LDAP: Nutzern mehrere Gruppen zuordnen/Automatische BE-Nutze

• thoko thoko
    Jedi-Ritter
    0 x
    134 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2003, 09:50

Hallo,

nachdem die LDAP-Extension nun gut und stabil läuft, ergeben sich momentan noch 2 Probleme für mich:

a) Wie kann man aus den LDAP-Daten den NUtzern mehrere Nutzergruppen zuordnen? Die Gruppen werden nach dem Schema <departmentNumber>_<ou> aufgebaut. Leider erhalten Nutzer immer nur die Gruppe, die durch den ersten ou-Eintrag erzeugt wird. Außerdem würde ich gern jedem LDAP-Nutzer generell eine fest verankerte Gruppe zuweisen, da der Eintrag selbst einen Nutzer bereits als vertrauenswürdiger einstuft (im Vergleich zu 08/15-FE-Nutzern).

b) Man kann zwar für die LDAP-Ext. festlegen, dass zw. FE und BE-Nutzern eine Verbindung stattfindet, aber kann man das auch irgendwie/irgendwo einstellen? Bspw. das ein Nutzer gleich mit als BE-Nutzer importiert wird und dort passende Usergroups erhält? Oder muss ich letztlich dort doch wieder alle Nutzer einzeln anlegen? Das fände ich jetzt nicht sooooooo toll...

Für Denkanstöße oder Ideen wäre ich extrem dankbar!

• 1
  • thoko thoko
    Jedi-Ritter
    0 x
    134 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2003, 14:29

OK, Punkt b) ist durch mehrmaliges aktualisieren der Daten aus dem LDAP-Verzeichnis gelöst. Leider nicht per Auto-Update, aber immerhin. Nur mehrere benutzergruppen laufen immer noch nicht...hat jemand weitere Vorschläge? Oder bin ich etwa der einzige LDAP-Nutzer hier? Wohl kaum, oder?

• 1