Neue Rubrik im Forum?

• johanness johanness
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    916 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2007, 20:03

Soeben wurde mein letzter Post (ein Tutorial) nach Menüs verschoben, obwohl es eigneltich kein Menü ist.
    Da fiel mir auf, dass es gar keine explizite Rubrik für all die Fragen zu css_styled_content/tt_content gibt (also Rahmen, Layouts, Templates, usw).

[b]Wäre "Content Rendering" oder so Ähnlich nicht angebracht?[/b]

Hier auch mein Post mit dem formulierten Eingangsgedanken: [url=http://www.typo3.net/forum/list/list_post//60491/?page=1#pid225211]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//60491/?page=1#pid225211[/url][/u]

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2007, 20:13

Hallo,

ich gebs intern mal zur Diskussion frei, aber das Problem ist halt, dass sehr viele User schon jetzt mit den Kategorien nicht zu recht kommen und mal prinzipiell das meiste in TS > Anfängerfragen landet, egal ob es sich überhaupt um TS handelt.

Eine zusätzliche Kategorie macht das dann IMO noch unklarer, und TS>Sonstiges kann das ganze doch ganz gut abdecken, weil soviel fällt dann nicht mehr hier rein wenn man die anderen Kategorien anschaut..

georg

• philipps philipps
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    193 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2007, 20:45

Hallo!

Ich darf bei der Gelegenheit auch mal noch einen Vorschlag einbringen: eine Kategorie rund ums Mittwald-Hosting.
    Leider steht man als Kunde doch abundzu mal vor dem einen oder anderen Problem, dass entweder laut Support "nicht bekannt" ist oder es sich dabei wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt die man selber lösen kann. Da wäre es ganz praktisch sich unter gleichgesinnten weiter zuhelfen.

Ich selber wundere mich z.B. im Moment warum auf einem Account dieser Header-Fehler([url]http://typo3.toaster-schwerin.de/typo3_english/2005_08/msg01622.html[/url]) auftaucht, wenn ich in der php.ini die Funktion abändere das Formular zwar funktioniert sich der phpmyadmin jedoch aufregt. Laut Mittwald bin ich der erste bei dem das passiert.

Grüße
    philipps

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2007, 20:49

Hallo,[quote="philipps"]
    Ich darf bei der Gelegenheit auch mal noch einen Vorschlag einbringen: eine Kategorie rund ums Mittwald-Hosting.
    Leider steht man als Kunde doch abundzu mal vor dem einen oder anderen Problem, dass entweder laut Support "nicht bekannt" ist oder es sich dabei wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt die man selber lösen kann. Da wäre es ganz praktisch sich unter gleichgesinnten weiter zuhelfen.[/quote]

da bin ich nicht dafür, weil es in diesem Forum um TYPO3 gehen soll und nicht um irgendwelche anderen Dinge wie Server, php.inis usw, abgesehen von Installationen.
    Wenn dann gäbs noch immer das "Diverse Fragen", wo das reinpasst.

lg georg

• johanness johanness
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    916 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2007, 23:04

Ob diese Themen gar nicht behandelt werden sollten, weiß ich nicht. Schießlich hat es mit Typo3 zu tun. Also wo sonst, wenn nicht hier? Aber das ist ja wieder was anderes.

Meine Anregung war ja, die Rubriken besser zu benennen bzw. zu ergänzen. Es gibt so viele Thread zu den ausgelutschten Themen Gifbuilder oder Headline-/Layoutverhalten, dass es einen eigenen Menüpunkt verdient hätte.
    Dadurch gewinnen die etwas "interessanteren" Themen nämlich gleichzeitig an Gewichtung.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2007, 23:21

Nun Benennungen ändern ist was ganz anderes.

aber im Grunde fällt einfach ALLES in dein content-Rendering, denn das gesamte Frontend, abgesehen von Extensions (da dann php), wird über TS gesteuert, ob das das komplette csc ist oder headlines, gifbuilder, Konfiguration von plugins mittels TS, Einbindung von Extensions mit TS, Mehrsprachigkeit, Menüs usw.. Das ist alles nur TS - content rendering!

Fragen zu php.ini, server können hier einfach nur begrenzt beantwortet werden, gleiches gilt für allgemeine Fragen zu Barrierefreiheit, SEO, HTML & CSS, sofern es nicht um die Einbindung dieser Themen geht. Da gibts spezielle Foren mit Usern, die da einfach die Erfahrung haben.
    Als Bsp nehm ich gleich mal mich, noch relativ wenig Ahnung von Servern und dergleichen, einfach weil ich mich nicht damit beschäftigen muss und kann (keine Zeit :D ), dafür sicher gut drauf in anderen Themen.
    Man darf sich halt nicht wundern, wenn ein sehr spezielles, nicht unbedingt TYPO3-sepezifisches Thema hier nicht beantwortet wird, das ist im Grunde die Kernaussage.

georg
    PS: Was interessant ist und was nicht hängt rein von einem selbst ab.

• ALCA74 ALCA74
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2007, 07:11

Hallo zusammen

Weitere Untergruppen oder neue Gruppen finde ich persönlich nicht optimal, da dieses Forum schon sehr gut Gruppiert ist.

Bin seit ca. 2 Monaten jeden Tag ca 1,5 - 2 Stunden in diesem Forum am herumlesen. Für mich ist dies ein sehr gutes Lernmittel.

Was ich gut fände, ist wenn ein guter Beitrag von der Fragenstellung und der Antwort her gut und von grossem Interesse ist, sollte man diesen Sperren und oben fest "tackern".

Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, es wird sehr oft in den Beiträgen eine zweite Frage von einem anderen User gestellt, wo überhaupt nichts mit dem Titel des Beitrages zu tun hat.

Grüsse aus der Schweiz.
    Alain

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2007, 07:16

[quote="ALCA74"]
    Was ich gut fände, ist wenn ein guter Beitrag von der Fragenstellung und der Antwort her gut und von grossem Interesse ist, sollte man diesen Sperren und oben fest "tackern".[/quote]
    und dann hat man 2 Seiten nur mal sticky threads. Wir haben versucht das anders zu lösen mit den HowTos > http://www.typo3.net/forum/howtos/

[quote="ALCA74"]Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, es wird sehr oft in den Beiträgen eine zweite Frage von einem anderen User gestellt, wo überhaupt nichts mit dem Titel des Beitrages zu tun hat.[/quote]
    ja, da kann man schlecht was machen, kann nicht einfach immer alles löschen.... oder was soll man machen?

georg

• johanness johanness
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    916 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2007, 08:47

Das würde schon fast eine redaktionelle Arbeit sein, aber manchmal wäre es beim suchen hilfreich, wenn all die unbeantworteten und uralten Threads nicht auftauchen. Ist alles einschwieriges Thema...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2007, 08:57

[quote="johanness"]
    Das würde schon fast eine redaktionelle Arbeit sein, aber manchmal wäre es beim suchen hilfreich, wenn all die unbeantworteten und uralten Threads nicht auftauchen. Ist alles einschwieriges Thema...
    [/quote]
    Hier wird redaktionelle Arbeit geleistet, Beiträge editiert (zB TS-Boxen) und verschoben, aber man kann nicht alles machen, irgendwo ist auch der Hausverstand gefragt...

und manchmal sind halt uralte Threads auch hilfreich....

georg