tt_adress: Name verschwindet

• gumble77 gumble77
    Jedi-Ritter
    0 x
    142 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2007, 16:47

Hilfe!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen von zahlreichen vorhandenen tt_address-Datensätzen bearbeite, um z.B. eine Kategorie zuzuordnen, verschwindet der Eintrag im Feld "Name" nach dem Speichern.

Gelistet wird der Eintrag fortan als "[Kein Titel]". Mehrere Versuche, den Namen wieder einzutragen und zu speichern, sind gescheitert. Was kann ich jetzt tun??

Danke für JEDEN Hinweis!!!

Gruß Alex

• 1
  • 0 x
    3187 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2007, 16:50

Hallo Alex.

bei tt_address wurden die Spalten etwas neu organisiert. Die Spalte Name wurde in Vorname, Nachname, Mittelname aufgeteilt. Je nach Konfiguration Deines typo3 bzw. der Extension hat das Auswirkungen...

Viele Grüße
    Julian

• gumble77 gumble77
    Jedi-Ritter
    0 x
    142 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2007, 16:54

Danke für die schnelle Antwort!!!

Tatsächlich wird mir der Name wieder angezeigt, wenn ich ihn in "Nachname" eingebe.

Ich verstehe aber nicht, wie es dazu kommen konnte. Die Datensätze wurden in der identischen Version eingegeben, es gab also seitdem keinen Versionswechsel!?

Gruß Alex

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    179 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2007, 14:39

Ich poste mein Problem gerade mal dazu, weil es direkt damit zusammenhängt.

Also, ich habe eine Newsletteranmeldung eingerichtet, die den Vor- und Nachname als tt_address Felder hinzufügt. Die Felder werden auch beide übertragen, nur zeigt mir tt_address im Backend "[Kein Titel]" an, obwohl es "Vorname Nachname" anzeigen sollte.
    Wenn ich auf "bearbeiten" klicke und dann speicher, dann zeigt er mir "Vorname Nachname" an, so wie es sein sollte.
    Ich denke, das er das Feld erst irgendwie aufrufen muss um die Infos in das Feld "Name" zu übergeben.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, das automatisch machen zu lassen. Der Kunde wird etwa 10 Anmeldungen pro Tag bekommen, da möchte ich ihm nicht zumuten, jedes Adressfeld aufzumachen und zu speichern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Felix

• daluga daluga
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2007, 19:26

Hallo!

Hat schon jemand was gefunden, ich habe das selbe Problem. Nachdem ich im EXT. Manager bei tt_address im [b]Enable features [/b] die "Disable combined name field" aktiviert habe und mehrmals den cache gelöscht habe hatte ich auf einmal den Vornamen drinnen. Jedoch hate ich Probleme mit der Rechnugsadresse im tx-commerce.

Nun habe ich ein wenig mit namen first_name und last_name im sf_frontend_user_reg experimentiert, danach war der Name auch wieder wege.

Ich dachte mir: Is ja wurscht, mach ich halt alles wieder wie vorher! Aber Pustekuchen, ich bring den Namen ins Namenfeld.

Bitte, wenn jemand weis wies geht bitte posten!! #angry#

Danke

Hari

• daluga daluga
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2007, 10:19

Hallo!

Ich antworte mir selber:

Im Ext. Manager bei Commerce gibt es das Feld: Field mapping feuser-tt_address. Hier werden die Einträge von feuser mit tt_address abgeglichen. Das ganze sieht so aus:

ompany,company;[b]first_name,first_name;last_name,last_name[/b];title,title;address,address;zip,zip;city,city;country,country;telephone,phone;fax,fax;email,email;www,www;

Im Default-Wert ist nur name,surname angegeben und nicht wie oben [b]first_name,first_name; [/b]
    Nachdem ich diese Einstellungen geändert habe, hat er mir auch den Vor und Nachname angelegt.

D.h. tx_commerce erstell mittels tt-address, Adressen in einem Sys-Folder(z.B. User-Adressen) über die Einträge von sf_frontend_user_reg die in einem eigenen Sys-Folder(z.B. User-Kunden) angelegt werden.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich

LG
    hari

• kuckuck kuckuck
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2008, 17:50

Hi

Danke für den Tip. Das funktioniert leider nicht richtig bei mir mit dem Mapping.

Zudem habe ich das problem, dass tt_address allgemein im TCA fehler hat. last_name wird nicht angezeigt, obwohl es in der DB gefüllt ist etc.

Gruss Jonas

• kuckuck kuckuck
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2008, 17:59

Ich habe das Problem, die neuste tt_address führt ein first_name und last_name ein, commerce macht daraus aber surename. Surename wird aber vom neuen tt_address und vom neuen sr_feuser_register nicht akzeptiert.

• 1