Unterschiedliche Formatierungen für Mailform-Felder

• Pozilei Pozilei
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2003, 14:19

Ich habe mir hier einen Wolf gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich verwende in meiner Site das klassische Mailform-Kontaktformular. Nun möchte ich via externer CSS-Datei jedem einzelnen Textfeld (Name, eMail und Kommentar) sowie dem Button jeweils andere Hintergrund-Grafiken einfügen bzw. jedes Feld einer eigenen CSS-Formatierung zugänglich machen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke...

Gruß Pozilei

• 1
  • olibert olibert
    Jedi-Ritter
    0 x
    134 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2003, 15:45

jaja - der mit dem wolf sucht ... ;-)
    kann ich nachvollziehen - vielleicht ist das prob noch aktuell, deshalb mein "würgaround" für das problem "formular, css und t3" - dass nach x-versuchen jetzt bei mir endlich funzt.
    Möglicherweise rollen sich dem eingefleischten typo3ler hierzu die zehennägel auf, freue mich in dem fall auf anregungen / kritiken.
    jetzt abba:

1. habe alle gewünschten felder und buttons in meiner externen CSS-datei definiert
    2. habe ein "normales" formular mit t3 erstellt, den erzeugten html-code kopiert und meinen wünschen entsprechend umgebaut. hierbei auch die entsprechenden klassen gesetzt.
    3. in t3 auf meiner formularseite ein html-inhaltselement erzeugt und den code einkopiert (ich glaube, so war das hier auch schonmal beschrieben).
    4. problem bei mir war aber jetzt, dass zwar alles toll aussieht, aber keine mails mehr verschickt wurden, also:
    5. auf der gleichen seite unterhalb nochmal ein t3-formular eingefügt, aber im konfgurationsfeld alles gelöscht, nur die seitenweiterleitung auf die "danke"-Seite aktiviert. im frontend ist von diesem zweiten "hilfsformular" nix zu sehen.

Wie gesagt, stehe noch ziemlich am anfang und es gibt möglicherweise elegantere lösungen - aber so funzts bei mir :D

gruesse
    olibert

• jewo jewo
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2003, 02:21

Hi!

Die einzelnen Formular Elemente kannst du einfach über CSS formatieren.
    Den Labels wird von Typo3 aber eine eigene Klasse zugewiesen, also entweder ".mailformrequired" oder ".mailformcomment", musst also noch die Klassen definieren.
    Ob es noch weitere Klassen gibt weis ich nicht, müsstest dir einfach mal die gerenderte Seite ansehen.

Hoffe es hilft Dir weiter,

Gruß,
    Jewo

[url]www.lsvnw.de[/url]

• seonaid seonaid
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2004, 09:01

So, nun suchte ich mit dem Wolf.... und kam nur bis zu soclhen Einträgen wie diesen, in denen ich auch so rihctig keine Lösung zu meinem Problem finden kann..
    Also ich habe schon herausgefunden das ich alles über die exterrne css Datei definieren kann, soweit kein Problem.... aber was mache ich denn blos wenn das bei mir trotzdem nicht übernommen wird und die css Datei einfach ignoriert wird? Vielleihct ist es ja auch nur ein ganz kleiner konzigurationsfehler, aber ich habe keine Ahnung...

• 1