Datum in Post englisch, sonst deutsch

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 17:43

Hallo,

überall wird mir mein Datum in Deutsch angezeigt. Nur bei der Postansicht steht:

Verfasst am: 9. May 2007 [19:11]

Date Format
    j. F Y [H:i]

Lieben gruss

• 1
  • Sailor Sailor
    Jedi-Meister
    0 x
    318 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 17:55

Grüß dich,

habe gerade mal dein vorheriges Post (Usergruppen Problem) verglichen mit meinem Backend. Bei mir werden alle Texte in der Installationsseite auf deutsch angezeigt, bei dir aber in eng.
    Kann dies vielleicht mit der Spracheinstellung vom ?Backend? zusammenhängen??

Denn deine Einstellungen sind die gleichen wie bei mir, nur wird bei mir immer das Datum ohne Monatsangabe (Mai) angezeigt, gilt auch wenn ich auf die Englische Sprachversion bei mir im Frontend( Flagg) umschalte.

Noch eine Idee...aber bin DAU...wird nicht im Installtool auch das Datumsformat festgelegt...bin mir da nicht ganz sicher...meine aber das da was war.

Gruß
    Kim

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2007, 18:13

Hallo,

ist glaub ich nen Problem seitens PHP, welches mit sprachabhängigen Datumsfunktionen zusammenhängt.
    Versuchs mal mit der Zeile
    [TS]config.locale_all = de_DE[/TS]
    im TypoScript-Setup.

MfG,
    Martin Helmich

• nickno nickno
    Jedi-Meister
    0 x
    274 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2007, 01:34

Hallo,

habe das gleiche Problem, nur steht diese Zeile schon im Setup (daher werden die Texte "Verfasst am:" etc. ja richtig dargestellt.

Nur Datum- und Zeitangaben sind in englisch. Ich richte gerade einen Kalender ein, weswegen dies besonders stört. Die Seiten liegen bei Mittwald.

Hat vllt. noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
    Tim

• moe moe
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2008, 22:13

Ich glaube die Ursache hierfür ist, dass in der Extension an vielen Stellen date() verwendet wird. Macht nichts solange man nur die numerischen Teile nimmt wie hier. Sobald man aber Monatsnamen und Tage usw. ausgeben will bekommt man immer englisch.

von php.net:

To format dates in other languages, you should use the setlocale() and strftime() functions instead of date().

Wäre vielleicht mal ne Idee das für die nächste Version von mm-forum überall zu tauschen.

Was meinen die Herren Entwickler zu?[/quote]

• m.helmich m.helmich
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2008, 13:17

[quote="moe"]Was meinen die Herren Entwickler zu?[/quote]
    Gute Idee. ;)

• moe moe
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2008, 23:47

sehr schön. brauchts noch nen bugreport oder könnt ihr euch das merken?

• 1