www.weimar-tourist.de [Gelöst]

• alphaonline alphaonli...
    Jedi-Meister
    0 x
    453 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2006, 22:56

Portal-Seite für die Klassikerstadt Weimar; Highlight ist die externe Datenbank-Anbindung, mit der Vermieter / Sehenswürdigkeiten / Stadtführer eigene Daten und Angebote pflegen können OHNE ins TYPO3-System einzugreifen...

Die Homepage ist seit 10.09. online, SEO läuft !

http://www.weimar-tourist.de

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2006, 08:26

Hallo,

ich hoffe Kritik ist erlaubt ;)

Also sehr schöne und stimmige Farben aber einige Dinge würde ich vielleicht anders machen:

- Firefox sind die 3 Boxen links nicht untereinander sondern verschoben
    - Weimar-Insider: Gehört das nicht verlinkt?
    - Kalender an Design anpassen
    - Menü oben rechts überlagert sich bei den einzelnen Punkten
    - Hauptmenü: da gefällt mir das Icon und der Abstand zu Level 2 nicht
    - Suchbox würde ich kleiner machen
    - Abstand im Content zum Footer

das wars mal von mir ;)

georg

• Takki Takki
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2006, 09:04

[quote="alphaonline"]
    Portal-Seite für die Klassikerstadt Weimar; Highlight ist die externe Datenbank-Anbindung, mit der Vermieter / Sehenswürdigkeiten / Stadtführer eigene Daten und Angebote pflegen können OHNE ins TYPO3-System einzugreifen...

Die Homepage ist seit 10.09. online, SEO läuft !

http://www.weimar-tourist.de
    [/quote]

Hallo,

bis auf die u.g. Punkte wirklich sehr schön. Ich würde auch gerne die Boxen links mit so einem breitem Rand und die Boxen mit dem Farbverlauf überschreiben. Wie habt Ihr das realisiert?

Gruß

Jedi-Meister
    0 x
    453 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2006, 10:01

Hallo Takki,

ganz einfach in dem ich den Marker ###MENU### in eine Tabelle (3 Zeilen, 1 Spalte) gelegt habe, die oben in der 1. Zeile mit einer Grafik beginnt (z.B. "Menü"), als Hintergrund der 2. Zeile dann die graue Grafik mit den weissen Rändern und als letztes unten wieder ein Grafik als Abschluß hat...

Gruß Alpha

• Waveshaper Waveshape...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    222 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2006, 10:27

Die Seite gefällt mir sehr; Design & Layout sind frei...
    Trotzdem frage ich mich, was du mit "SEO läuft" meinst.
    Zu einer richtigen Suchmaschinen-Optimierung gehört doch, dass die URLs umgeschrieben werden, so dass sie aussagekräfitge Datei- und Ordnernamen und keine Fragezeichen im URL enthalten...

Weder die Extension "realurl" noch simulatestatic sind eingerichtet...
    Ich an deiner Stelle, würde über den Einsatz der Erweiterung "Real URL" nachdenken.

Gruss, Dominic

Jedi-Meister
    0 x
    453 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2006, 10:39

Hallo Waveshaper,

so dass sie aussagekräfitge Datei- und Ordnernamen und keine Fragezeichen im URL enthalten...

Bis zu zwei Sonderzeichen akzeptieren Google & Co. problemlos - solange es keine SessionID oder solcher SchnickSchnack ist; aussagekräftige URL's sind auch lange nicht so wichtig wie eine ordentliche Keyworddichte und optimierte Meta-Descriptions! So sind unsere Erfahrungen, gerade in einer TYPO3-Optimierung x-Mal so gemacht und immer erfolgreich...

Gruß Alpha

• ttb ttb
    Jedi-Ritter
    0 x
    143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2006, 23:25

ganz einfach in dem ich den Marker ###MENU### in eine Tabelle
    ... als Webdesign müsstest du eigentlich wissen, dass Tabellen für tabellarische Daten vorgesehen sind und nicht für Designzwecke...

Zwecks SEO:
    Ein Dateiname ist zwar nur ein Baustein von vielen bei einer Suchmaschinenoptimierung einer Seite, aber sehr wohl wichtig.

Mal angenommen, es existieren zwei vollkommen gleiche Seiten, also gleicher Aufbau, gleicher Inhalt usw. Der Unterschied: Eine URI trägt einen entsprechenden, seo-unterstützenden Dateinamen, also z. B. news.html, die andere wird z. B. über index.php?id=4 aufgerufen. Unter oben genannter Voraussetzung wird die erste Adresse höher gewertet bzw. gelistet, weil in ihr das entsprechende Stichwort vorkommt.

Und wo wir schonmal bei SEO sind:

ordentliche Keyworddichte

Wenn schon Keywörter im Text, dann sollten sie auch entsprechend hervorgehoben werden.

Doch nun zur Seite:

Schade, dass die Untermenüpunkte nur sichtbar sind, wenn JavaScript aktiviert ist. Ich fände es auch besser, wenn sie immer eingeblendet werden, damit man leichter zurückkommt bzw. weiß, wo man sich gerade befindet (denn die Breadcrump-Navi ist ziemlich "versteckt", d.h. nicht auf den ersten Blick sichtbar).

Wenn man auf der Startseite einen Termin anklickt, wirkt der Text "Gehe zu:" etwas verloren. Die Links müssten direkt dahinter und nicht dadrunter erscheinen.

Die Hintergrundfarben bei den "Inseraten" (z. B. bei "Startseite > Ferienwohnungen in Weimar > Ginkgo-Appartements > STARTSEITE") passen nicht zum Farbkonzept der Startseite.

Ach ja.

Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden...

^^ ist nicht dein Ernst, oder? Sowas hat 1. das LG HH niemals entschieden und 2. kann sowas mitunter vor Gericht "tödlich" sein. - Erst recht der Satz in gelb dadrunter.

• elv1s elv1s
    Jedi-Meister
    0 x
    494 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2006, 01:04

Hallo,

ich bin deine Seite nur kurz überflogen..

vorweg möchte ich sagen, dass dein Design mir gut gefällt. Gut gemacht!

Leider habe ich so meine Bedenken wenn es um SEO geht...

Also,

SEO:
    - "speaking url´s" - z.B. Realurl oder Simulate Static
    - Alttext images
    - A-tag für menue
    - Texte teilweise als Bild-Format gespeichert
    - wie bereits von "ttb" erwähnt - Keywörter
    - ...

Ausserdem sollte man "usability" vielleicht auch nicht vergessen..
    - Menue funktioniert nur mit Java
    - Menue oben und links haben zum teil gleiche punkte/links
    - Aufklapp-Menue sieht vielleicht schön aus - wird von viele Webnutzer als nervend empfunden.
    - Was ist nun die Suche...? Es gibt 2...?!? Warum... dies kann vielleicht verwirrend wirken..
    - Glücksspiel- "demnächst hier" wann ist demnächst?
    - Weimar insider - Was ist "insider" wieso nicht ein deutsches Wort
    - Weimar insider - Was soll diese "Button" wenn kein Link dahinter steckt..?
    -...

also, es gibt zwar noch einige Punkte... aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben...! 8-)

Gruss
    Kasper

• elv1s elv1s
    Jedi-Meister
    0 x
    494 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2006, 01:11

[quote="alphaonline"]
    Hallo Waveshaper,

Bis zu zwei Sonderzeichen akzeptieren Google & Co. problemlos - solange es keine SessionID oder solcher SchnickSchnack ist; aussagekräftige URL's sind auch lange nicht so wichtig wie eine ordentliche Keyworddichte und optimierte Meta-Descriptions! So sind unsere Erfahrungen, gerade in einer TYPO3-Optimierung x-Mal so gemacht und immer erfolgreich...

Gruß Alpha
    [/quote]

ps... sorry..

Also, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist es nicht nur für SEO gut mit speaking url´s zu arbeiten- sondern auch für Kunden / Besucher...

Es ist einfacher sich eine Seite wie http://www.mercedes.de/slk zu merken wie http://www.mercedes.de/index.php?id=9823

- ps2... sorry2..

ich habe es nicht lassen können... mal in google zu suchen...

also unter Stichwort:
    - Weimar - bis Seite 10 geschaut und deine Seite ist nicht gelistet..
    - weimar tourist - gelistet auf Seite 5..
    - Weimar information - bis Seite 10 geschaut und deine Seite ist nicht gelistet..
    - Unterkünfte in Weimar - bis Seite 10 geschaut und deine Seite ist nicht gelistet..
    - Weimar Unterkunft - Unterkünfte in Weimar - bis Seite 10 geschaut und deine Seite ist nicht gelistet..
    - Weimar Stadt - bis Seite 10 geschaut und deine Seite ist nicht gelistet..
    - Kulturstadt Weimar - gut seite 1

Also,

So sind unsere Erfahrungen, gerade in einer TYPO3-Optimierung x-Mal so gemacht und immer erfolgreich...

ohne dir zu nah treten zu wollen, habe ich da so meine Zweifel.

ps3...

hat mir jetzt doch mehr zeit gekostet als am anfang erwähnt...!

Gruss

• 1