Hintergrundgrafik/CSS über Link tauschen

• Booley Booley
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2007, 12:11

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe, für die mir keine wirklich brauchbare Lösung einfällt. Was sicherlich an meinen mangelden TS-Kenntnissen liegt...

Ich möchte die Hintergrundgrafik über einen Link austauschen.

Im Kopf sollen also zwei links stehen. Und je nachdem, auf welchen ich klicke, soll die Hintergrundgrafik getauscht werden. Die Definiton der Grafiken habe ich in je einer eigenen CSS-Datei erstellt, welche ich jetzt über eine Condition einbinden will. Das klappt soweit auch, wenn ich z.B. die PID als Abfragekriterium wähle:
    [TS][PIDinRootline = 1138]
    page.includeCSS.f1 = fileadmin/Template/gafik1.css
    [global][/TS]

Aber wie kann ich eine TS-Variable von außen steuern, so dass ich diese in der Condition abfragen kann?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...

Gruß
    Booley

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2007, 12:35

Hallo,

zB mit [TS][globalVar = GP:m> 0][/TS] > m=2 dann wird die condition aktiv

georg

• Booley Booley
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2007, 14:01

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Aber offensichtlich habe ich die Frage nicht eindeutig formuliert. ;)

Die Condition ist nicht mein Problem, sondern das Setzen der Variabel (in deinem Beispiel "m") über das FE. Ich brauche also die Syntax für einen Link, der "m" einen Wert zuweist, damit ich solch eine Condition nutzen kann.

Gruß
    Booley

• fuss fuss
    Jedi-Meister
    0 x
    375 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2007, 18:16

Olla!

Mein Lösungsansatz wäre es, über TS-Conditions dem body Tag eine class (oder ne ID) mitzugeben, und dann im CSS einfach nur folgendes für die .grafik1 class Definition:

[HTML]body.grafik1 {
    background: transparent url(deineGrafik) left top;
    }[/HTML]

Somit kannst Du alle Deine Definitionen in ein einziges Stylesheet kloppen und fertig.

gruss, fuss

my system:
    C-64 I, 65816@20mhz, 16mb ram, 4x 6581r4 (12 channel fm-sound), 384mb scsi hd
    go sixtyfour! go!

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2007, 18:24

Hallo,

umschaltung zB so
    [TS]temp.link = TEXT
    temp.link {
    value = Umschaltung
    typolink.parameter.field = uid
    typolink.additionalParams = &m=2
    }[/TS]

georg

• Booley Booley
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2007, 09:56

Hallo zusammen,

schönen Dank für die Antworten. War am WE leider nicht online, daher erst jetzt meine Reaktion.

@fuss: Die Grafik habe ich über CSS definiert. Was mir jetzt fehlt ist ein Umschalter, der zwischen den CSS-Dateien (in denen die Grafik definiert ist) hin und her schaltet, da auf der gleichen Seite per Umschalter eine andere Grafik angezeigt werden soll.

@just2b: Das hört sich so an, als ob es mein Problem lösen sollte. Ich kenne das zwar noch nicht, aber weitere Infos werden ja in der Doku zu finden sein. Werde es also einfach mal versuchen. Danke.

Gruß
    Booley

• 1