Aktuellen Menüpunkt rausfinden [Gelöst]

• Dready Dready
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 14:17

Hallo!

Ich habe ein HMENU das an sich ganz gut funktiert. Jetzt muss ich aber einen bestimmten Menüpunkt als aktiv anzeigen wenn ich auf die Startseite komme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Struktur:
    *Startseite
    - Punkt 1
    - Punkt 2
    - Punkt 3
    - Punkt 4

Wobei die Punkte im Menü vorhanden sind, die startseite nicht, bei der Startseite soll der Punkt 1 aktiv angezeigt werden.

Typoscript:
    lib.mainmenu {
    entryLevel = 0

includeNotInMenu = 1
    special = list
    special.value = 3,4,5,6

1 = TMENU
    1.wrap = <ul>|</ul>
    1 {
    ...
    }
    }

thx, dready

• 1
  • 0 x
    3252 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 14:32

Hallo Dready.

Hab ich das soweit richtig verstanden, dass "Startseite" und "Punkt 1" [u]unterschiedliche[/u] Inhalte haben, aber dennoch wenn man auf der Startseite ist, eine (inhaltlich andere) Seite als aktuell angezeigt werden soll?

Gedanklicher Ansatz wäre bei mir (sicher nicht eleganteste Lösung), die Startseite als Unterseite von Punkt1 anzulegen (Not in Menu) und auf Ebene 1 einen Shortcut auf diese Seite anzulegen (Not in Menu). Dann sollte "Punkt 1" zumindest im zustand active sein - ist zwar nicht ganz der gewünschte current-Zustand, aber vielleicht hilft das schon.

Viele Grüße
    Julian

• Dready Dready
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 14:53

Hi!

Danke für die Antwort. Das Problem ist daß ich von Typo3 eigentlich keine Ahnung habe und ein Projekt nur abschließen muss. Das zur vorinformation.

Die Unterpunkte sind alle unterseiten von der Startseite, da ist das Template und alles definiert, darum bin ich mir nicht sicher wie einfach/schwer es wäre die Startseite als Unterseite von Punkt 1 zu machen?

Für die Templates wurde übrigens TemplaVoilá verwendet.

thx

• 0 x
    3252 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 17:24

Hallo.

Heißt das nun, dass die Startseite keine Inhalte hat, oder hat sie welche? Wenn nicht, dann dürfte ein Umstellen des Seitentyps auf Shortcut mit vVerweis auf Punkt 1 reichen. Aber...

[quote="Dready"]
    Für die Templates wurde übrigens TemplaVoilá verwendet.
    [/quote]...da passe ich dann lieber. Mit TemplaVoila steck ich gerade selber in den Anfängen und renn ständig gegen die Wand #angry#

• Dready Dready
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 19:06

Hi!

Die Startseite hat Inhalte..

Ich versuche gerade eine andere Möglichkeit zu eruieren (da mir das ganze typoscript zu kompliziert wird).. ich würd gerne den seiten eine klasse geben..

also das z.b. auf der Startseite die class="home" (oder die id oder was auch immer) übergeben wird damit ich das problem einfach über css löse..

nur häng ich jetzt im Voila weil man diese datenverknüpfung immer neu machen muss (oder so).. auf jeden fall weiß ich noch nicht wie ich definieren kann daß er das dynamisch befüllen soll..

wenn es doch einfach nur php wär...

thx, dready

• Dready Dready
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2007, 13:33

Ok, also ich habe es geschafft, zwar nicht so wie ich es mir erhofft hätte aber jetzt funktioniert es und ich kann mich weiteren anpassungen widmen.

Ich habe in der Typoscript definition des Menüs eingebaut daß dem ul eine id mit dem pagetitle übergeben wird und den einzelnen Menüpunkten eine css klasse mit ihrer uid.

1 = TMENU
    1.wrap = |</ul>
    1.stdWrap.dataWrap = <ul class="{page:title}">
    1 {
    NO {
    subst_elementUid = 1
    allWrap = <li><div id="mainmenu_{elementUid}" ...

damit konnte ich dann per css das ganze aktivieren..

Eigentlich hätte ich es lieber gehabt daß ich dem body oder dem äußersten div die css Klasse mit dem pagetitle übergebe, aber dazu hätte ich das mapping vom Voilá anpassen müssen und ich weiß nicht was da alles haendisch angepasst wurde ;-(

• 1