Länge des Anzeigenamens bei fe_groups [Gelöst]

• McGregor McGregor
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2007, 08:58

Hi!

Ich habe mir einige Gruppen (fe_groups) innerhalb meiner Seite erstellt. Nun will ich einzelne Gruppen anderen Gruppen zuweisen (Subgruppen). Dabei fällt mir auf, dass der Text im Auswahlfeld zu kurz ist, d.h. der Gruppenname wird abgeschnitten.
    Meine Gruppennamen sind sehr lang und müssen auch so lang bleiben.
    Wo und wie kann ich nun den Anzeigenamen beeinflussen, so daß ich den ganzen Namen angezeigt bekomme?

Danke
    McGregor

• 1
  • 0 x
    3196 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2007, 15:55

Hallo McGregor.

Schau Dir mal die Extensions an:
    [url]http://typo3.org/extensions/repository/view/hsapp_longerfeusername/1.0.0/[/url]
    [url]http://typo3.org/extensions/repository/view/dkd_longerbeusername/1.0.6/[/url]

Viele Grüße
    Julian

• McGregor McGregor
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 08:53

Hi!

Das man für jeden Mist eine Extension braucht finde ich ziemlich dämlich. Aber immerhin habe ich gesehen, was eigentlich passiert.
    Ich habe dann die Extension wieder deinstalliert und gelöscht und das title-Feld in der Datenbank von varchar(20) auf varchar(255) gesetzt und schon waren meine Probleme beseitigt.

Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße
    McGregor

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 08:59

[quote="McGregor"]
    Das man für jeden Mist eine Extension braucht finde ich ziemlich dämlich. Aber immerhin habe ich gesehen, was eigentlich passiert.
    Ich habe dann die Extension wieder deinstalliert und gelöscht und das title-Feld in der Datenbank von varchar(20) auf varchar(255) gesetzt und schon waren meine Probleme beseitigt.
    [/quote]
    damit man updatesicher Änderungen am Core machen zu können, was du ja umgangen hast

georg

• 0 x
    3196 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 09:41

[quote="McGregor"]
    Das man für jeden Mist eine Extension braucht finde ich ziemlich dämlich.
    [/quote]Zum einen sind damit Updates von typo3-Core einfacher (wie bereits gesagt), zum anderen findet man auch selbst schneller, was man bei dem Projekt angepasst hat.
    Ist mir schon öfter so gegangen, dass ich wusste "bei dem und dem Projekt haben wir das doch auch schon so gemacht" - aber was wurde damals geändert? Wo haben wir gedreht? Eine (ggf. auch eigene) Extension, mit der Änderungen vorgenommen wurden, findet sich schneller.

• McGregor McGregor
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    610 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 11:10

Hi!

OK! Das sind Argumente, die für eine Extension sprechen...

Ich habe aber immernoch nicht das erreicht, was ich eigentlich wollte... (sorry), aber der Anfang wurde gemacht.
    Nun sind zwar die Daten in der Datenbank lang genug, dennoch ist die Anzeige weiterhin zu kurz.
    Ich habe hier Gruppennamen, die lauten (Beispiel):
    Max Mustermann GmbH & Co. KG, Frankfurt
    Max Mustermann GmbH & Co. KG, Friedrichshafen
    Max Mustermann GmbH & Co. KG, Fulda
    ...

In den Listen steht dann (Platzmangel und crop) nur:
    Max Mustermann GmbH & Co. KG, F...

Dann wird es natürlich schwer die korrekte Gruppe auszuwählen.
    Deswegen wollte ich nun das BE mittels TCEFORM anpassen, doch leider werde ich aus dieser Doku (von typo3.org) nicht schlau.
    Ich hab's probiert mit
    [TS]TCEFORM.fe_groups.title.config.size = 10
    [/TS]
    Aber da passiert nix...

In der Doku steht:
    [tablename].[field].config.[key]= string/array
    und als Keys sind aufgeführt:
    5. group - size, autoSizeMax, ...

Ich will die Auswahlbox größer machen (höher und breiter) und die Elemente darin an einer anderen Stelle abschneiden (crop ?)
    Wie geht das?

Grüße
    McGregor
    P.S. Diese Angaben stehen bei mir im TSConfig der root-Seite

• 0 x
    3196 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2007, 13:52

[quote="McGregor"]
    OK! Das sind Argumente, die für eine Extension sprechen...[/quote]
    Dein jetziges Problem ist ein weiteres Argument für Extensions ;)

In Typo3 werden Felder nochmal extra definiert (Stichwort TCA), um z.B. die Anzeige im Backend zu steuern. Wenn Du nur in der Datenbank ein Feld änderst, dann weiß Typo3 ja noch nicht, dass das Feld auch anders ist, als ursprünglich festgelegt, und wird es immernoch weitgehend wie das alte, ihm bekannte Feld behandeln.

Beim Erstellen von Extension hilft Dir z.B. der Kickstarter, die nötigen Werte anzupassen, und werden so geänderte/neue Felder voll in Typo3 eingebunden.

• 1