sr_feuser_register - deutsch

• kiserv kiserv
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2007, 19:11

Habe die Frontend User Registration (sr_feuser_register) installiert und es funktioniert, nur ist alles auf englisch.

Irgendwie gelingt es mir nicht, das ganze auf deutsch umzustellen.

Wahrscheinlich sehe ich wieder den Wald vor Bäumen nicht, denn ich habe hier im Forum nach mehrstündigem suchen und manchem Ausprobieren nicht weiter gekommen.

Über einen kleinen Tip würde ich mich sehr freuen. *ggg - Wahrscheinlich wieder nur irgendeine Selbstverständlichkeit, die ich mal wieder nicht begreifen will.

• kiserv kiserv
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2007, 20:32

Als Ergänzung vielleicht noch:

In den Dropdown-Feldern werden die deutschen Bezeichnungen angezeigt, also z. Angestellt bei der Berufsangabe.

Und im Template steht auch:

[TS]config.language = de
    config.locale_all = de_DE[/TS]

Benutze:
    Typo 4.0
    sr_feuser_register 2.5.5

• Michl Michl
    R2-D2
    0 x
    89 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2007, 10:28

Hallo,

bei mir funktioniert die Ext. auch nur auf Englisch.

In der Doku gibt es einen Hinweis zur Localization:
    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/sr_feuser_register/2.5.5/view/1/3/#id2902707[/url]

Aber leider wird mit dem Translation handling kein deutscher Text installiert und auch die angegebene URL ist nicht verfügbar.

TYPO3 4.0.4
    sr_feuser_register 2.5.5

Gruß
    Michl

• 0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2007, 17:55

Hallo zusammen...

[b]Ich hatte das gleiche Problem![/b]
    Mit dem Translation handling können momentan noch keine deutschen Texte für die Extension heruntergeladen werden!
    Auch mit dem angegebenen Link, zur manuellen Installation kommt man nicht weiter... zumindest ich nicht! ;-)

Ich [b]habe nun ein „downgrade“ zur Version 2.5.3 gemacht[/b]... da funktioniert es noch mit deutsch!!

Ab der Version 2.5.4 sollte das Translation handling über den Extension Manager bzw, das Repository laufen... ist aber wohl noch nicht wirklich soweit!!!

[b]Mein Vorgehen:[/b] (falls von Interesse?)
    In den Extension Manager wechseln… Menü „Install Extensions“… die Extension deinstallieren!
    Dann …Menü „Import Extensions“…. Nach der sr_feuser suchen… und auf den Titel klicken!
    Nun erscheinen die Extension Details...
    ...und unter „SELECT COMMAND“ erscheint eine kleine Drop-Down Box, wo man die Version auswählen kann...
    ...hier wählen wir 2.5.3... dann auf „Load details“ klicken...
    ...und schliesslich die Extension installieren fertig!
    [b]Nicht vergessen:[/b]
    [TS]config.language = de [/TS]
    ...anzugeben!

Grüsse,
    Rolando

• Ekie Ekie
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2007, 01:20

Der in der Anleitung angegebene Server ist down, das translation handling funktioniert nicht, alles Mist also! Aber hier gibt es die alte locallang.xml zum download:
    [url]http://typo3.org/extensions/repository/view/sr_feuser_register/2.5.3/info/?tx_terfe_pi1%5BdownloadFile%5D=pi1%252Flocallang.xml[/url]
    Da stehen noch alle Übersetzungen drin kann man einfach die gewünschte Übersetzung copy & pasten.
    Solved!

• Sjoeren Sjoeren
    R2-D2
    0 x
    85 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2007, 16:31

Auch in der neusten Version 2.5.5 geht das mit den Sprachen noch net. :'( :'(

Der Link von Ekie geht aber 100%.

• Amason Amason
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2007, 17:23

ja - der Ekie hat mich auch gerettet! :D

Weiß von euch jemand zufällig auch noch, wo ich die formale Anrede in die informale Anrede umstellen kann? In der locallang.xml sind ja beide Formen vorgesehen!

• Amason Amason
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2007, 21:17

hab´s gefunden: Im Constant Editor unter PLUGIN.TX_SRFEUSERREGISTER_PI1 kann neben vielen anderen Einstellungen (wie z.B. welche Felder im Registrierungsformular angezeigt werden, welche davon verpflichtend auszufüllen sind,...) auch ausgewählt werden, ob formale oder informale Anrede.

...hab nun zwar "informal" ausgewählt, aber wirklich übernommen hat er es auf das FE noch nicht... - mal sehen - auch das kriege ich irgendwann sicher noch hin - im Notfall passe ich halt die formalen Angaben der locallang.xml an!

• wedice wedice
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2007, 23:30

Falls es noch Schwierigkeiten mit Deutsch als Sprache für sr_feuser_registration sollte dieser Beitrag von Simon Harhues in der [url=Simon Harhues]TYPO3-German Mailingliste[/url] helfen:

bei der aktuellen Version der ext sr_feuser_register ist die
    Vorgehensweise für eine dt. Übersetzung, soweit ich mich noch erinnere,
    wie folgt:
    - Im Extensionmanager muss unter Transaltion handling eingestellt
    werden, dass deutsch benutzt werden soll.
    - Dann sollten die deutschen locallang-dateien der extions
    heruntergeladen werden und benutzt werden
    - bei sr_feuser_register sind diese zZ aufgrund eines Problems mit der
    TER noch nicht dort vorhanden. Deshalb musst du dir die Datei manuell
    besorgen. Ich habe sie erst einmal zum Download[1]angeboten.
    - Die dt Sprachdatei muss dann in den Ordner
    typo3conf/l10n/de/sr_feuser_register/pi1 kopiert werden
    - cache löschen und es sollte funktionieren

Weitere infos finden sich auch in der Liste[2]. Einfach mal suchen...

Gruß,
    Simon

[1]http://pipho-jugend.de/fileadmin/sr_feuser_register-language.tar.gz
    [2]ua:
    http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2007-January/027230.html

Bei mir hat's problemlos geklappt.

• hitman hitman
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2007, 10:20

#angry#

Hallo,
    Auch ich habe Probleme mit der Sprache bei der Frontend User Registration.
    Installierte Version ist 2.5.8. Meine Seite ist mehrsprachig aufgebaut (Deutsch = default + Englisch) und
    alles funktionierte bislang einwandfrei.

TS Setup:
    ########################################
    config.linkVars = L
    config.sys_language_uid = 0
    config.language = de
    config.locale_all = de_DE
    # English language, sys_language.uid = 1
    [globalVar = GP:L = 1]
    config.sys_language_uid = 1
    config.language = en
    config.locale_all = en_EN
    [global]

Nach dem Update auf Typo 4.1.3 und sr_feuser_register 2.5.8 habe ich nun die Situation, dass bei der Default Sprache Deutsch (fast!) alle felder auf Englisch angezeigt werden. Lediglich die Feldbeschreibung des Radiobuttons fuer die Anrede sowie das “Feld Kommentare” werden in Deutsch angezeigt.

Ich habe schon eine andere locallang.xml runtergeladen da das in der Vergangenheit wohl ein Problem war, leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon mit den Sprachen im Extension Manager rumhantiert, der zeigt mir aber "OK" fuer Deustch bei dieser Extension an.
    Was mich zur Verzweiflung treibt, ist dass die Sprachumschaltung auf der Seite auch fuer dieses Plugin prinzipiell funktioniert: wenn ich auf englisch umschalte, aendern sich die Deutschen Felder fuer Anrede und “Kommentare” auf die Englische Version und umgekehrt.
    Irgendwie steh’ ich gerade voll auf dem Schlauch, oder?

Vielen Dank fuer jeden Hinweis!