Extension, die bei jedem Seitenaufruf aufgerufen wird

• pikebu pikebu
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2007, 12:41

Hallo,

ich bin noch ein Typo3 Neuling und suche nun schon lange nach einer Möglichkeit eine Extension zu schreiben, die, wenn installiert, bei jedem Seitenaufruf z. B. den Seitennamen in die Datenbank schreibt. Geht sowas mit Typo3 überhaupt? Wenn ja, mit Extensions? Das Ganze sollte von der Funktion ähnlich ablaufen wie bei Simple hit statistics ( sys_stat ). Die installiere ich und dann werden die Seitenaufrufe im Info Menü angezeigt. Ich möchte das Ganze jedoch mit meiner eigenen Datenbanktabelle machen, sozusagen mehr vom Typo3 Kernsystem losgelöst. Die Extension soll also lediglich bei jedem Seitenaufruf mein Skript aufrufen.

Hoffe Ihr versteht was ich meine. ;)

• NickD NickD
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    589 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2007, 13:24

dann musst du diese auf jeder seite einbinden. dann speicherst du die seiten-id in der db (falls noch nicht vorhanden, ansonsten update hit_count+1).

• Spyker Spyker
    Jedi-Meister
    0 x
    400 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2007, 14:11

nimm doch einfach einen Hook der immer aufgerufen wird.

• pikebu pikebu
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2007, 14:22

Ein Einbinden in jede Seite möchte ich nicht, da dies zu viel Aufwand bereiten würde. Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Extension/Modul systemweit zu laden, evtl. geht sowas ja vielleicht über das Template. Was genau meint Ihr mit Hook? Beispiel oder Link wäre schön. Wie gesagt, bin noch ein Typo3 Neuling...

• NickD NickD
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    589 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2007, 14:32

du kannst natürlich auch ein platzhalter im template definieren und dann im ts dein plugin zuweisen:

MEINPLATZHALTER < plugin.tx_meineExtension_p1