Abstürze von IE 6 / bufferoverflow mshtml.dll

• --Robert-- --Robert-...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2007, 13:17

Folgendes Problem:

Eine mit Typo3 (Vers. 4.02) erstellte Internetseite lässt den IE 6 abstürzen. Dieser Fehler tritt leider nur bei tt_news (Vers. 2.4.0) Seiten auf und dann nicht mal bei allen. Der Fehler lässt sich nicht genau reproduzieren da er manchmal nach dem ersten Loading auftritt und manchmal erst nach dem 5 oder 6. Wenn die Sonne scheint auch erst nach dem 10 mal. Die Fehlermeldung des IE 6 ist allerdings immer die selbe. Aber seht selbst:

AppName: iexplore.exe AppVer: 6.0.2900.2180 ModName: mshtml.dll
    ModVer: 6.0.2900.2912 Offset: 000d8180

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es sich um einen buffer-overflow in der mshtml.dll handelt und das dieser Fehler als IE-Bug in frühen IE 6 Versionen auch bekannt ist. Leider fand ich keine Lösung um die Abstüruze zu vermeiden.

Wer kennt das Problem, oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2007, 13:24

und das passiert auf unterschiedlichen PCs?

georg

• --Robert-- --Robert-...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2007, 13:29

Ja, der Fehler ist bis jetzt auf jedem Rechner mit IE 6 aufgetreten.

• thefox thefox
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2007, 21:58

Hallo --Robert--

Es ist ja schon einen Monat her, seit deinem Eintrag. Hast du noch mehr herausgefunden oder sogar eine Lösung gefunden ? Wir haben bei einem Kunden das selbe Problem (Browser Absturz, selbe Version) aber nicht immer die gleiche Fehlermeldung.

Diverese Tests und Recherchen haben bei uns noch keinen brauchbaren Lösungsansatz ergeben. Wir vermuten das eventuell das Flash in der Seite die Ursache ist (alte Plugin Version, oder der Plugin-JavaScript-Test greift auf etwas zu (oder fragt was ab) was dem IE nicht passt), können es aber nicht auf dies einschränken, das der Absurz nicht immer auf der selben Seite - und auch auf Seiten ohne JavaScript und Flash erfolgt....

Jedoch sei gesagt, das der Browser bis jetzt nur auf 3 Webseiten zum Absturz gebracht werden konnte. Einmal Typo3 4.0.4 (mit tt_news 2.4.0) und mit einem älteren Typo3 4.0.2 (mit tt_news 2.4.0 installiert, aber auf keiner Seite verwendet) und einem Typo3 4.0.4 (ohne tt_news). Bei 2 Projekten wird die Extension rb_flashobject (0.2.2) verwendet.

Bei weiteren Untersuchen haben wir festgestellt, das mehrheitlich die Browser bei Benutzern mit eingeschränkten PC-Rechten abstürzen...

... so, dann schauen wir mal, was sich aus diesem Beitrag ergibt ;-)

Gruss thefox

PS:
    -> Wird hatten auch schon der Fall, das die Seite beim ersten loading - ohne klicken oder dergleichen - abgestürzt ist.

-> Welchen DOCTYPE und welches Encoding hast du auf deiner Seite ?

• resta resta
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2007, 16:58

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
    Willkürliche Abstürze beim klicken auf Links im IE 6 (Internet Explorer 6.0.2900.2180) unter Windows XP.
    Manchmal bei zwei, manchmal bei vier Clicks, im Duchschnitt bei drei.

Ich bin Ratlos, und habe auch schon das Flash-Plugin verdächtigt, welches per SWFObject und Java Script eingebunden wird, hat sich aber noch nicht bestätigt.

• Tevsa Tevsa
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    171 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2007, 17:15

Hallo,

ich hatte so eine ähnlichen fehler, der den IE6 meines Chef'S einfror.

Bei mir lag es letzendlich am CSS. Ich hatte ein "}" vergessen. Damit kam sein IE manchmal nicht zurecht.

Vielleicht hilft es ja.

Lieben Gruß
    Tevsa

Irgend etwas is' ja immer...

• kazunoba kazunoba
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2007, 21:54

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch, hat jemand eine Lösung gefunden. IE stürzt willkürlich ab.

Firefox läuft jedoch ohne probleme.

Für Hinweise schon im Voraus ein Dankeschön.

kazunoba

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2007, 09:08

Das Problem hatten wir in der Firma auch.
    Falls es ein und dasselbe ist handelt es sich dabei um einen Bug von IE, welcher zum Absturz führt, sobald sehr lange Links auf einer Seite vorhanden sind.
    Bei uns brachte schon ein Austauschen der mshtml.dll die Lösung des Problems.

Versuch es mal mit folgender mshtml.dll:
    [url]http://www.luagsh.ch/data/mshtml.dll[/url]

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2007, 09:29

Hat nun jemand von euch das Problem vollständig lösen können?
    Welche Doctypes verwendet ihr?

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2007, 09:53

Also ich kann sagen, dass es auch beim Einsatz von Microsofts Filtern passieren kann. Z.B. dem AlphaImageLoader um transparente PNGs zu laden. Also auch darauf mal die Seite prüfen.
    Ich habe mal Bilder aus den Seiteneigenschaften geladen, die eigentlich transparente PNGs waren, da hab ich natürlich für IE6 den Filter vorgeschaltet, wenn man nun allerdings ein nicht transparentes PNG oder einen anderen Bildtyp eingestellt hat, stürzte IE6 mit diesem Fehler ab.

Grüße
    Christian

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!