Club4.eu

• rago rago
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2007, 16:04

Hi Leute,
    der erste Schritt ist geschafft, wir sind seit dem 1. Januar mit unserem Projekt Club4.eu online.
    Die Seite mit Typo3 Version 4.04 erstellt und wird jetzt unter den Augen der Öffentlichkeit sowie mit deren Hilfe weiter wachsen.

Für Anregungen und Kritik sind wir stets dankbar.

Natürlich freuen wir uns ebenfalls über weitere Mitglieder die sich auch aktiv in das Projekt einbringen.
    Möglichkeiten gibt es viele.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
    Ralf
    [url]http://www.club4.eu[/url]

• 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2007, 16:33

Schön geworden!

Aber der Lesefluss wird bei der Breite im Content etwas getrübt...

Grüße

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• rago rago
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2007, 16:56

Hallo wunschtacho,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.

Wir sind im Hintergrund schon dabei dieses Problem zu beheben. Du hast absolut recht das die Textbreite z.Z. keine typographisch korrekte Lösung ist.

Wir waren schon froh das wir den uns gesetzten Termin (01.01.2007) eingehalten haben.

Wir haben dank des Typo3-Forums nun auch tt_news unter der Version Typo3 4.0.4 zum Laufen bekommen und können uns nun mehr um den redaktionellen Teil wie auch die Typographie kümmern.

Bei interesse schau gerne mal wieder vorbei, es würde uns freuen.

Gruß
    Rago

• Waveshaper Waveshape...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    222 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2007, 12:46

An und für sich gelungene Seite... Aber wie bereits gesagt: die Spaltenbreite ist einfach viel zu gross... Früher da haben wir extra Tabellen mit einer fixen Spaltenbreite in Pixel benutzt, um lesefreundlichere Kolumnen zu bekommen.
    Aber auch heute - im Zeitalter von CSS-positioning - kann man mit einer Layer die Spaltebreite begrenzen...

• rago rago
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2007, 15:56

Hallo Waveshaper,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zur Spaltenbreite:
    Auch in der heutigen mit der CSS-Positionierung können wir trotzdem nicht davon ausgehen, das alle User einen 19"Monitor oder Wide-Screen benutzen.
    Da sind wir Screen-Designer sicherlich besser ausgerüstet.
    Wenn man die Seite auf ihre min. Begrenzung zusammenschiebt, links das News-System, rechts evtl. eine Navigation Level 3 hat, dann bleibt nicht wirklich viel Platz für eine schöne Text-Bild-Gestaltung.
    Es wirkt dann sehr schnell unübersichtlich und gedrängt.

Und selbst hier im Forum, spricht keiner die Spaltenbreite an obwohl hier die Schrift sogar noch einen Grad kleiner ist.

Auf der anderen Seite finde ich es aber beruhigend das nur über die Spaltenbreite gepostet wird, anscheinend gibt es sonst nichts zu beanstanden.

Gruß
    rago

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2007, 14:38

[quote="rago"]
    Auf der anderen Seite finde ich es aber beruhigend das nur über die Spaltenbreite gepostet wird, anscheinend gibt es sonst nichts zu beanstanden.
    [/quote]

Es gibt immer genug zu meckern, soll aber konstruktiv sein...

Mankos (vielleicht):
    - Warum kein RealURL
    - Warum Frames
    - Warum sind Tabellen in der Seite
    - Im Quelltext wird so viel Text auskommentiert
    - Datum bei den News wirkt irgendwie verrutscht (Firefox 2.0)
    - Wenn man nicht genau weiß, was Club4 ist, muss man erstmal einiges Lesen um dahinter zu steigen (ich dachte spontan an eine Segelschule oder ein Restaurant am Hafen)
    - Bei den News steht "displaying results" / außerdem 2-Zeilig
    - Bei den News steht "Dienstag 30. of Januar 2007"
    - Der Login Link ist schwer zu entdecken
    - Die pastellen Farben schreien fast nach einer kräftigen Kontrastfarbe
    - 7 Fehler auf der Startseite (nach TIDY)

Gut:
    - Listenmenü
    - allgemein stimmige Farben
    - leserliche Schriftgröße

Wenn man lange genug sucht, findet man auf jeder Seite Dinge die verbesserungsfähig sind...

Grüße

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• rago rago
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2007, 15:09

Hi Wunschtacho,
    na das ist doch mal was Handfestes.
    Ich danke Dir für die kritischen Anmerkungen und werde sie so an die Programmierung weitergeben.

Du kennst sicherlich das Problem, der Betriebs-Blindheit.
    Man ist gefangen in seinem Projekt und übersieht, für andere offensichliche, Fehler.

So z.B. mit der Beschreibung der Seite.
    Für uns, die wir sie erstellt haben, ist es sonnenklar und wir stecken so tief im Projekt, das wir dabei sicherlich übersehen haben, das es keine Selbstverständlichkeit ist, sofort den Sinn und Zweck des Projekts zu erkennen.

Du hast hier eine Menge Fragen aufgeworfen die es nun zu klären gilt.
    Ich freue mich über solch kritische Anmerkungen, denn sie helfen.

Auf gehts, es gibt viel zu tun.

Gruß
    rago

• MrLight MrLight
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2007, 08:00

Hi wunschtacho,

Die Seite habe ich programmtechnisch verbrochen,

[quote="wunschtacho"]
    ... schnipp ...

Es gibt immer genug zu meckern, soll aber konstruktiv sein...

Mankos (vielleicht):
    - Warum kein RealURL[/quote]
    Warum keine real URL, das ist einfach und schnell erklärt. Ja, eine Real URL ist angedacht, aber die Seite liegt auf einem Server mit wechselnder IP, hier hinter mir, und die Stelle wo wir die eu-URL geholt haben unterstützt keine Dynamische IP, so wie es DynDNS macht. In der Zwischenzeit kann man aber einen anderen DNS angeben. Dieser wird der von DynDNS sein. Dann wird es auch eine echte URL geben.

[quote="wunschtacho"]
    - Warum Frames[/quote]

Wo sind Frames? Bitte um einen Link & Quellcodeschnipsell Sollte eigentlich nicht sein.

[quote="wunschtacho"]
    - Warum sind Tabellen in der Seite[/quote]

Ja, ein Dorn, welcher mich auch sehr stört, kommt auch sehr bald raus, Die Antwort warum sie überhaupt erst drin sind, ist schnell gesagt. Das ist meine aller erste typo3 Seite, und ich war so Faul, und habe erst mal die Content Templates benutz welche in der Schulung drin benutzt worden sind. Sobald ich einen Moment Zeit habe, werde ich diesen Punkt umbauen.

[quote="wunschtacho"]
    - Im Quelltext wird so viel Text auskommentiert[/quote]

Die auskommentierten Stellen sind nicht wirklich auskommentiert. Das sind Stellen, welche beim IE nicht über CSS realisiert werden können (Glaube mir, es geht nicht, außer ich schmeiße die Gestaltung komplett um).

So wird an dieser Stelle und auch nur in diesem Brauser auf Tabellen zurückgegriffen (Browserweichen). Sauberer währe es eine für den Brauser abgestimmte Seite Serverseitig zu bauen, und nur das Notwendige rüber zu senden. Das würde aber die Auswahl der Templates in der Adminseite erschweren, und auch meine typo3 Kenntnisse im Moment übersteigen. In reinem PHP währe das nicht so sehr das Problem. Aber ich wollte auch fertig werden. In diesem Punkt überlege ich mir noch was, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Für Ideen bin ich immer offen :-)

[quote="wunschtacho"]
    - Datum bei den News wirkt irgendwie verrutscht (Firefox 2.0)[/quote]

Ja, das CSS ist noch in Arbeit, und die News Templates sind noch standart.

[quote="wunschtacho"]
    - Wenn man nicht genau weiß, was Club4 ist, muss man erstmal einiges Lesen um dahinter zu steigen (ich dachte spontan an eine Segelschule oder ein Restaurant am Hafen)[/quote]

Ja, hier fehlt noch der Text ..

[quote="wunschtacho"]
    - Bei den News steht "displaying results" / außerdem 2-Zeilig[/quote]

kann ich nicht finden :(

[quote="wunschtacho"]
    - Bei den News steht "Dienstag 30. of Januar 2007"[/quote]

LOL Ja, das muss auf jeden Fall noch raus, da muss ich noch sehen wo das ist.

[quote="wunschtacho"]
    - Der Login Link ist schwer zu entdecken[/quote]

Da lasse ich mir noch was einfallen.

[quote="wunschtacho"]
    - Die pastellen Farben schreien fast nach einer kräftigen Kontrastfarbe[/quote]

Hmm ja und nein. Rein optisch hast Du recht, doch die Gestalltung ändert sich (künftig) je nach dem Bundesland oder Nation aus welcher man sich einlogt, und die Grundidee ist eine Farbe vorherschend zu haben und ein neues Bild im Header. Die Umsetzung kannst Du zur Zeit im Newsbereich sehen.

[quote="wunschtacho"]
    - 7 Fehler auf der Startseite (nach TIDY)[/quote]

Das schauen wir uns noch mal an, wenn die Seite rund ist noch einmal an. Denn auch wenn diese vordergründlich als fertig auf dem ersten blick erscheint, so ist diese doch im Hintergrund noch eine offene Baustelle. Ich hoffe dass sich das verhindern lässt, wenn alle Baustellen löcher geschlossen und Umleitungen aufgehoben worden sind.

[quote="wunschtacho"]

Gut:
    - Listenmenü
    - allgemein stimmige Farben
    - leserliche Schriftgröße

Wenn man lange genug sucht, findet man auf jeder Seite Dinge die verbesserungsfähig sind...

Grüße
    [/quote]

Wie Du siehst, ist noch alles in Arbeit. :-)

Würde mich auf deinen Kommentar freuen.

Mr Light :-)

• 1