RTE und Tabellen Ausrichtung

• HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    351 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2003, 00:43

hi,
    gibts ne möglichkeit im rte die ausrichtung in den tabellen anzugeben (also align mal left mal right oder valign top/bottim).
    bisher geh ich dafür eben in den html code. geht das eleganter.

2. frage: wo werden die formate für tabellen gespeichert, so dass ich vielleicht für die kompletten tabellen in rte align/valign festlegen kann?
    danke
    Harald

• 1
  • hillman hillman
    T3PO
    0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2005, 11:05

Die Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte sie trotzdem noch mal aufgreifen. Ich grüble nämlich schon seit einiger Zeit über einem ähnlichen Problem.

Die Tabellen im RTE (am besten im HTMLarea, aber von mir aus auch in einem anderen) sollen eine bestimmte Vorformatierung haben, wenn ein Redakteur sie anlegt. So zum Beispiel valign = top.

Irgendwo muss sich der RTE doch die Standardformatierung für neue Tabellen herziehen und da müsste man eben diese Standardformatierung ändern können, oder?

Aber wo? Weiß irgendjemand eine Antwot darauf??? Meine Redakteure wollen nicht jedesmal für jede einzelne Zelle die Textasurichtung angeben...

• Tobidobi Tobidobi
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2005, 17:17

Hi,
    bei mir wird das über das Stylesheet gelöst:
    Beispiel:
    [HTML]td {text-align: center;}[/HTML]
    Wenn ich dann einige seltene Tabellen habe, wo ich anders lösen möchte, dann werden diese über eine extra Anweisung gesteuert:
    [HTML]<table class="anders"...[/HTML]

Hilft euch das?
    Grüße
    Tobi

• hillman hillman
    T3PO
    0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2005, 21:41

Hi Tobidobi,

das ist aber kein Sylesheet, das irgendwie in der Extension integriert ist, sondern das ganz normale CSS, das du in dein Template einbindest, oder?

Wird denn dann die Tabelle im Editor auch schon korrekt angezeigt (z.B. valign = top), oder ist das korrekte Ergebnis erst bei der Ausgabe im FE sichtbar?

• 1