Installation durch Ext.-Installation defekt (DAM) [Gelöst]

• michael520 michael52...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2007, 17:49

Hallo Forum,

ich sitze hier mit einem ziemlich großen Fragezeichen. Hatte meine Seite schon recht zufriedenstellend am Laufen, war aber noch auf der Suche nach einer schönen Extension für einen Downloadbereich.
    Bin dann über DAM gestolpert und wollte das mal probieren. Da ich erst später gemerkt habe, daß das ja eine ganze Latte an Extensions sind, die voneinander abhängig sind (und ich natürlich in Unwissenheit dessen nicht die richtige Reihenfolge beim Installieren eingehalten habe) bekam ich natürlich auch seitenweise Fehlermeldungen. Ich habe dann versucht, den Index generieren zu lassen usw. - aber es wurde nicht besser.
    Nun verhält es sich so, daß ich weder ins FE noch in BE hineinkomme, das Installtool läuft als einziges noch.

Die Fehlermeldung lautet: [b]Fatal error: Class 'tx_dam' not found in /home/(...)/typo3conf/temp_CACHED_psa0bd_ext_tables.php on line 1877[/b]

Auch der Versuch, diese Datei einfach mal umzubenennen, bringt nix. Ausgelöst habe ich das Ganze vermutlich beim Versuch, die Extension(s) wieder loszuwerden...

Wie kann ich das System wieder ans Laufen bringen...?

Ich habe auch schon eine Zeitlang gegoogelt und die Suchfunktion bemüht, aber scheinbar bin ich der erste Depp mit diesem Problem #angry#

Für Hilfe bin ich sehr dankbar - ich war eigentlich froh, alleine bis zu diesem Punkt gekommen zu sein...

Danke fürs Lesen,

Michael

• 1
  • LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2007, 20:49

Hallo!

Oft ist solch ein Fehler auf unerfüllte Abhängigkeit von Erweiterungen zurückzuführen. Es könnte sein, dass eine Erweiterung von DAM abhängig ist, jedoch wurde letztere bereits entfernt.

Es wäre hilfreich zu wissen, was die besagte Zeile 1877 enthält.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2007, 21:05

Hallo,

danke für die schnelle Antwort...

In den auf den Fehler folgenden Zeilen steht:

tx_dam::register_indexingRule ('tx_damindex_rule_recursive', 'EXT:dam_index/lib/class.tx_damindex_rules.php:&tx_damindex_rule_recursive');
    tx_dam::register_indexingRule ('tx_damindex_rule_folderAsCat', 'EXT:dam_index/lib/class.tx_damindex_rules.php:&tx_damindex_rule_folderAsCat');
    tx_dam::register_indexingRule ('tx_damindex_rule_doReindexing', 'EXT:dam_index/lib/class.tx_damindex_rules.php:&tx_damindex_rule_doReindexing');
    tx_dam::register_indexingRule ('tx_damindex_rule_dryRun', 'EXT:dam_index/lib/class.tx_damindex_rules.php:&tx_damindex_rule_dryRun');

Nur - wenn ich nicht mehr ins Backend komme, sehe ich da etwas schwarz (jedenfalls für mich persönlich...)

Ich habe erstmal den jetzigen Stand gesichert und probiere mal, ein Dummy-Package drüberzuspielen. Dann müsste ich theoretisch nur die bis dato notwendigen Ext. nochmal installieren... oder?

Grüße,

Michael

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2007, 21:11

Hmmm...

Habe nach dem Drüberkopieren den gleichen Fehler; habe allerdings die alte localconf.php benutzt...

Die Zeilennummer des Fehlers hat sich etwas verändert, aber das war bei der Altinstallation auch schon (je nachdem, ob man ins Front/Backend wollte).

Großer Mist.

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2007, 21:20

versuch mal zunächst alle die 4 Zeilen mit tx_dam auszukommentieren und das BE wieder aufzurufen.

Wenn das klappt, DAM wieder installieren und danach alle vom DAM abhängige Erweiterungen entfernen und [b]ganz am Ende[/b] DAM entfernen.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2007, 00:25

Hallo,

zumindest ein Teilerfolg ist zu vermelden - habe diesen "verDAMten" Block mal auskommentiert, jetzt läuft die Seite wieder. Es läßt sich allerdings nichts deinstallieren, dann geht das Ganze von vorne los...

Habe jetzt erstmal alles in ein t3d-File gepackt und werde mir das erst mal sichern...
    Ich werde dann mal lokal eine saubere 4.1.1 - Umgebung vorbereiten und schauen, ob ein Import dann wieder problemlos funktioniert. Dann sollte einem Neuaufspielen auf dem Webserver eigentlich nix entgegenstehen, sehe ich das richtig?

Ich wollte doch nur eine schöne Downloadliste... :-)

Danke für den Tip, hätte nicht gedacht, daß das schon reicht, um das Ganze wieder in Gang zu bringen!

Michael

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2007, 20:13

Hallo zusammen,

um den Thread zu schließen - hier noch schnell die Ergebnisse...

Jeder Versuch, die Extension(s), die mit DAM in Verbindung stehen, wieder loszuwerden, schlug fehl. Nach dem Erneuten setzen der Rechte per FTP und editieren der Dateien im Cache lief die Seite wieder, aber an eine Veränderung der Ext. war nicht zu denken.
    Habe dann die Seite als t3d exportiert, alle Datenverzeichnisse gelöscht und T3 nebst Dummy-Package wieder aufgespielt, alte localconf.php wieder raufgeladen und die Seite lief wieder...
    Ich wüßte natürlich gerne, was schiefgelaufen war, aber das läßt sich vermutlich nie mehr nachvollziehen. Mit DAM bin ich jetzt jedenfalls vorsichtig (was bestimmt nicht heißen soll, die Ext. wäre schlecht...)

Danke für den Tip, letztlich hat das geholfen!

Michael

• outdoor outdoor
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 07. 2008, 08:11

Hi Forum

Der Thread ist zwar schon eine weile her, aber dennoch. Ich hatte dasselbe Problem mit einem testuser, der es eine besonders gute Idee fand, die extension tx_dam zu deaktivieren. Ich habe ihm versehentlich rechte auf die install/deinstall-extensions gegeben.

Die meldung schliesst darauf, dass tx_dam als EXT nicht mehr installiert ist, vom DAM abhängige extensions hingegen schon. Das Problem lässt sich recht einfach beheben, wenn man die typo3conf/localconf.php manuell editiert, die ext dam wieder einfügt und die CACHE files anschliessend löscht.

Konkret:
    a) localconf.php (zerschossen)
    ... w4x_backup,dam_catedit,dam_index,dam_info,dam_cron,cc_textcat,cc_langguess,
    cc_metaexif,cc_metaexec,cc_txtextphp,cc_txtextexec,kb_md5fepw ...

b)localconf.php (editiert)
    ...w4x_backup,dam,dam_catedit,dam_index,dam_info,dam_cron,cc_textcat,cc_langguess,
    cc_metaexif,cc_metaexec,cc_txtextphp,cc_txtextexec,kb_md5fepw ...

c) CACHE-Files löschen:
    Im Install zu 'Edit files in TYPO3conf ' gehen -->Delete temp_CACHED* files klicken oder via terminal:
    cd typo3conf
    rm *CACHE*

Gruss
    Willi

• stevee stevee
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2009, 18:49

Hey outdoor, Du hast mir grad den Tag gerettet!!
    Du bist mein Held... ;-)

Dank Dir für den Tipp!
    Gruss
    stevee

• 1