newloginbox [Gelöst]

• thebook thebook
    Leonidas
    0 x
    150 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2006, 17:24

Moin,

ich möchte gerne die newloginbox in einer Randspalte an einen Marker laden.

Das klappt prima - aber, das Formular wird angezeigt nur der login klappt nicht. Um herauszubekommen ob das System an sich läuft, habe ich Testseite angelegt. Ich habe den Typ EXTENDED gewählt und das "bessere Loginform" als Contentelement platziert. Dann auf der selben Seite die User angelegt. Wenn ich mich über die Seite mit dem Formular einlogge gehts nur das System raegiert nicht auf logins über die Randspalte.

An den Marker lade ich mit: LOGIN < plugin.tx_newloginform_pi1

Würde mich mega freuen, wenn ich einen guten Tip bekomme. Stundenlanges googlen hat leider nicht geholfen ...

Gruß

• 1
  • spax spax
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2006, 17:06

Hast du die pid von Deinem Sysordner mit den Benutzern gesetzt?
    z.B.

[TS]LOGIN.storagePid = 26
    [/TS]

• EvilBMP EvilBMP
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2007, 23:37

Hallo gibts diesbezüglich etwas Neues ?! Ich habe gerade das gleiche Problem...

Ich habe die LoginBox ein bisschen anders eingebunden, aber der Effekt ist bei mir genauso.

[TS]temp.loginBox = RECORDS
    temp.loginBox {
    tables = tt_content
    source = 1,2
    dontCheckPid = 1
    }[/TS]

Hier auf typo3.net ist es ja auch statisch auf der linken Seite eingeabaut, also irgendwie muss es ja gehen. Bei mir ist es seltsamerweise so, dass wenn ich eine Seite aufrufe, welche im eigentlichen Content Bereich als Seiteninhalt "newloginbox" oder "sr_feuser_registration" Forms besitzt, der Login über das statisch eingebundene Loginformular klappt.

Habe ich jedoch eine Seite ohne diesen Content, klappt es nicht und ich bekomm immer einen Anmeldefehler über das statisch eingebundene Loginform.

Könnte jemand vom Team hier auf Fehler hinweisen, die ich möglicherweise gemacht habe. Wäre toll!

In diesem Sinne ... Gruß, Evil

• d.walter d.walter
    Jedi-General
    0 x
    1270 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2007, 08:31

Vielleicht bringt euch der Thread hier weiter.

[url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//47184/?page=1#pid177183[/url]

Gruß

Daniel

• thebook thebook
    Leonidas
    0 x
    150 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2007, 15:13

Hallo,

ich habe mit der nicht groß weitergemacht. Nachdem ich die PID ins Template eingetragen hatte, gings es prima. Habe diesen Weg erstmal gemerkt ...

• EvilBMP EvilBMP
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2007, 10:17

Hallo,

also ich hab herausgefunden, dass es sich bei mir um ein Problem mit der Ext. sr_feuser_register handelt. Da ich natürlich in meiner statischen Loginbox auch unterhalb der Loginmaske den Link "Falls Sie noch nicht registriert sind, dann ..." haben wollte, habe ich natürlich beim Einbau den Datensatz der Extension sr_feuser_register (welche sich auf der Loginseite unterhalb der newloginbox befinden muss) mit angegeben. Siehe Post weiter oben:

[TS]temp.loginBox = RECORDS
    temp.loginBox {
    tables = tt_content
    source = 1,2
    dontCheckPid = 1
    }[/TS]

In meinem Fall ist Datensatz 1 die newloginbox und Datensatz 2 die "leere" Extension sr_feuser_register, welches man standardmäßig darunter einbauen soll (laut Manual).
    Genau hierbei liegt aber der Hund begraben, da die "leere" Extension sr_feuser_register in den Seiteneigenschaften (auf der Login Seite in der sie eingebunden wurde) im Feld "Allgemeine Datensatzsammlung" einen Link zum SysFolder braucht, in welchem die FE User gespeichert werden.
    Ist die Loginbox (newloginbox + sr_feuser_register) nun statisch auf den Seiten eingebunden, fehlt logischerweise auf allen Seiten in den Seiteneigenschaften der Link zum SysFolder für die FE User im Feld "Allgemeine Datensatzsammlung".

Somit kann eine statische Einbindung der sr_feuser_register (für den Registrierungslink unterhalb der Loginmaske) auf diese Weise nicht funktionieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es jetzt nicht ausprobiert habe, auf jeder Seite in den Seiteneigenschaften im Feld "Allgemeine Datensatzsammlung" einen Link auf den SysFolder der FE User zu setzen ;) .

Anhand von d.walter seinem gelinkten Thread habe ich mir folgende Lösung überlegt:

[TS][usergroup = *]
    temp.loginBox = COA
    temp.loginBox {
    10 = RECORDS
    10 {
    tables = tt_content
    source = 1
    dontCheckPid = 1
    }

20 = TEXT
    20.value = <a href="index.php?id=11&tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=edit" target="_top">Klicken Sie hier, um Ihre Benutzerdaten zu bearbeiten oder um Ihr Konto zu löschen.</a>
    }
    [else]temp.loginBox = COA
    temp.loginBox {
    10 = RECORDS
    10 {
    tables = tt_content
    source = 1
    dontCheckPid = 1
    }

20 = TEXT
    20.value = <a href="index.php?id=9" target="_top">Zum ersten mal hier? Hier k&ouml;nnen Sie sich anmelden.</a>
    }
    [global][/TS]

Damit der Link nun auch ohne eingebundene sr_feuser_register Extension angezeigt wird, muss eine if-Abfrage über die usergroups gemacht werden. Meine Loginbox wird zum COA Objekt, d.h. sie besteht aus mehreren Unterobjekten. In diesem Fall wird natürlich zunächst einmal die newloginbox initialisiert und danach! von Hand der Link, welcher sich je nach Status (eingeloggt oder nicht) verändert.

D.h., wenn der User, welcher gerade auf der Website unterwegs im Moment einer Benutzergruppe angehört, muss er eingeloggt sein. Er bekommt also den "Bearbeite Profil" Link zu sehen.
    Gehört der User in dem Moment keiner Benutzergruppe an, so ist er wahrscheinlich nicht eingeloggt und bekommt er den "Registrieren Sie sich hier..." Link zu sehen!

PS: Hierbei ist es völlig irrelevant, wie die newloginbox per Typoscript eingebunden wird. Also man kann es entweder über die RECORDS Variante machen, wie ich, oder über die Variante:

[TS]10 < plugin.tx_newloginbox_pi1[/TS]

Bei letzterer Variante muss jedoch beachtet werden, dass die Einstellungen für das Plugin newloginbox vorher schon gesetzt sein müssen. D.h., die Extension Config müsste vor dem COA Objekt sein:

[TS]plugin.tx_newloginbox_pi1 {
    templateFile = fileadmin/templates/loginTemplate.html

domains = portrino.de
    showForgotPassword = 1
    showPermaLogin = 1
    storagePid = 13
    _LOCAL_LANG.default.login = GO
    _LOCAL_LANG.de.login = GO
    }

[usergroup = *]
    temp.loginBox = COA
    temp.loginBox {
    10 < plugin.tx_newloginbox_pi1

20 = TEXT
    20.value = <a href="index.php?id=11" target="_top">Klicken Sie hier, um Ihre Benutzerdaten zu bearbeiten oder um Ihr Konto zu löschen.</a>
    }
    [else]temp.loginBox = COA
    temp.loginBox {
    10 < plugin.tx_newloginbox_pi1

20 = TEXT
    20.value = <a href="index.php?id=9" target="_top">Zum ersten mal hier? Hier k&ouml;nnen Sie sich anmelden.</a>
    }
    [global][/TS]

Mir gefällt diese Variante allerdings nicht so, da ich die Konfigurationen der Extensions gern am Ende im Typoscript Setup habe. Das muss jeder selber wissen ;-) .

Für alle die jenigen, welche mit der Variable "temp.loginBox" noch nichts anfangen können - diese ist mit dem Marker im HTML Template verknüpft. Weiter unten im Typoscript Template steht also irgendwo:

[TS]page.10.marks.LOGINBOX < temp.loginBox[/TS]

Ich hoffe, ich konnte einigen mit dieser Abhandlung helfen. Viel Spaß beim probieren.

ps: eingesetzte Versionen:

core_permalogin v0.0.1 (ist für das Dauerlogin Feature)
    newloginbox v3.0.1
    sr_feuser_register v2.5.1 (akt. Version 2.5.5 hat Bugs)

Das wars erstmal - wer Fragen hat, soll fragen ;-)

Gruß, EvilBMP

EDIT:

Eine Live-Vorschau könnt ihr euch hier anschauen - ist nur eine Testseite, also nichts besonderes erwarten ;-)
    http://www.portrino.de/kunden/typo3server/

• 1