Referrer Fehler beim Login

• George Mason George Ma...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    157 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2007, 15:22

Hallo liebe Community :)

folgender Fehler tritt bei mir auf:

Error: This host address ("meineseite.de") and the referer host ("") mismatches!
    It's possible that the environment variable HTTP_REFERER is not passed to the script because of a proxy.
    The site administrator can disable this check in the "All Configuration" section of the Install Tool (flag: TYPO3_CONF_VARS[SYS][doNotCheckReferer]).

Die kurze Forumsuche zeigt mir, dass auch schon andere dieses Problem hatten. Bei mir sieht die Sache allerdings etwas anders aus:

1. Schalte die Firewall ab / den Proxy
    Ich sitze weder hinter einem Proxy noch hinter einer Firewall

2. Schalte die Referrer-Prüfung im Install-Tool oder die localonf.php ab
    Es handelt sich um ein TYPO3-Hosting Paket. Ich habe keinen Zugriff aufs Install-Tool oder die localconf.php

Wenn ich statt des Iceweasel / Firefox einfach den Konqueror nehme, tritt das Problem nicht auf. Es kann also nicht an einer Firewall / einem Proxy liegen. Es handelt sich wohl um einen Fehlalarm.

Leider bin ich wegen des RTE auf den Firefox angewiesen. Ich finde die Prüfung des Referrers ja auch nicht schlecht, ist ja ein Sicherheitsfeature, aber warum tritt der Fehlalarm überhaupt erst auf?

Wer kann mir helfen?

• 1
  • happy happy
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2007, 22:36

Falls den Thread hier nochmal wer findet (viel gibt's zu dem "Fehler" ja nicht):

Es ist keinesfalls ein falscher Alarm, sondern höchstwahrscheinlich eine Einstellungessache im Firefox.
    Zuerstmal gibt's da eine Extension namens "RefControl", mit der der Referrer verändert / ausgeschaltet werden kann.
    Dann gibt's noch eine relativ unbekannte Variante, nämlich die Einstellung direkt in der Config des Firefox zu ändern:

Wie man einen Referer blockt bzw. bei Firefox entfernt:
    gebe in der Adressleiste "about:config" ein.

Die Zeile ("network.http.sendRefererHeader",2); dient dazu, den HTTP-Referrer einzuschränken.
    Bei 0 kommt gar nix, bei 1 nur bei HTML-Files, bei 2 auch bei Bildern. (2 ist die Default-Einstellung).

Ich hatte den Fehler nämlich auch gerade, obwohl ich RefControl richtig eingestellt hatte, hatte ich wohl irgendwann mal die Config geändert..

• George Mason George Ma...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    157 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2007, 10:33

Vielen Dank, happy, für's Ausgraben des Threads! Das ist ja super, d.h. ich kann die TYPO3-Systeme wieder in den sicheren Modus schalten und trotzdem von zuhause aus arbeiten.

[quote="happy"]
    Wie man einen Referer blockt bzw. bei Firefox entfernt:
    gebe in der Adressleiste "about:config" ein.

Die Zeile ("network.http.sendRefererHeader",2); dient dazu, den HTTP-Referrer einzuschränken.
    Bei 0 kommt gar nix, bei 1 nur bei HTML-Files, bei 2 auch bei Bildern. (2 ist die Default-Einstellung).
    [/quote]

OK, aber das verstehe ich nicht. Was heißt "bei 0 kommt gar nix, bei 1 nur bei HTML-Files..." auf deutsch bitte ;)

• mobilat mobilat
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2017, 09:15

Du musst einfach den Wert "2" in der `about:config`von Firefox eingeben. Danach klappte auch die Anmeldung am Firefox. Warum bei mit der Wert "0" drin stand, weiß ich nicht.

Dieser alte Thread hat mir dennoch geholfen. Hatte mich schon damit abgefunden, nicht mehr mit dem FF zu arbeiten ...

• 1