Seite anzeigen oder ausblenden bei mehreren FE-Groups

• Bitbull Bitbull
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2007, 19:28

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

nach Einloggen in einen geschützten Bereich sollen dem FE-User nur die Seiten angezeigt werden, die im geschützten Bereich stehen und seiner FE-Group entsprechen. Ist ja Standard und klappt soweit prima (Berechtigungsvergabe für die betreffenden Seiten über [i]Seiteneigenschaften [/i]-> [i]Allgemeine Optionen [/i]-> [i]Ausgewählt[/i] (Benutzergruppe XY)).

[b]ABER:[/b]

Wenn ich möchte, dass eine Seite SOWOHL von Gruppe 1 ALS AUCH von Gruppe 2 gesehen werden darf, macht mir Typo3 einen Strich durch die Rechnung. Obwohl man mehrere Gruppen auswählen kann, werden Seiten dann nur für die Benutzer der Gruppe sichtbar, die an [b]ERSTER [/b]Stelle in der "Ausgewählt"-Liste steht.

Das ist doch wohl kein beabsichtigtes Verhalten, oder ??? [Hatte schon im Verdacht, dass die Einstellung mit mehreren Gruppen eine interne UND-Abfrage mit sich zieht, statt einer ODER-ABFRAGE]

Was kann man ändern????

Grüße vom völlig ratlosen

Bitbull

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2007, 19:30

Kann ich soeben in einem 4.0.5 nicht nachvollziehen. 2 usergruppen, user ist in der 2. und seite wird angezeigt

georg

• Bitbull Bitbull
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2007, 17:02

Hallo just2b,

habe v4.0.4 und v4.1 parallel probiert - kein Erfolg.

Probier mal bitte folgende Konstellation:

FE-User 1 -> FE-Group A
    FE-User 2 -> FE-Group B

Seitenzugriff demnach für beide Gruppen:
    - FE-Group A
    - FE-Group B

[i][b]Bei mir haben jetzt nur User der Gruppe A Zugriff.[/b][/i]

Wenn ich den Seitenzugriff ändere in:
    - FE-Group B
    - FE-Group A
    [i][b]haben jetzt nur User der Gruppe B Zugriff.[/b][/i]

Strange...

Gruß

Bitbull

// NACHTRAG:
    In welchem Script bzw. in welcher Funktion werden denn die Einstellungen ausgelesen und die Berechtigungen erteilt?

• KaloKopter KaloKopte...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2010, 15:20

Hallo @all,

ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Projekt habe einen Webuser und eine Gruppe Web erzeugt. Im Anmeldedialog greift das Berechtigungskonzept für die Zielseite nicht mehr:

-Über den Login kann ich die Logindaten des Webusers eingeben und gelange im Frontend zwar auf die Seite aber die Inhalte sind leer

-Über den Login kann ich egal was eingeben und gelange auf die Zielseite die leer ist

-Lasse ich einen Parameter aus bekomme ich eine Fehlermeldung - das ist richtig so.

Wie komme ich hier weiter und kann einen geschützten Bereich über einen Logindialog anzeigen lassen?

Viele Grüße

-KaloKopter-

• 1