mm_forum: Threadtitel in den Browsertitel

• mic_jan mic_jan
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    597 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 06. 2007, 16:31

Hi,

weiss jemand, wie ich die Threadtitel in den Browsertitel bekomme?

Lieben Gruss,

Michael

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2007, 21:01

Würde mich auch interessieren...

Lieben Gruss

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 06. 2007, 15:25

Hallo,

hier auf typo3.net wurde die Problematik folgendermaßen gelöst: Zunächst muss ein PHP-Script angelegt werden, z.B. so eins:

1. <?php
    2. class user_MMForumPageTitle {
    3. function pageTitle() {
    4. $param = $_GET['tx_mmforum_pi1'];
    5. $tid = $param['tid'];
    6. if (!empty($tid)) {
    7. $mysql = "SELECT topic_title FROM tx_mmforum_topics WHERE uid = ".intval($tid);
    8. $res = mysql_query($mysql);
    9. list($title) = mysql_fetch_row($res);
    10. $title = htmlentities($title);
    11. $content = "<title>TYPO3.net - ".$title."</title>"; # Nach Bedarf anpassen
    12. } else {
    13. $content = "<title>TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal: Forum</title>"; # Nach Bedarf anpassen
    14. }
    15.  
    16. return $content;
    17. }
    18. }
    19. ?>

Im TS-Setup wird dann folgendes eingetragen:
    [TS]config.noPageTitle = 1
    # Hier natürlich den Pfad angeben, an den das oben erstelle Script gespeichert wurde:
    includeLibs.mm_forum_pageTitle = fileadmin/scripts/class.user_mmforumpagetitle.php
    page.headerData.5 = USER_INT
    page.headerData.5.userFunc = user_MMForumPageTitle->pageTitle[/TS]
    Müsste dann so eigentlich funktionieren. Das obige Template sollte über ein Extensiontemplate nur auf der Seite eingebunden werden, auf der auch das Forumplugin platziert ist.

Martin

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    19. 06. 2007, 16:09

Das müsste doch auch direkt gehen mit

1. <?
    2. $GLOBALS['TSFE']->page['title'] = $row['title'];
    3. ?>

kann das mal wer verifizieren?

georg

• mic_jan mic_jan
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    597 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2007, 17:30

Okay, soweit so gut, das "lange" PHP-Skript funktioniert mit dem Threadtitel.

Aber kann man das eventuell noch um den Forentitel erweitern? Ich habe auch schon gesehen, dass es hier im Forum auch noch nicht gemacht wird... Wäre aber für Google sau-praktisch ;-)

Beispiel:
    http://www.typo3.net/forum/list/list_topic/23/

Gruss,

Michael

• mic_jan mic_jan
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    597 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2007, 20:48

Hmmm.... noch keine Antwort, obwohl das eigentlich relativ wichtig ist ;-) Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt *grübel*

Also es geht darum, dass wenn man ein Forum anklickt, um die Liste der Beiträge zu sehen, der Forentitel nicht im Browsertitel ist. Aber es wäre schon sehr schön, wenn das ginge.

Was meint ihr?

Gruss,

Michael

• Sturmi Sturmi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    213 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2007, 12:04

Hmmm.....

Also, auf (...) haben wir unsere eigene Portalerweiterung so angepasst, das der Browser-Title sich dynamisch immer ändert (Userprofil, Thread-Übersicht, etc...). Da braucht man keine TS-Einstellungen mehr vornehmen. Es werden bei uns sogar noch die Keywords und Description in den Meta-Tags dynamisch generiert. Ich bin mir sicher, daß das mit etwas Code-Anpassung auch im mm_forum möglich wäre.

[i]______
    Link von just2b entfernt[/i]

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2007, 16:55

Ich habs ebenfalls eingebaut, und es funktioniert auch...

Allerdings verwende ich für den title-Tag noch die Extension mf_pagetitle.

Wenn man das Script so einbaut wie beschrieben, erhält man aber einen Festen Page-Title außer im Forum, wenn man ein Thema öffnet.
    Das legt natürlich dann die Ext mf_pagetitle lahm...

Ich habe die else-Schleife daher aus dem Script auskommentiert.
    Ich bin absolut kein PHP-Könner. Deshalb denke ich das es eher quick and very dirty ist.

Die Frage ist, ob ich irgendwie Probleme bekomme, wenn ich eben ein "if" habe, aber kein "else"?

• bakanahito bakanahit...
    Jedi-Ritter
    0 x
    148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2007, 08:19

Hallo zusammen, ich habe mich gerade auch daran versucht, aber irgendwie komme ich nicht so richtig voran, daher wollte ich mal fragen, ob das jemand für dummies erklären könnte.
    Ich erstelle eine php Datei mit dem erwähnten Inhalt, lade diese hoch, und mache im Typoscript Setup meines Haupttemplates den entsprechenden Eintrag mit Verweis auf die php.
    Nun sollte ich noch das Template über ein Extensiontemplate auf der Forumseite einbinden. Hier stellt sich mir allerdings die Frage, was mit Template denn genau gemeint ist und wie man denn ein Extensiontemplate erstellt/einbindet.
    Da ich ebenfalls eine Page Title Extension benutze, muss ich wohl wie SLAng erwähnte ebenfalls die else-Schleife auskommentieren, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal!

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2007, 12:35

Tach auch,

das Entfernen der else-Schleife ist unnötig (dann wird nämlich überhaupt kein Seitentitel angezeigt, wenn keine Topic-UID übermittelt wird - wie zum Beispiel beim Betrachten eines Benutzerprofiles o.ä.). Und wenn die Änderungen im Template in einem Extensiontemplate vorgenommen werden, welches lediglich die Seite betrifft, auf der das Forenplugin liegt, werden auch andere Seite nicht davon betroffen.

Martin