Image Magick Probleme

• warhammer warhammer
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2007, 09:20

Hallo,

ich bekomme es leider nicht hin das typo3 mit ImageMagick zusammenarbeiten will. Das Install-Tool ist immer der Meinung:

-----------------
    Check Image Magick:
    No ImageMagick installation available
    It seems that there is no adequate ImageMagick installation available at the checked locations (/var/www/empty, /usr/local/php/bin/)
    An 'adequate' installation for requires 'convert', 'combine'/'composite' and 'identify' to be available
    --------------

safe_mode ist on und verweist auf /var/www/empty/
    In dem Verzeichnis sieht es so aus:
    ------------------
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 1616 Apr 2 09:12 Magick-config
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 531 Apr 2 09:08 combine
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 1537068 Apr 2 09:08 combine.bin
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 531 Apr 2 09:08 convert
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 1550572 Apr 2 09:08 convert.bin
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 531 Apr 2 09:08 identify
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 1528300 Apr 2 09:08 identify.bin
    -rwxr--r-- 1 www-data www-data 531 Apr 2 09:08 wrapper.sh
    -------------

Wenn ich die bin Files in einer shell aufrufe funktionieren sie.

... wo liegt mein Fehler? :(

Danke !

• 1
  • ms70 ms70
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    196 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 00:10

Schreibrechte...?

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2007, 15:31

bei safemode on und imagemagick entstehen des öfteren Probleme, da die exec() funktion auch abgeschaltet ist. Das heisst ausserhalb eines definierten Ordners dürfen phpskripte nicht ausgeführt werden ... oder so ähnlich.

wenn du die Möglichkeit hast, schalte Safemode = off, ansonsten rede mal mit deinem Provider, dass er dir das "exectuion directory" einrichtet.

und durchsuche mal das forum nach safemode on, da sind auch einige Konfigurationsbeispiele bei.

Karlchen

• warhammer warhammer
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2007, 17:25

[quote="ms70"]
    Schreibrechte...?
    [/quote]

Schreibrechte für was?
    Ich hab nix gefunden das Schreibrechte haben sollte und die nicht hat.

• warhammer warhammer
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2007, 17:26

[quote="karlchen"]
    bei safemode on und imagemagick entstehen des öfteren Probleme, da die exec() funktion auch abgeschaltet ist. Das heisst ausserhalb eines definierten Ordners dürfen phpskripte nicht ausgeführt werden ... oder so ähnlich.

wenn du die Möglichkeit hast, schalte Safemode = off, ansonsten rede mal mit deinem Provider, dass er dir das "exectuion directory" einrichtet.

und durchsuche mal das forum nach safemode on, da sind auch einige Konfigurationsbeispiele bei.

Karlchen
    [/quote]

Soweit ja auch klar. Deswegen hab ich ja geschrieben wohin das safemode verweist. Das Verzeichnis hab ich ja extra angelegt.
    safemode=off ist für mich keine Lösung. Ich könnte es zwar ändern (vserver), aber das will ich aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht.

• InforMedic InforMedi...
    Jedi-Meister
    0 x
    394 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2007, 19:46

... #angry# da stehe ich vor dem gleichen Problem!!!

ImageMagick jetzt schon probiert von den verschiedensten stellen aufzurufen - ohne erfolg!

IM installVarianten:
    /usr/bin/ bzw. /usr/lib64/ImageMagick-6.1.8/ - via yast eingerichtet (Version 6.1.8-)

oder static version in /srv/www/htdocs/webtools/im-gm/ImageMagick-4.2.9/

habe auch versucht aus /srv/www/vhosts/mydomain.tld/httpdocs/ via symlink im -> /srv/www/htdocs usw. aufzurufen -> ohne erfolg!

Auch das kopieren direkt nach /srv/www/vhosts/mydomain.tld/httpdocs/ brachte keinen Erfolg.

Rechte habe ich gnadenlos auf wwwrun:psacln (webserver user + gruppe) 0777 gesetzt -> ohne erfolg!

In meiner vhosts.conf ist der open_basedir pfad entsprechend angegeben und funktioniert auch für multiple t3 sourcen! Nur IM nicht!

Habe dann noch das safe_mode_exec_dir angegeben (usr/bin und /srv/www/htdocs/usw.) -> wieder ohne erfolg!

Solangsam weiss ich nicht was ich noch testen kann - IM (oder auch GM) wird auf Teufel komm raus nicht gefunden!! ARGH #angry#

zu Hilfe!!!

p.s.: die bin files wie Warhammer angegen hat sind bei nicht vorhanden - alle anderen ja! Ist das das Problem? Habe ich ein falsches package heruntergeladen?

• 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2008, 08:21

Dieser Thread ist zwar uralt, aber das gleiche Problem hat mich gestern ein paar Stunden gekostet.

Die Dateien / Programme auf welche die Symlinks (nicht nur die Symlinks selber) verweisen, benötigen als Owner den Apacheprozess. Falls safe_mode_gid gesetzt ist reicht eine Gruppe, in der der Apacheprozess auch drin ist.

Um zu testen, ob Imagemagick überhaupt gefunden werden kann, empfehle ich den Safe Mode vorübergehend zu deaktivieren. Dann müsste Imagemagick sofort gefunden werden. Wird es das nicht, sollten entsprechende Symlinks im safe_mode_exec_dir Verzeichnis angelegt werden. Nochmals: wird Imagemagick bei deaktiviertem Safe mode nicht gefunden, braucht ihr es nicht bei aktiviertem Safe mode versuchen.

Viele Grüsse
    Sebastian

• bobsomoto bobsomoto
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2008, 09:24

Hallo, hat nicht jemand dann den Rest des Workarounds, der hier nicht weiter ausgeführt wird. Sprich IM läuft bei safe_mode Off, wie krieg ich es dann bei safe_mode on zum laufen?

Gruss
    Boris

• Gunah Gunah
    Jedi-Meister
    0 x
    282 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2008, 14:05

safe_mode_exec_dir

• 1