27. 03. 2007, 22:21

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer kleinen Extension, mit der ich Redakteuren die Möglichkeit geben will, beliebigen Content-Elementen der Backend-Spalte "RAND" ein Hintergrundbild zuzuweisen und die vertikale Positionierung diese Bildes anzugeben. Soweit funktioniert auch bereits alles, bis auf ein paar kleine "Schönheitsfehler", bei denen ich alleine nicht weiterkomme.

[b]Was ich bisher gemacht habe:[/b]
Mit dem Kickstarter eine Extension erstellt, die "tt_content" um zwei Felder erweitert (Dateifeld für Bild, Text-Eingabefeld für vertikale Bildausrichtung: top oder bottom). Die beiden Felder werden wie gewünscht im Backend angezeigt.

Ausgegeben werden die Daten über folgendes TypoScript:
[TS]page.10{
subparts.MARGINALIA = CONTENT
subparts.MARGINALIA < styles.content.getBorder
subparts.MARGINALIA {
renderObj < tt_content
renderObj.stdWrap.dataWrap (
<div class="box" style="background-image:url(/uploads/tx_cttbgforcontentelements/{field:tx_cttbgforcontentelements_backgroundimage});background-position: {field:tx_cttbgforcontentelements_backgroundposition} center;">|</div>
)
renderObj.stdWrap.required = 1
}
}[/TS]

[b]Was ich gerne verbessern würde, wo ich aber leider nicht weiterkomme:[/b]

* Die zwei zusätzlichen Felder wurden vom Kickstarter jedem Content-Element hinzugefügt, was auch soweit fast o.k. ist, allerdings würde ich es auf die Spalte "RAND" beschränken, da in meinem Fall nur hier Hintergrundbilder vorgesehen sind. Nicht möglich, oder?

* Statt einem Textfeld hätte ich gerne ein Dropdownenü für die Angabe der Positionierung. Ein Dropdownmenü kann ich leicht über den Kickstarter anlegen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Werte dann wieder ausgeben soll, denn dann steht in der Datenbank ja nicht "top" oder "bottom", sondern eher "0" oder "1", was dann per Typoscript noch irgendwie umgewandelt werden müsste.

* Falls ein Redakteur mal kein Hintergrundbild angibt, dann gibt es momentan automatisch einen HTML-Fehler: die Style-Angabe, welche ohne Bild überflüssig ist. Kann man da eine Weiche einbauen: falls Bild angebeben, dann Style ausgeben, ansonsten nicht?

Ich bin mit meinen TypoScript-Kentnissen leider am Ende (habe mir obiges eher zusammengesucht als verstanden) und würde mich über jeden Tipp freuen!
Danke und viele Grüße
Ben