ImageMagick ersetzbar durch GD2?

• masa masa
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2007, 13:46

Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit TYPO3.
    Ich habe aber mal meinen Provider (one.com) vorsorglich gefragt, ob TYPO3 auf deren Servern unterstützt wird.
    Antwort war "Ja".
    Dann habe ich mal gefragt, ob auf dem Server ImageMagick oder GraphicsMagick installiert ist und in welcher Version.
    Antwort war: "weder noch aber wir können Ihnen hierfür GD2 anbieten."

Meine Frage ist nun: Funktioniert dieses GD2 auch?

Danke,
    masa

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2007, 13:48

die extension jb_gd_resize sollte das können

georg

• masa masa
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2007, 13:51

Ok. Danke!
    Werde ich ausprobieren.

Gruß,
    masa

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2007, 22:49

Trotzdem kannst du ImageMagick auch selbst installieren. Hierzu brauchst du auch keinen Shell Zugang...

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• masa masa
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2007, 10:03

Braucht man dazu nicht besondere Rechte vom Provider, um software auf deren Server installieren zu dürfen?
    Habe bisher nur Dateien via FTP hoch und runter geladen aber keine software installiert.

Gruß,
    masa

• garbast garbast
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2007, 17:11

Es gibt eine statisch gelinkte Version von IMagick. Die kannst Du per FTP hochladen und muss nicht installiert werden. Dafür braucht man keine gesonderten Rechte.

• alveole alveole
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2007, 16:19

Hallo,
    diese Thema finde ich hoch interessant.
    Bin nämlich auch ein Neuling bei typo3 und versuche gerade IMagick auf meinem one-Webspace zu installieren.
    Gefunden hab ich bei google, wie mein Vorredner schreibt, das ich eine static Version brauche. Wo bekomm ich die her und wie installiere ich diese??? Hab nur einen ftp Zugang.
    Aus Gallery2 bin ich gewohnt, das ich die Grafiktools irgendwo auswählen kann. Wie geht das bei typo3?

Danke für die Hilfe auch wenns triviale Fragen sind,
    alveole

• aendyp aendyp
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2010, 00:49

Grüß euch,

Nachdem ich heute den halben Samstagnachmittag damit verbracht habe imagemagick zu installieren, habe ich jetzt die gütliche Lösung, zumindest um ein paar Grundfunktionen von Imagemagick auf z.B. one.com-webspace oder ähnlichen servicearmen Webprovidern herzustellen.

Die Lösung lautet:
    Ihr installiert die Erweiterung [i]jb_gd_resize[/i]. Dazu benötigt man GD2 (bei one.com verfügbar). [b]Imagemagick funktioniert auf one.com nicht![/b]

[b]Für Newbies:[/b]
    1. Stellt fest, dass ihr GD auf dem Server verfügbar habt.
    [i]Howto gd:[/i]
    Datei erstellen mit dem Namen "phpinfo.php"
    Schreibt folgenden Text in die "phpinfo.php":

1. <?php phpinfo()?>

Jetzt erhaltet ihr die Info, was bei eurer PHP-Version alles verfügbar ist.
    Sucht nach gd und unter der Überschrift nach GD Support: Enabled
    Wenn das so angezeigt wird, dann habt ihr gd und könnt jb_gd_resize verwenden (bitte erst weiterlesen).
    [i]Installation jb_gd_resize:[/i]
    2. Klickt im Backend auf den Erweiterungsmanager und dort oben in der Auswahlbox auf "Erweiterungen importieren".
    3. Sucht nach der Erweiterung [i]jd_gd_resize[/i] und installiert diese.
    4. Prüft nach, ob die Erweiterung auch wirklich vorhanden ist. Dazu wählt ihr in der Auswahlbox ganz oben auf "geladene Erweiterungen" und sucht die Erweiterung [i]jb_gd_resize[/i]. Es gibt zu dieser Erweiterung keine weiteren Einstellungen.

Damit ging bei mir die Bildverkleinerung einwandfrei und ohne großes Aufhebens auch auf Servern, bei denen Imagemagick nicht verfügbar ist.

mfg aendyp

• 1