mm_forum Alpha 0.0.7 released

• b.detert b.detert
    Jedi-Ritter
    0 x
    132 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2007, 13:57

Hallo zusammen,
    die Version [B]Alpha 0.0.7[/B] steht nun zur Vefügung.
    Herunter geladen kann die Erweiterung auf der [url="http://www.typo3.net/downloads/"]Download-Seite[/URL] oder über die [url="http://www.typo3.net/mm_forum/"]Projekt-Seite[/URL] .

[B][U]Alpha 0.0.7 Version:[/U][/B]

• [B]Kategorien & Foren[/B]
      Die Konfigurations- Oberfläche im Backend wurde überarbeitet um eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Die Verwaltung von Kategorien und Foren wird nun durch eine Baumansicht erleichtert.
    • [B]Datei-Upload[/B]
      Die Eingabe von Themen und Antworten wurde um die Möglichkeit eines Datei-Anhangs erweitert. Sollte es sich hierbei um ein Bild handeln wird automatisch ein Vorschaubild erzeugt.
    • [B]Umfragen[/B]
      Das Erstellen von Umfragen wurde ebenfalls implementiert.
    • [B]Neueste Beiträge[/B]
      Es gibt nun ebenfalls eine Listenansicht für die neuesten Beiträge im Forum.
    • [B]User Verwaltung[/B]
      Das User-Profil kann nun über das Backend um zusätzliche Felder wie z.B. Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Lieblingsforum ;-) ... erweitert werden.
      Zusätzlich ist es dem Admin möglich anzugeben welche Felder im Profil sichtbar sein sollen und welche nicht! Die genutzen Symbole für die hinzugefügten Felder sind ebenfalls einstellbar.
    • [B]Diverse Bugfixes[/B]
      Details können dem BugTracker entnommen werden.

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2007, 15:22

Ich habe eben die 0.0.7 alpha installiert und das update ging ohne Probleme über die Bühne. Habe diverse Funktionen die als bug gemeldet waren in der 6er Versioin getestet und die scheinen mit der neuen Version gelöst! Tolle Arbeit!

Beste Grüsse

• c00n c00n
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2007, 15:36

Ich will ja nicht wieder mit den Pfaden/Verlinkungen anfangen.
    Aber die passen zum teil einfach nicht wenn man eine URL hat, die auch noch einen Ordnernamen enthählt.

z.B.: http://www.example.com/folder1/folder2/index.php

hier treten probleme auf bei der registrierung, bei private messages, ...
    ich weiß es ist vermutlich sehr viel zu tun, aber ich denke es würde die extension sehr verbessern wenn diese sachen behoben sind. vielleicht könnt ihr ja mal alle verlinkungen durchtesten ... vielleicht könnt ihr ja mein beispiel nachbauen, dann seht ihr schon wo die bugs liegen.

ich hoffe diese probleme werden in den nächsten releases behoben.
    Danke.

und noch ein fehler ist mir jetzt aufgefallen, der in der version 0.0.6 noch nicht war: wenn ich mein profil neu abspeichern will, kommt bei mir immer der fehler dass die e-mail adresse nicht korrekt ist, obwohl sie mit sicherheit stimmt.

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2007, 15:43

[quote="c00n"]
    Ich will ja nicht wieder mit den Pfaden/Verlinkungen anfangen.
    Aber die passen zum teil einfach nicht wenn man eine URL hat, die auch noch einen Ordnernamen enthählt.

z.B.: http://www.example.com/folder1/folder2/index.php

hier treten probleme auf bei der registrierung, bei private messages, ...[/quote]
    Hallo,
    wo genau treten da die Fehler auf?

• c00n c00n
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2007, 17:16

der hauptfehler liegt eigentlich immer daran, dass die ordner dazwischen auf einmal weg sind:

beispiel:
    http://www.example.com/folder1/folder2/index.php
    fehler --> http://www.example.com/index.php

die 2 ordner folder1/folder2 fehlen dann ...

Registrierung:
    - wenn ich das formular ausfülle und dann auf "registrieren" klicke werde ich schon mal auf eine falsche seite verlinkt.
    - das e-mail wird trotzdem gesendet aber der aktivierunglink, der mitgesendet wird in diesem e-mail ist ebenfalls falsch (ordner fehlen)

bei private messaging:
    - man wird auch auf falsche seiten verlinkt
    - beim senden, löschen und so ...

forum übersicht:
    - um einen beitrag anzusehen kann man auf den Titel klicken und auf das datum.
    wenn ich auf das datum klicke fehlt wiederum die ordner struktur -> falsche verlinkung.

so das sind jetzt mal die auffälligsten ... habe schon mehr link-fehler gefunden, aber hab sie mir nicht alle notiert. sobald ich wieder einen finde werde ich ihn posten!

grüße

• Logic Logic
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2007, 12:17

Hallo zusammen. Vielen Dank für das Vorantreiben der gewaltigen Extension.

Ich habe auch immer noch das Problem mit dem korrekten Pfad. Auch ich habe meine Typoinstallation auf einen Unterordner gelegt. Und bei den von cOOn genannten Aktionen wird auch auf den falschen Pfad (Hauptdomain)gelenkt. Ich habe mal versucht im Typoscript die base mit dem Unterordner anzugeben - leider ohne Wirkung.

Noch ein anderes (kleines) Problem:
    Wenn ich ein neues Inhaltselement anlegen möchte kommt vor den möglichen Inhaltstypen folgende Fehlermeldung:

Warning: includelocallang(/.../typo3/typo3conf/ext/mm_forum/locallang.php) [function.includelocallang]: failed to open stream: No such file or directory in /.../typo3/typo3conf/ext/mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1_wizicon.php on line 47

Seit meinem Update auf 0.7 ist die locallang.php nicht mehr vorhanden.

Nochmals vielen Dank, lg Logic

• emb emb
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2007, 15:29

Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die tolle mm_forum Extension! Macht einen super Eindruck.

Ich habe die Version 0.0.7 installiert und ein paar Fragen dazu:

a)
    Trotz leerem Feld bei Lesezugriff>Ausgewählt in Kategorien und enthaltenen Foren, ist der Zugriff auf die Foren im Frontend gesperrt (Schloss).

b)
    Der Button "New Topic" oberhalb des Forums fehlt.

c)
    Die Fehlermeldung "includelocallang(/.../typo3/typo3conf/ext/mm_forum/locallang.php)..." wie bei Logic oben erhalte ich auch. Allerdings war es keine Updateinstallation.

d)
    Beim Absenden der Registrierung erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Warning: Invalid argument supplied for foreach() .... typo3conf/ext/mm_forum/pi2/class.tx_mmforum_pi2.php on line 303".
    Der User wird aber eingetragen.

Danke für Hinweise
    Gruzz
    Eric

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2007, 15:35

[quote="emb"]
    Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die tolle mm_forum Extension! Macht einen super Eindruck.

Ich habe die Version 0.0.7 installiert und ein paar Fragen dazu:

a)
    Trotz leerem Feld bei Lesezugriff>Ausgewählt in Kategorien und enthaltenen Foren, ist der Zugriff auf die Foren im Frontend gesperrt (Schloss).

b)
    Der Button "New Topic" oberhalb des Forums fehlt.

c)
    Die Fehlermeldung "includelocallang(/.../typo3/typo3conf/ext/mm_forum/locallang.php)..." wie bei Logic oben erhalte ich auch. Allerdings war es keine Updateinstallation.

d)
    Beim Absenden der Registrierung erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Warning: Invalid argument supplied for foreach() .... typo3conf/ext/mm_forum/pi2/class.tx_mmforum_pi2.php on line 303".
    Der User wird aber eingetragen.

Danke für Hinweise
    Gruzz
    Eric

[/quote]

Hallo,

zu a) Das Schloss bezieht sich lediglich auf den Schreibzugriff. Hätte ein Benutzer keinen Lesezugriff, so würde er/sie das Forum in der Forenübersicht nicht einmal sehen. Die Schlösser werden also überall angezeigt, wo der Benutzer nicht schreiben darf. Ist kein Benutzer eingeloggt, darf man logischerweise auch nirgendwo schreiben, daher werden überall die Schlösser angezeigt.
    zu b) Hängt mit a) zusammen. Wenn keine Schreibberechtigung vorliegt, wird der "Neues Thema"-Button gar nicht erst angezeigt.
    zu c) Das Problem ist bekannt und wird in der nächsten Version behoben sein. Im Verlauf des heutigen Tages wird eine Version ins SVN gestellt werden, in der dieses Problem und einige weitere behoben sein werden.
    zu d) Dito.

MfG,
    Martin

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2007, 22:09

Ist die Frage schon beantwortet worden, wo die Locallang.php hin ist? Ich würde gerne das Wort "Administrator" im Forum unter dem Avatar in "Admin" umändern und habe jetzt keine Ahnung wo ich das machen kann.

Desweiteren habe ich keine Ahnung wie man eine Umfrage eröffnen kann.

in den Portalinformationen findet man ganz unten einen Link für weitere Informationen. Dieser hat scheinbar ein Umlautproblem:
    Zusätzliche Informationen anzeigen

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2007, 22:41

Desweiteren habe ich keine Ahnung wie man eine Umfrage eröffnen kann.

Ich kann dir leider nur zu dieser Frage helfen. Eine Umfrage kannst du eröffnen wenn du eine neues Thema anfängst oder wenn du als Ersteller des Themas den Beitrag im nachhinein editierst.
    Grüsse