Seiten bestimmten Menupunkten zuordnen

• hjfried hjfried
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2007, 00:32

Hallo,

ich habe eine Site mit einer horizontalen Navigation am Kopf der Seite. Die Menueinträge werden im Template als HMENU mit [special]=list erzeugt, die zu verlinkenden Seiten über die als list eingetragenen IDs bestimmt. der "active" Menueintrag wird farblich hervorgehoben. Das funktioniert genau so wie ich es haben will.

Was ich nun suche ist eine Möglichkeit einzelne Seiten oder Verzeichnisse, die keinen Menupunkt in der Navi haben, sondern über Teaser oder Links im Contentbereich erreichbar sind, bestimmten Menupunkten zuzuordnen.

Beispiel: Mein erster Menueintrag heisst "Start" und hat als ID die Homepage. Nun möchte ich meine Impressum-Seite, die nicht über die Kopf-Navi erreichbar ist ebenfalls mit farblich hervorgehobenem "Start" dargestellt haben.

Kennt jemand dafür eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus

Joachim

• 1
  • mischa mischa
    Jedi-Meister
    0 x
    411 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2007, 11:11

Versuch mal folgendes:

Erstelle die Seiten als Typ: "Nicht im Menü" oder klicke die Checkbox "Im Menü verstecken" an.

Dann erstelle ein Menü mit der Option

[TS]temp.NAVI_QUICK_BOTTOM.includeNotInMenu = 1[/TS]

LG,

Mischa.

• skorpi skorpi
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2007, 12:28

Hallo hjfried,
    warum machst du nicht ein ganz normales HMENU (ohne special = list) mit nur einer Ebene und legst die Seiten, die in der horizontalen Navigation angezeigt werden sollen, unterhalb der Seite ab, die als aktiv gekennzeichnet sein soll? Also z.B. Impressum als Unterseite von Start.

Zum Impressum gibt es in Deutschland übrigens klare Regeln für gewerbliche Seiten, dass es von jeder Seite aus erreichbar sein muss... kannst du das sicherstellen, wenn du den Link "nur" in Teasern und im Inhalt unterbringst?

• hjfried hjfried
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2007, 23:22

Hallo,

danke für die Antworten.

[quote="skorpi"]
    Hallo hjfried,
    warum machst du nicht ein ganz normales HMENU (ohne special = list) mit nur einer Ebene und legst die Seiten, die in der horizontalen Navigation angezeigt werden sollen, unterhalb der Seite ab, die als aktiv gekennzeichnet sein soll? Also z.B. Impressum als Unterseite von Start.
    [/quote]

Ich wollte kein "directory" Menu haben, weil die Menustruktur nicht jede Änderunge im Verzeichnisbaum abbilden soll und ich mir nicht sicher war, ob neue Seiten von jedem User richtig als nicht ins Menu gehörend gekennzeichnet werden.

[quote="skorpi"]
    Zum Impressum gibt es in Deutschland übrigens klare Regeln für gewerbliche Seiten, dass es von jeder Seite aus erreichbar sein muss... kannst du das sicherstellen, wenn du den Link "nur" in Teasern und im Inhalt unterbringst?
    [/quote]

Ist schon klar. Das Impressum ist auf jeder Seite fest im Footer enthalten.

mfg
    Joachim

• 1