Kontaktformular: Bestätigungsseite mit Formularinhalten

• bungart bungart
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 11:57

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in TYPO3 in verwende Version 4.0.2.

Ich habe mir ein Standard-Kontaktformular erstellt, aus dem heraus eine E-Mail an mich generiert werden kann. Funktioniert.

Weiterhin habe ich eine Bestätigungsseite angelegt, die auch nach dem Versenden (im gleichen Fenster) aufgerufen wird.

Wie schaffe ich es aber nun, auf dieser Bestätigungsseite die Inhalte aus dem eigentlichen Kontaktformular wieder auszugeben? Quasi als Bestätigung.

Das Versenden einer Bestätigungs-E-Mail an den Versender halte ich für problematisch, da hier irgendjemand auch eine X-beliebige Adressen eingeben kann, an die dann unsinnige Bestätigungen verschickt werden könnten. Gibt es zu dieser Thematik eine Lösung?

Des Weiteren habe ich von einer Extension MailformPlus gehört. Wo finde ich Infos dazu, bzw. wo sind die Vorteile gegenüber dem Standard-Formular?

Ich danke den Lesern und Helfern ganz herzlich!

• 1
  • 0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 13:02

Hallo Bungart

Wie schaffe ich es aber nun, auf dieser Bestätigungsseite die Inhalte aus dem eigentlichen Kontaktformular wieder auszugeben? Quasi als Bestätigung.

Gibt ne extension die das kann: "julle_formpreview"

[url]http://typo3.org/extensions/repository/view/julle_formpreview/1.1.0/[/url]

Des Weiteren habe ich von einer Extension MailformPlus gehört. Wo finde ich Infos dazu, bzw. wo sind die Vorteile gegenüber dem Standard-Formular?

Du kannst dort frei ein htmlformular als Datei raufladen. Bist du freier in der Gestalltung zB. Aber lies doch die Doku. Dort steht beschrieben was die Ext alles kann. Gibt einige solcher Form-Extensions ...

Gruss

• bungart bungart
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 14:39

Hallo funkyferdy und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt: Mit Bestätigungsseite meinte ich eine Seite, mir der der Inhalt angezeigt wird, nachdem die E-Mail bereits abgeschickt wurde.

Das geht doch hiermit eigentlich nicht, oder?

Viele Grüße
    Marc

• 0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 11. 2006, 23:27

Aha, das ist natürlich etwas anderes :D

Na, "im Prinzip" müsstest du die POST-Daten des Formulars auslesen und ausgeben können ...

Aber mit mailformplus kannst du, soweit ich weis, ... wäre das nicht dieser "Hook" der da beschrieben ist?

[url]http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/th_mailformplus/3.8.0/view/1/6/#id2840833[/url]

• iconomie iconomie
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2007, 11:15

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, hier aber die Lösung dafür:

Gehen tut das natürlich mit mailformplus, auch ohne Hooks usw.!

Damit das funktioniert, darf keine extra "Danke-Seite" angelegt werden, auf die der Benutzer weitergeleitet wird!
    Die Inhalte dieser Seite werden mit ins HTML-Template zwischen die folgenden Marker geschrieben. Dort brauchst du nur Marker für Deine Formularfelder setzen:

[HTML]<!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### begin
    OPTIONAL - will be shown if form was submitted and all required fields were filled out
    -->

[Dein Danke-Text]

[Deine Beschreibung]: ###[Dein Form Feldname]###

<!-- ###TEMPLATE_SUBMITTED_OK### end -->
    [/HTML]

Damit kannst Du beliebige Formfelder ausgeben lassen!

MfG
    iconomie

• typonater typonater
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2007, 22:11

Hallo,

Bei mir war / ist das Thema noch sehr aktuell..also Danke!!

Frage wie kann ich nun den Wert einer check-box mit java-script weiterverarbeiten??

Hat jemand 'ne Idee

gruss
    tric

• 1