Submenus die nix machen - die unendliche Geschichte

• alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2007, 13:26

Hallo,

ich habe jetzt viel gelesen von Bugs die Feature sind und trotzdem zu nichts taugen. Dieser Marc Bastian Heinrichs hat schon eine seltsame Ansicht was ein Feature ist. Aber gut wenn er meint wirds schon so sein.

Ich hab den Workaround von Axel Jindra probiert der auch hier im Forum von Alexa gezeigt wurde. Nur leider tut er nicht was der Name verspricht er workt nicht. Soll heissen es geht nicht den das zweite Menu zeigt nochmal den Eintrag des Hauptmenus an und sonst nichts.

Der zuletzt verwendete TypoScript-Code:
    [TS]// Navigation
    HauptNavi.1 = HMENU
    HauptNavi.1 {
    special = directory
    special.value = 24
    //entryLevel = 0
    excludeUidList = 23
    wrap = <ul class="Nav"> | </ul>

1 = TMENU
    1 {
    noBlur = 1
    NO = 1
    NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    ACT = 1
    ACT.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    CUR = 1
    CUR.wrapItemAndSub = <li class="NavAct"> | </li>
    }
    }

HauptNavi.2 = HMENU
    HauptNavi.2 {
    //special = directory
    special = list
    special.value = 14
    wrap = <ul class="SubNav"> | </ul>

1 = TMENU
    1 {
    expAll = 1
    noBlur = 1

NO = 1
    NO.doNotShowLink = 1
    NO.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    ACT = 1
    ACT.wrapItemAndSub = <li> | </li>
    CUR = 1
    CUR.noLink = 1
    CUR.wrapItemAndSub = <li class="SubNavAct"> | </li>

//IFSUB = 1
    //IFSUB.wrapItemAndSub = <li class="menuparent">|</li>
    //ACTIFSUB < .IFSUB
    }

2 = TMENU
    2 < .1
    //2.wrap = <ul>|</ul>
    }
    [/TS]

Ich hoffe es sieht jemand von euch was ich da falsch mache nach dem vielen lesen sehe ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Gibts eigentlich irgendwo eine deutsche Doku die mal nicht nur irgend ein Bespiel von den HMENU, TMENU und GMENU zeigt sondern auch das Konzept oder die dahinterliegende Idee erklärt. Ich finde zumindest ausser den verschiedenen Zuständen die ein Menupunkt haben kann kein wirkliches Konzept hinter den Einzelteilen. Soll nicht heissen es gibt keins nur ich sehs halt nicht.

Und noch eine Frage hätte ich wenn Typo3 das ausklappen eines Menus unterhalb dem zweiten Menu nicht kann warum macht man das dann nicht gleich mit JavaScript wie bei den vertikalen Menus und lässt sich von Typo3 nur den HTML-Code in der Seite generieren. Kann jetzt natürlich sein dass es das schon gibt ich habs aber noch nicht gefunden. Wenn jemand mehr dazu weiss würde es mich sehr freuen wenn ich Hinweise oder Links bekommen könnte.

Danke schon mal im voraus und schöne Grüße
    Alexander

• 1
  • nickno nickno
    Jedi-Meister
    0 x
    274 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2007, 14:36

Versuch mal doNotLinkIt anstelle des doNotShowLink.

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2007, 15:07

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das auch nicht. Es erscheint jetzt das zweite Menu auf jeder Seite und die Menupunkte können nicht mehr angeklickt werden um die entsprechende Seite auszuwählen.

• nickno nickno
    Jedi-Meister
    0 x
    274 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2007, 15:12

[quote="alexander_ro"]
    Danke für den Hinweis. Leider funktioniert das auch nicht. Es erscheint jetzt das zweite Menu auf jeder Seite und die Menupunkte können nicht mehr angeklickt werden um die entsprechende Seite auszuwählen.
    [/quote]
    Ich dachte das wolltest du? Irgendwie ist dein ganzer Beitrag etwas wirr und nicht leicht nachzuvollziehen.. :o

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2007, 15:27

Hm... Menupunkte die man nicht auswählen kann sind wenig hilfreich.

Die Navigation besteht aus zwei Teilen einem Menu das die fünf Hauptgruppen enthält und oben horizontal wie Karteireiter funktioniert. Das funktioniert auch schon bestens.

Auf jedem dieser Karteireiter soll es ein vertikales Menu geben wie dieses hier links auf der Forumsseite. Wenn Unterpunkte vorhanden sind soll das Menu aufklappen wenn man drauf klickt. Wie ebenfalls auf der Forumsseite hier links wenn man auf den Punkt Forum klickt.

Auf diese gefundenen Infos habe ich oben bezug genommen. Sorry ich hatte vergessen sie auch einzufügen.
    [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//62886/[/url]
    [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//62886/[/url]

Ich hoffe jetzt ist klarer was ich meine. :)

• 1