einfache Pflege für User - wie realisieren?

• Betty1 Betty1
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2007, 17:25

Hallo zusammen.

Ich übernehme in Typo3 Projekt und habe die Aufgabe die Seminarpflege für den User zu vereinfachen. Es wurde die Ext Seminars eingesetzt und der User kommt mit der BE-Pflege (Seminare erfassen, verwalten, etc.) nicht zurecht. Ausserdem will der User das Seminar nicht zwei mal erfassen (einmal unter Seminare und einmal unter Aktuelles). Der ungeübte User hätte gerne eine einfache Eingabemaske, wo er alle Daten auf einmal erfassen kann.

Typo3 ist mir noch etwas unbekannt. Ich kann zwar gut programmieren, aber mir ist nicht klar wie ich das Problem jetzt lösen soll.

Muss ich jetzt die Extension erweitern oder kann ich das FE Editing anpassen oder wie muss ich da vorgehen?

Ich habe schon etwas im Netz gestöbert, aber nichts gefunden. Kommt das nicht öfters vor, dass ungeübte Computeranwender mit der Pflege von Seminaren (oder News, etc.) in Typo3 (besonders im BE) nicht zurecht kommen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Betty

• 1
  • tpits tpits
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2007, 11:15

Hi,

ich hab mir angewöhnt im Backend alles auszuknipsen, was der Benutzer nicht wirklich braucht. Damit kommen meine Benutzer bis jetzt ganz gut klar.

Aber ich muss Dir recht geben, für unsere Verkaufsmannschaft haben wir zum Beispiel eine kleine WinForms Anwendung mit C# Entwickelt, die dann dirket in die DB von T3 schreibt und all das was man sonst mühevoll im Backend tun muss automatisiert.

Haken an der Sache ist, man muss verstehn was T3 so alles mit seiner DB macht. Aber nach jahrelanger Arbeit mit T3 war dies zumindest für uns kein Problem.

Mittlerweile lässt sich ja auch die Einarbeitung drastisch reduzieren, wenn man sich etwas auf typo3.org umschaut.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir geren mehr zu diesem Ansatz erzählen?!

Tschö

• oliverklee oliverkle...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2007, 14:04

Hi,

in der aktuellen Seminars 0.5.x kannst du ziemlich viele Felder als Excudefields ausblenden - damit lässt sich die Anzahl der für die User sichtbaren Felder deutlich reduzieren. (Nur Admins bekommen immer alle Felder angezeigt.)

Wir arbeiten zurzeit an einer Möglichkeit, Seminar auch in der cal-Extension anzuzeigen - hast du vielleicht Interesse, daran mitzuarbeiten oder das zu sponsern?

Gruß

Oliver

• Betty1 Betty1
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2007, 18:12

Hallo Tipis,

danke für die Anregungen. Ich werde jetzt erstmal Typo3 mit der Seminar-Ext neu aufsetzen. Damit arbeite ich mich hoffentlich etwas ein. Dann versuche ich das FE anzupassen. Wenn das dann immer noch zu kompliziert ist, melde ich mich mal bei dir Tipis.

Hallo Oliver,

klingt interessant. Muss mir mal die Cal-Ext anschauen. Erstmal werde ich jedoch mit Einarbeiten und dem Anpassen der Seminars-Ext beschäftigt sein.

Grüße,

Betty

• 1