Sicherheits und Fehler Updates

• alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 12:14

Hallo,

nach einigem Suchen habe ich zwar neue Versionen für Extensions gefunden und auch einzelne Patches. Aber jeden gefundenen Fehler einzeln zu korrigieren ist etwas mühsam.

Gibt es für einzelne Typo3-Versionen einen sammel Patch der dann immer die letzten Patches aus einem gewissen Zeitraum (z.B monatlich) zusammenfast?

Oder gibt es vielleicht sogar ein automatisches Update das ich nur noch nicht gefunden habe?

Gruß
    Alexander

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 12:19

Hallo Andreas,

für bugfixes im Core sollte man halt regelmäßig auf typo3.org schauen. Für bugfixes in Extensions ist der Autor bzw man selbst verantwortlich.

automatisch geht gar nix, wer will das denn schon ^^

georg

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 12:41

[quote="just2b"]
    für bugfixes im Core sollte man halt regelmäßig auf typo3.org schauen. Für bugfixes in Extensions ist der Autor bzw man selbst verantwortlich.
    [/quote]
    Also muß ich jeden Bugfix einzeln runterladen und installieren. Hm...

[quote="just2b"]
    automatisch geht gar nix, wer will das denn schon ^^
    [/quote]
    Jeder der vermeiden will dass sein Server die nächste SPAM schleuder ist. Das SPAM Problem verdanken wir zum größten Teil dem Umstand das keiner automatische Updates macht. Manuell ist man immer der Verlierer. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen die sich eine manuelle 24h Sicherheitsbetreuung Ihrer Server leisten können von Privatpersonen braucht man da gar nicht reden. Ich riskiere 100mal lieder einen totalausfall meiner Produktivsystem durch ein Fehlerhaftes Update als einmal als SPAMer misbraucht zu werden. Wenn diese Einstellung sich einmal durchsetzen würde hätten wir ein großes Problem weniger.

Alexander

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 18:25

Ein bischen Automatik gibt es schon. Mit der Extension ter_update_check kann man per CLI-Script und Cron zumindest die importierten/installierten Extensions nach verfügbaren Updates prüfen.

Nicht ganz das was ich suche aber durchaus eine Arbeitserleichterung.

Alexander

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2007, 19:02

Das Update von 4.0.2 auf 4.0.4 hab ich vor einiger Zeit nicht zum laufen bekommen. Der jetzige Versuch von 4.0.2 auf 4.0.5 war dagegen erfolgreich. Wenn ich im Bugtracker den Filter auf Productversion 4.0.5 einstelle erhalte ich eine Liste mit sechs neuen Meldungen. Nachdem diese alle vom Status auf neu stehen wurde noch keine gelöst. Soweit so gut. Aber folgende Punkte habe ich noch nicht verstanden.

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich speziell die Sicherheitsrelevanten Bugfixes finde bzw. an was ich diese erkennen kann in der übersicht.

Auserdem wäre noch wichtig herauszubekommen welche abhängigkeiten zu anderen Bugfixes oder z.B neuen Ext-Versionen zu beachten sind.

Alexander

• 1