die Startseite

http://www.12tune.de/cms/

bearbeitet hat, klappt Sie von dem einen Tag auf den anderen nicht mehr.

Da sich in Sachen Imagemagick irgendwas auf den Servern getan haben muss, würde ich mich freuen, wenn Sie mir eine Art Changelog zusenden könnten, was noch auf dem Server geändert oder "verbessert" wurde, damit ich Typo3 entsprechend einstellen kann.

In vielen Forenbeiträgen ist auch von einer selbstgebastelten php.ini mit einem Eintrag memory_limit = 48M die Rede. Ist diese Möglichkeit auch heute noch realisierbar?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Frömken

Bin mal gespannt was raus kommt.

froemken

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 03. 2008, 20:38

Ich habe genau die gleichen Probleme mit einer privaten T3-Installation bei 1&1. Ich habe die htaccess ebenso angepasst, bei mir funktioniert es aber leider immer noch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die htaccess sieht im moment wie folgt aus:

[TS]RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^typo3$ - [L]RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
    RewriteRule .* index.php
    RewriteBase /
    RewriteRule ^[^/]*\.html$ index.php
    [/TS]

• Bigopus Bigopus
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2008, 09:06

Lösung kann das hier sein: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//74739/?page=1

Micha

• 1