2. Web-Site aufschalten [Gelöst]

• Appletom Appletom
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2007, 21:21

Hi, ich administriere eine Web-Site.
    Nun möchte ich die bestehende so weiter laufen;
    eine zweite entwerfen und Online aufschalten, aber am liebsten so, dass es die bestehende nicht stört, damit auch neue Sachen ausprobieren werden können.
    Habe schon an eine zweite URL gedacht, doch ich weiss nicht, wie man das einrichten kann.
    Das Ziel ist, dass man nach vollendeter Arbeit die alte HP entfernen kann und die neue aufschalten, ohne noch viel anzupassen zu müssen.

Ich vermute, dass es hier schon Anleitungen gibt, die mir weiter helfen - nur weiss ich nicht nach was für Stichwörter ich suchen muss.

Wenn jemand mir da weiter helfen -> wäre schön.

Gruss an den Lesenden

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2007, 10:50

Hallo,

installier dir TYPO3 einfach in nem subverzeichnis.

georg

• Appletom Appletom
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 09:08

Hallo Georg
    danke für deine Antwort.
    Doch eigentlich möchte ich über die gleiche Typo3 Installation die neue HP für Testing aufschalten. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass ein solcher Weg exisistiert - nur weiss ich nicht, wie man das Verwirklicht.
    Kennst du dich da aus?

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 10:23

[quote="Appletom"]
    Hallo Georg
    danke für deine Antwort.
    Doch eigentlich möchte ich über die gleiche Typo3 Installation die neue HP für Testing aufschalten. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass ein solcher Weg exisistiert - nur weiss ich nicht, wie man das Verwirklicht.
    Kennst du dich da aus?
    [/quote]

Wo ist das Problem?

- Du fängst in deiner bestehenden TYPO3 Installation einen neuen Baum an.
    - Lass dir eine Subdomain geben (z.B.)
    - Root Seite deines neuen Baumes -> Neuer Seiteninhalt Domain -> Subdomain eintragen

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• mmecker mmecker
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 14:50

[quote="Appletom"]
    Hallo Georg
    danke für deine Antwort.
    Kennst du dich da aus?
    [/quote]
    Was meinst Du damit genau?
    Du kannst
    - zwei Websites mit unterschiedlichen Domains (oder Subdomains) im gleichen Seitenbaum bzw. Backend verwalten. Dazu legst Du in diesem Baum für die neue Website eine neue Root-Seite außerhalb des bisherigen Seitenbaums an und ordnest dieser die zweite Domain zu. Wichtig: Beide Sites teilen sich in diesem Fall die Datenbank, und alle für die eine Website/Domain aktivierten Extensions sind dies für alle Sites/Domains im Seitenbaum. (Dieser Effekt kann gerade dann störend sein, wenn Du neue oder eigene Extensions testen willst - auftretende Fehler wirken sich nämlich dann u.U. auch auf die laufende "Produktivumgebung" aus.)
    - falls der Server unter Linux läuft, die Typo3-Installation aufteilen (Core und "lokale" "Dummy"-Installation). Du hast dann für jede Website ein eigenes Backend und damit auch einen getrennten Seitenbaum, sinnvollerweise auch jeweils eine eigene Datenbank. In diesem Fall sind "local" installierte Extensions immer nur für die jeweilige Website installiert und verfügbar, global oder als System-Extensions installierte jedoch für alle "Instanzen" von Typo3, die denselben "Core" nutzen.

Hilft das?

• Appletom Appletom
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 01. 2007, 16:19

@wunschtacho
    Vielen Dank für deinen Rat.

@mmecker
    Auch dir vielen Dank für deine Tipps. Den ersten versuche ich mal aus, der zweiten
    klingt auch gut, dazu habe ich aber zu wenig Wissen über Linux. Unsere Host-Provider setzt Linux ein - würde sich noch anbieten.

Gruss

• 1