Formatierungsbuttons sind weg!

• hohly hohly
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2007, 11:05

Hi, habe hier an der Uni eine Aufgabe bekommen, den RTE zu konfigurieren.
    Es wurde ein Update des RTE gemacht und jetzt werden nicht alle Buttons angezeigt, die in der vorherigen Version des RTE angezeigt worden sind.

Ich bin ein kompletter Anfänger ws TYpo3 angeht und hab versucht mich da durchzuurschteln, aber ich versteh nicht ganz wo ich die angezeigten Buttons angeben muss. Es gibt ja die Config-Ordner(advanced, typical...)
    Da sind ja jeweils die Configs drin. Habe versucht die showbutttons abzuändern, aber es zeigt null Wirkung. Wo muss ich was ändern, damit alle in Backend bestimmte Buttons zum Editieren der Inhalte benutzen können?
    Wo kann man sehen welche Config benutzt wird?

Vielen Dank im Vorraus,
    Oleg

• 1
  • alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2007, 13:26

Also die verwendete Basis konfiguration kannst Du im "Ext Manager" einstellen. Einfach auf den Namen der Ext klicken. Dann gibts da eine Listbox mit dem Namen "Default configuration settings" da kannst Du verschiedene auswählen. Mit dem Butten "Update" ganz unten speichern.

Die konfiguration des RTE ist auch über TS möglich was aber bei mir bis jetzt auch noch nicht ganz funktioniert siehe meinen Thread weiter unten.

Alexander

• hohly hohly
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 03. 2007, 18:16

ah=) blind gewesen.

Ok.

Wie kann ich nun verschiedene Buttons bei dem Editor ein und ausblenden?
    Mit der Veränderung der Config(user und page) hab ich kein Erfolg gehabt.
    Also ich habe bei user/page bei showbutton = * gesetzt aber ohne Erfolg.

Grüsse,
    Oleg

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 03. 2007, 10:44

Im Moment kann ich Dir das auch nicht sagen. Bei mir funktioniert es auch noch nicht.

siehe auch: [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//58868/[/url]

Alexander

• hohly hohly
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 03. 2007, 12:35

bei dir gehts es ja um selbsdefiniertes.

Ich will nur die standadrd buttons anzeigen lassen. Also sowas wie Textfarbe oder Hintergrundfarbe.

Grüsse,
    Oleg

Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 03. 2007, 14:05

Ist meiner Meinung nach das gleiche Problem. Der berücksichtigt aus irgend einem Grund die TS-Konfiguration für den RTE nicht.

Hast Du mal versucht im Ext-Manager diese DEMO Konfiguration auszuwählen. Mit der sind bei mir die Normalen Format Buttons angezeigt worden. Ist zwar nicht wirklich sinnvoll mit der zu arbeiten aber vielleicht hilft es bis sich eine bessere Lösung findet.

Alexander

• TarAiym TarAiym
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2007, 14:56

Hi,

[TS]RTE.default {
    ...
    showButtons = chMode, inserttag, textstyle, textstylelabel, blockstyle, blockstylelabel, bold, italic, underline, left, center, right, orderedlist, unorderedlist, insertcharacter, line, link, image, removeformat, table, toggleborders, tableproperties, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge, findreplace, insertcharacter, undo, redo, showhelp, about
    hideButtons = fontstyle, formatblock, fontsize, strikethrough,lefttoright, righttoleft, textcolor, bgcolor, textindicator, emoticon, user, spellcheck, outdent, indent, justifyfull, subscript, superscript, acronym, copy, cut, paste
    keepButtonGroupTogether = 1
    ...
    ...
    }
    [/TS]

... in der "TSconfig" der Seite funktioniert nicht? Nur um ganz sicher zu gehen: Du schaltest auch nicht gleich wieder aus Versehen mit "hideButtons" den aktivierten Button weg?

Habe es zur Sicherheit gerade noch einmal getestet: das Aktivieren und Deaktivieren der Buttons geht hier problemlos. :) Und nicht vergessen: nach Änderungen in der Konfiguration / am TS unbedingt "clear all cache" aufrufen. Erst danach wurden bei mir die Änderungen wirksam.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße

• 1